Motoröl W203 CDI
Hallo zusammen,
kann mir einer bei der richtigen Ölsorte weiterhelfen? Und zwar habe ich jetzt (Öl wurde bei MB eingefüllt) ein 5W30 öl drin. Früher erzählten die VW/Audi Werkstattmeister mir immer, das wohl ein 0W40 das bessere Öl wäre... Jetzt mal eure Meihnung dazu... Weiterhin 5W30 fahren oder besser auf 0W40 umrüsten??? Würde gerne die hörer Anforderung 229.5 erfüllen..
Welche Ölsorte ist zu empfehlen..??
Besten dank und schöne Grüße...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das Turbodiesel hab ich neulich auch noch gesehen, aber das dürften wohl Restbestände sein.
Oder die Geschäfte wollen es einfach nicht mehr verkaufen. Hier hab ich es mal in einem Onlineshop gefunden: http://www.b1-shop.de/frames/inhalt.htm?00230
Hi.
Auf meinem Motorblock steht drauf,dass man "229.31" Öl einfüllen soll.
Kann man auch das 229.51 nehmen?
Ist das besser?(Aschegehalt niedriger?).
P.S.
In meinem KI wird seit gestern immer gemeldet dass ich nur noch 28 Tage zum Leben hab......ähhh zur Wartung oder Inspektion.?!?
Ich hab erswt 16600 KM gefahren.Das KI zeigt auch noch 3400 Restkilometer an bis zum asystent A.
Wie bekomm ich die Meldung mit den 28 Tagen weg?
Es kann sein dass mein C220 CDI in ca.28 Tagen 2 Jahre alt wird.(Nov.2004 gebaut).
Hallo Wichtik
Das mit den 28 Tagen ist die Meldung dafür das dein Öl schon bald 1 Jahr benutzt wurde, und die zeit gekommen ist für die nächste Inspektion.
Die Wartungsintervalle sind entweder 20 tsk oder 1 Jahr wenn die 20 tsk nicht erreicht sind.
Bei Mopf können dies auch 25 tsk sein, kenn nur Vormopf bei mir mit 20 tsk intervall.
@Benzländer
Danke für die Info.
Der Ölwechselintervall müsste aber 2 Jahre sein und nicht eins.
in ca. 1 monat wird die Kiste ja 2Jahre alt,bin mir aber sicher dass noch das Original öl drinn ist.(wurde noch nichts gewechselt an öl).
Habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen dass es helfen soll einen halben Liter öl nachzufüllen....
wirkt das auch bei der 2 Jahres Ölgrenze oder nur bei der 20.000KM Grenze?
Welches neue Öl wäre besser:
Eines mir 229.31
oder 229.51 ?
Habe einen DPF.
P.S.
Gabs im letzten halben Jahr wieder mal ne Service Maßnahme für den DPF?
Zitat:
Original geschrieben von wichtik
...
In meinem KI wird seit gestern immer gemeldet dass ich nur noch 28 Tage zum Leben hab......ähhh zur Wartung oder Inspektion.?!?Ich hab erswt 16600 KM gefahren.Das KI zeigt auch noch 3400 Restkilometer an bis zum asystent A....
Hallo wichtik,
das KI weist auf einen fälligen ASSYST hin, wenn eine von zwei Bedingungen demnächst erfüllt wird:
1) Die voreingestellte Strecke, die durch Deine Fahrweise verlängert oder verkürzt werden kann, wird erreicht
oder
2) Es sind zwei Jahre seit Geburt oder letztem ASSYST vergangen.
Mit anderen Worten: Nach zwei Jahren wird eine Inspektion auch dann fällig, wenn Du nur 5000 km gefahren bist. Andersherum muss ein Vielfahrer deutlich häufiger zur Inspektion, da er schneller die maximal mögliche Strecke erreicht.
Gruß
Kai
Zitat:
Welches neue Öl wäre besser:
Eines mir 229.31 oder 229.51 ? Habe einen DPF.
P.S.
Gabs im letzten halben Jahr wieder mal ne Service Maßnahme für den DPF?
Folgende Servicemaßnahmen sind seit 11/04 dran:
- Softwarestand Steuergerät prüfen
- Software Motorsteuergerät aufspielen
- Steuergerät codieren
- Temperatursensor für DPF nachziehen
- Reglergestänge am Abgasturbolader einfetten
Wenn Du das Assyst-Start-Intervall auf 25.000 km erhöht haben willst bzw. wirklich nur alle zwei Jahre zum Ölwechsel willst, solltest Du evtl. 229.51 bevorzugen, da es langzeitstabiler ist. Wenn Du nur was nachkippen willst, sollte auch ein 229.31 reichen, da es ja "frisch" ist und nicht mehr so lange drin bleibt, wie das Öl vom Ölwechsel.
Ich habe beim ersten Service "Shell Helix Ultra AX 5W-30" von der DC-NL eingefüllt bekommenund mir beim 20%-Praktiker das "LIQUI MOLY TOP TEC 4100 5 W-40 " zum Nachfüllen besorgt.
Nach zwei Jahren würde ich mir aber keine Gedanken mehr um Verlängerung durch Nachfüllen machen sondern das Öl mal wechseln... 😰
Viele Grüße
Moonwalk
Danke Bors und Moonwalk
War heute in der NL und hab gefragt was der asyst A mit selbst mirgebrachtem Öl kostet.
(Wollte Mobil 1 nehmen,229.51).
Der Typ meinte dass es mit Steuer 200€ kosten würde.(der Asyst A).!!!!!
Und dass er mir nur 15.000 KM gibt mit einem 229.31 ÖL.
Mit einem 229.51 Öl gibt er mir villt 20.000 KM.
Er meinte nur die ganz neue Motoren würde überhaupt 25,00 KM bekommen.(meiner ist doch geMopft!?!)
Er müsste den Motor erst überprüfen bzw. irgendwo anschließen um mir zu sagen auf welche KM-Leistung das KI gesetzt wird.
Klingt alles irgendwie ganz schön seltsam.
Jetzt hab ich 17.000 KM auf dem Tacho.
Auf was soll ich pochen???
Bekomm ich irgendwie die 25.000 oder zumindest die 20.000 KM?
Mfg
P.S.
Der Typ meinte noch als ich ihm erzählt habe was ich für Öl verwenden will,und wo es das zu kaufen gibt,da meinte er nur dass sie heute die Kripo im Haus (NL) hatten wegen Ebay.
Er konnte auch nicht glauben dass es dort das öl für 10€ oder sogar noch billiger (Liter) dort gibt.
Er meinte dass dort auch viel gefälschtes öl verkauft wird.
Ich glaub langsam dass der nebenbei auch Bulle ist. ;-)
Zitat:
P.S.
Der Typ meinte noch als ich ihm erzählt habe was ich für Öl verwenden will,und wo es das zu kaufen gibt,da meinte er nur dass sie heute die Kripo im Haus (NL) hatten wegen Ebay.
Er konnte auch nicht glauben dass es dort das öl für 10€ oder sogar noch billiger (Liter) dort gibt.
Er meinte dass dort auch viel gefälschtes öl verkauft wird.Ich glaub langsam dass der nebenbei auch Bulle ist. ;-)
muaaahaha - selten so gelacht 😁
und ich glaube, dass der nebenbei auch krimiautor und komiker in einer person ist 🙄
Zitat:
Und dass er mir nur 15.000 KM gibt mit einem 229.31 ÖL.
Mit einem 229.51 Öl gibt er mir villt 20.000 KM.
Er meinte nur die ganz neue Motoren würde überhaupt 25,00 KM bekommen.(meiner ist doch geMopft!?!)
Er müsste den Motor erst überprüfen bzw. irgendwo anschließen um mir zu sagen auf welche KM-Leistung das KI gesetzt wird.
Klingt alles irgendwie ganz schön seltsam.
Jetzt hab ich 17.000 KM auf dem Tacho.
Auf was soll ich pochen???
Bekomm ich irgendwie die 25.000 oder zumindest die 20.000 KM?
Das ist wirklich etwas seltsam... Ich empfehle die Lektüre der einschlägigen Threads in diesem und in anderen MB-Foren (z.B. db-forum.de). Und Deiner Werkstatt empfehle ich dringend die Lektüre der einschlägigen Anweisung SI 18.00-P-0011A von DC. Dort gibt es einen Abschnitt "Datensätze SLS 25.000, rückwirkend für Baureihen vor 02.2006"
Fazit:
Dein Motor bekommt entweder 15.000 oder 25.000 km. Wird der Wagen in Westeuropa betrieben wird für 25.000 km Öl nach 229.51 benötigt, wenn nur schwefelfreier Diesel getankt wird, reicht 229.31.
Es wird noch lange dauern, bis man diesen Sachverhalt auch der letzten DC-NL / Vertragswerkstatt beigebogen hat. Und wenn sie diese Wahrheit dann akzeptieren stellt sich immer noch die Frage: Und wie bekomme ich das jetzt im Auto eingestellt? Da ist es natürlich um ein Vielfaches einfacher, dem Kunden zu sagen "gibt's nicht & geht nicht".
Viel Erfolg
Moonwalk
@Moonwalk
Hast du ein Auszug des "Datenblattes" ?
Oder muss das sie NL auch haben......und ich lass Sie am Montag mal im Aktenschrank auf Suche gehen?;-)