Motoröl weit über max / Auswirkungen ?

Welche Auswirkungen hat es, wenn (beim Ölwechsel durch die Werkstatt) Öl deutlich über max (fast 1 cm ?) eingefüllt wird ?

16 Antworten

Irgendwie ist das auch am Thema vorbei. Trockensumpf war nicht gefragt. Ich gehe einfach davon aus, dass der TE ein normales Auto im normalen Fahrstil bewegt, ohne auf der Türklinke um die Kurven zu kratzen.
Also bitte auf die Eingangsfrage antworten und nicht irgendwelche haarsträubenden Konstrukte bauen.

Ein bischen mehr Öl stellt kein Drama dar...wenn ein bischen Öl nicht 18l mehr ist, wie bei "Dümmtüch" auf YT 😁

Treibstoffverbrauch steigt bis der Ölstand passt, was mit Sicherheitsmarge sicherlich auch über max ist.
Öl findet vermehrt seinen Weg in den Brennraum, was nicht gut für die Umwelt ist.
Der Kat/DPF findet das nicht toll, aber meiner Meinung nach, sollte das recht gut ausbrennen, wenn es kein Dauerzustand ist.

Mir ist das auch ein paar Mal passiert, und ich habs im normalen Fahrbetrieb - allerdings mit 30km Autobahn je Richtung - abgefackelt, wobei "normal" ein relativer Begriff ist, wenn man sich nicht an 240 km/h stört 😁
Bei einem Kurzstreckenfahrzeug würde ich den Überschuss auch abpumpen lassen.

Deine Antwort