ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motoröl-Wechsel

Motoröl-Wechsel

Themenstarteram 7. April 2007 um 17:10

Ich habe vor in meinem 11 Jahre alten Astra mit X16XEL Motor von billigem Mineralöl auf ein vollsynthetisches Leichtlauf-Öl zu wechseln. (ich dachte so an LM SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40) Um den ganzen Dreck aus dem Motor zu bekommen wollte ich davor noch MOTORCLEAN von LM einsetzen.

Haltet ihr das für sinnvoll? Das Auto wird oft auf Kurzstrecken eingesetzt aber schon auch mal mit 190 über die Autobahn getrieben.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
39 Antworten

@Habichnet genau den "Artikel" meinte ich, hatte leider keinen Link zur Hand thx

Themenstarteram 8. April 2007 um 14:16

Irgendwie werden hier schon wieder ziemlich viele widersprüchliche Informationen gegeben. Wenn ein 5W40 bei Betriebstemperatur genau die gleiche Viskosität hat wie 15W40 (was vorher drin war) sollte es doch keine Probleme geben, oder?

Motorreiniger werde ich wohl jetzt keinen verwenden aber ich sehe jetzt nach dem was ich glesen hab ehrlichgesagt keinen Grund kein vollsynthetisches einzufüllen.

schau dir den link den ich auf der ersten seite gepostet habe an und lioes es dir aufmerksam durch, dann verstehst du dass das nicht widersprüchlich ist.

Themenstarteram 8. April 2007 um 15:38

Du warst doch vorhin auch der Meinung, dass man ohne Probleme ein 5W40er einfüllen kann und das es dem Motor guttun würde, oder hab ich das falsch verstanden?

richtig. ein gutes 5w-40 versteht sich. von billig-baumarktöl rate ich ab!

Themenstarteram 8. April 2007 um 17:57

Mal noch ne ganz dumme Frage. Ich hab grad Reifen gewechselt und wollte dabei schnell schaun wo die Öl-Auslassschraube ist, hab sie aber nicht gefunden. Wo muss ich da genau aufschrauben damit das Öl rauskommt?

ist das dein ernst?

weißt du denn wie du einen ölwechsel zu machen hast?

die ablassschraube ist ganz unten an der ölwanne, ist der tiefste punkt und eigentlich kaum zu übersehen.

hat glaub ich schlüsselweite 19

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

richtig. ein gutes 5w-40 versteht sich. von billig-baumarktöl rate ich ab!

Auch wenn es hier wieder als "Stammtischgeschwätz" gesehen wird, aber das 5W40 ist zu dünn für die alten Motoren.

Ausserdem ist ja auch nachgewiesen, das man sowohl billiges Baumarktöl für 10€, sowie teures Markenöl für 100€ mit der selben Viskosität fahren kann und dabei immer das gleiche Öl drin hat. der EK ist bei dem Öl immer der gleiche, beim VK hauen die namenhaften Hersteller nochmal nen Namensbonus drauf und schon ist das Öl besser :rolleyes:

siehe mein beitrag von gerade eben im kadett-e-forum, das ist schlichtweg falsch!

oder warum gehts meinem 14jahre alten c16nz seit gut 60tkm blendend mit dem 0W-40? oder dem C20NE meiner Freundin mit genau demselben Öl (das ihr anfangs sogar bei der Inspektion vom FOH eingefüllt wurde!). Die Motoren laufen blendend und sind trocken... :rolleyes:

übrigens: den kanister mobil1 0W-40 gibts bei ebay für unter 30€. da kann wirklich nicht von teuer die rede sein...

Ebay ist wieder mal ein gutes Stichwort....da sind nämlich auch viele Pfuscher am Werk und du kannst garnicht sagen, ob du Mobi1, Castrol, Baumarktöl oder was auch immer im Kanister hast. Als normalsterblicher merkst du den Unterschied eh nur bedingt ;)

Schau z.B. mal nach dem Öl, was für die M Modelle für BMW freigegeben ist.... im Moment sind da die 1 Liter Flaschen von Castrol für knapp 10€ drinne. Bei Castrol selbst kosten die ein vielfaches, selbst wir mit Händlerrabatten usw. kommen wir im EK nicht im geringsten in die Nähe der 10€....wieviel Liter will der Händler abnehmen und vertickern, das er auch nur einen Cent Gewinn macht? Ich wette mit dir, das ist 0815 Baumarktöl in ner Castrol Flasche. Im Normalfalle machst du als Kunde ja den Kanister/die Flasche auf, schaust evtl. mal kurz rein....sieht nach Öl aus....und ab in den Motor. Die Quali analysieren wird sicher kein Hobbyschrauber machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Die Quali analysieren wird sicher kein Hobbyschrauber machen ;)

ich nicht, aber einer aus dem vw-forum hat das auch mal gemacht.

am 8. April 2007 um 22:29

Also vom eBay-Öl würde ich auch Abstand halten. Ich glaube, das ist Eselspisse, die auch noch gepantscht ist.

Das Mobil 1 Protection Formula 0w-40 kann ich empfehlen. Motul 8100X-cess 5w-40 ist ein echter Geheimtipp für Opelmotoren, gut und günstig.

Themenstarteram 10. April 2007 um 15:31

Also ich hab jetzt heute den Wechsel gemacht und n billiges 15W40 Mineralöl reingehauen. (so eins wie sonst auch immer drin war) Das lass ich jetzt so für 500km zum reinigen drin und wechsel dann auf ein "LM Super Leichtlauf 10W40". Würdet ihr jetzt dann vor dem Wechsel noch nen Motorreiniger à la "LM MotorClean" verwenden oder lieber nicht?

ehm du hast die Zusammenfassung ganz gelesen?

Wenn ich mich nicht täusche steht da drin das normales Öl keine Reinigungswirkung hat.

Ich habe keine Erfahrung mit Reinigern.

am 10. April 2007 um 16:36

Hallo,

ich hoffe ich kann ein bißchen Licht ins Dunkel bringen! Den "Säuberungsölwechsel" hättest du dir sparen können. Wenn du das Öl im heißen Zustand wechselst, dann bekommst du normalerweise alles raus, was auch raus muß! Das mit dem Motorreiniger ist eigentlich nur was "fürs Gewissen". Die Stellen, die bei deinem Motor "gefährdet" sind, bekommst du mit dem Motorclean sowieso nicht sauber!

Das große Problem beim x16xel ist die Verrussung bzw. Verölung des Ansaugtraktes und der Ventile! Das einzige was da noch hilft ist eine Ventilspülung, aber solange du noch keine Probleme damit hast (unrunder Motorlauf, nur auf 3 Zylindern, Absterben beim Gasgeben etc.) brauchst du das auch nicht zu machen. Aber man kann dem durch ein gutes Öl vorbeugen.

Ich würde dir empfehlen, fahr den Motor vorm Ölwechsel richtig heiß (mußt du halt Handschuhe beim Ölwechsel anziehen), dann Öl ablassen, Filter wechseln. Und dann ruhig ein vollsynthetisches Öl z.B. 5w40 (das kann auch ruhig ein Baumarkt-Öl sein, dass kommt eh alles aus dem gleichen Pott) auffüllen. Denn vollsynthetische Öl verhindern Schwarzschlammablagerungen, die dann durch die Motorentlüftungen in den Ansaugtrakt geraten.

Noch ein Tip zu dem Motor, immer mit super fahren!!! Und ruhig ab und zu mal super plus tanken. Was auch nicht verkehrt ist: ein Benzin-Additiv ("Ventil sauber" von LM o.ä.) verwenden, das die Ventile reinigt, das ist nicht teuer und hält für mehrere Tausend Kilometer.

Nochmal für alle zum mitschreiben:

Die Qualität des Öles läßt sich nicht anhand der Vikosität (SAE)(15W40, 5w40 ect.) oder des Preises feststellen , sondern nur anhand der API und ACEA - Norm!!!!!!!!! Googlet das mal ruhig nach!!!!! Und da schneiden günstige Öle manchmal besser ab als Vergleichbare namhafter Hersteller!

Hier für die Faulen:

http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm

http://www.motul.de/i/prd/api.htm

Ach ja, Probleme mit Undichtigkeiten brauchst du bei dem Motor nicht haben, da haben die 8 Ventiler mehr Probleme mit. Wenn der 16V undicht wird, dann wird ers auch mit "dickem" (blöder Begriff) Öl.

MFG

luecke3.0

Deine Antwort
Ähnliche Themen