ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motoröl vorwärmen?

Motoröl vorwärmen?

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 9:53

hallo,habe hier (bei OPEL Kadett/Astra )einen interesanten link gefunden:www.motoroelheizung.de

hat schon jemand erfahrung mit dem teil gemacht??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

Das wurde schon AUSFÜHRLICHST diskutiert. Ergebnis : Das ist in etwa so wirksam wir mit einem Fön gegen einen Sturm anblasen zu wollen.

Grund : Das Öl wird zwar minimalst erwärmt (lass es mal 5°C sein, wenn überhaupt) ... aber der Motorblock bleibt kalt, sobald das Öl die ersten cm durch den Block zurückgelegt hat, ist es wieder kalt, einfach weil der Motorblock durch seine größere Masse, die wesentlich größere Wärmekapazität als das Motoröl hat.

Zweitens ... die Batterie kann das Öl nicht soweit erwärmen, dass dieser Effekt erschwinden würde ... dazu müßte diese Heizpatrone in der kurzen Zeit, die Ihr zur Erwärmung zur Verfügung steht ... sich selbst auf ca. 600-700°C aufheizen, wobei das Motoröl anfangen würde zu brennen. Da dies nicht passiert ... kannst du dir den erzielbaren Effekt sicherlich vorstellen. Mehr als eine sehr schnell defekte Batterie wirst du dadurch nicht erzielen.

Das einzige was dein Problem löst, wäre eine Standheizung, welche den Motorblock über die Wasserkanäle aufwärmt.

MFG Kester

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 19:40

Aber das Motoröl bleibt leider eiskalt bei einer Standheizung,und wenn man das Teil mit einem seperaten Netzteil betreibt hat man doch ne gute Ergänzung zur Standheizung,ohne Batterienutzung .Die Standheizung erwärmt nur das Kühlwasser und den oberen Teil des Motors .Das Motoröl wird nicht erwärmt,so fehlt die Schmierfähigkeit des Öl's was dann nach wie vor den Effekt des Kaltstartes bringt,was vermieden werden soll.

Wenn du den klassischen "Kaltstart" vermeiden willst musst du erstmal überall das Öl im Motor ordentlich verteilen und das ist m.E. nicht möglich.

 

Da ist die Standheizung doch noch die beste Variante.

 

So ein kleines Heizding das der Batterie schön einen obendrauf gibt wenn es eh kalt ist und das Öl die paar °C wärmer macht... absoluter Schmand!

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:44

Es gibt auch Leute die sich keine Standheizung leisten können oder im alten Auto einbauen wollen.

Ich denke es ist eine gute Sache und mit separatem Netzteil kann die Motorölheizung ja auch über die angegebene Dauer (3,5 min gleich 15 ° Erwärmung) eingeschaltet werden.

Wenn das Teil eine Stunde am Netz ist wird die Temperatur des Öls naturgemäß steigen.

Moin,

Du ... das ist REINE Thermodynamik !

Ist das Kühlwasser des Motors WARM, und der Motorblock ebenfalls warm ... dann hast du dort ... sagen wir 100 kg Material bei 30°C ... dem stehen dann 6L (oder 4.5kg) Motoröl bei meinetwegen -10°C entgegen.

Wenn das Öl jetzt 2 mal durch den Motor gelaufen ist, hat es auch schon 30°C erreicht.

Ist das Öl jetzt 10°C warm, der Motor dagegen -10°C kalt ... dann übertragen die 4.5kg Motoröl die Wärme auf die viel größere Menge Motor, der Kalt ist. Der Motor wärmt sich dadurch vielleicht um 0.01°C auf ... das Öl verliert in wenigen Sekunden seine Temperatur und kommt bei den Schmierstellen wieder bei -10°C an ... absolut unbrauchbar als Verschleißschutz.

Wenn du es mir nicht glauben willst ... dann mache folgendes Experiment :

Nimm einen 10L Eimer Wasser mit kaltem Wasser. Koche in einem Wasserkocher Wasser, fülle eine kleine Kaffeetasse mit Wasser, gieße diese in den Eimer ... rühre kurz um ... und dann stell fest, ob das Wasser im Eimer KALT oder WARM ist ... Ist das gleiche Prinzip.

In diesem Fall gewinnt IMMER die GRÖSSERE Masse, da sie Netto die größere Wärme speichert.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von ludolfs10

Es gibt auch Leute die sich keine Standheizung leisten können oder im alten Auto einbauen wollen.

Ich denke es ist eine gute Sache und mit separatem Netzteil kann die Motorölheizung ja auch über die angegebene Dauer (3,5 min gleich 15 ° Erwärmung) eingeschaltet werden.

Wenn das Teil eine Stunde am Netz ist wird die Temperatur des Öls naturgemäß steigen.

Eben schriebst du noch, es wäre gut als Ergänzung zur Standheizung. Jetzt ist es gut für Leute, die sich eine Standheizung nicht leisten können. Und was soll die Story mit dem alten Auto? Welchen Sinn soll es haben, nach unzähligen Kaltstarts in der Vergangenheit jetzt noch so etwas zu nutzen?

Der sinnvolle Nutzen wurde mehrfach - auch im Fernsehen - widerlegt. Warum legst du dennoch so großen Wert darauf? Handelst du vielleicht damit? ;)

Nicht ganz ernst gemeint: wenn du deinem Motor etwas gutes tun willst, strick ihm eine Wollmütze. Dann hat er es schön warm und du brauchst keinen Strom :D

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 10:42

Ich habe vor das Teil in einer Kombination mit einen Kühlwasserheizung zu ergänzen.

Klar ist mir der Effekt mit dem kalten wasser, aber was nutzt der „warme Motor“ wenn das Öl noch relativ kalt ist?

Wenn man keine Standheizung hat ist diese Möglichkeit doch besser wie nix. Der Motor wird warm und das Öl auch und der ganze Spaß kostet einen Bruchteil einer Standheizung Nachteil: es geht halt nur da wo Strom ist. Ich hatte nicht vor die Verbraucher über die Batterie laufen zu lassen.

Danke für die Wollmütze! Jetzt ist mir warm

:D

Also Kester hat das doch schon (zwar theoretisch nicht einwandfrei, aber) einleuchtend erklärt wie das ist.

 

Riesiger Motorblock der eine sehr hohe Wärmekapazität hat (ebenso wie Wasser dessen Wärmekapazität über der von Öl liegt, leider begrenzt bis zum Siedepunkt bzw. unter Druck etwas höher), will von dieser winzigen Menge an Öl (manche Motoren fahren mit nichtmal 3 Liter (Fiesta & Co) durch die Welt, aufgeheizt werden?.

 

Der Effekt ist der gleiche wie mit dem Eimer Wasser, oder legst du dir um den Backofen vorzuheizen ne Wärmflasche rein (wobei es Unfug ist einen Backofen vorzuheizen). Einmal die Tür aufgemacht und die Temperatur die die Luft darin hat und noch dazu sehr gut von den gut Wärme abführenden Wänden verringert wird ist verpufft.

 

Dann der Schlag auf die Batterie, die Sache von diesem Ding "von Hand hergestellt und auf Dichtheit geprüft", kein Tüv hats je gesehen.

 

Schund, oder hast du auch Spritspar-Magnete und nen kleinen 12cm PC-Lüfter als elektrischen Turbolader im Auto?

Zitat:

Original geschrieben von ludolfs10

Ich habe vor das Teil in einer Kombination mit einen Kühlwasserheizung zu ergänzen.

 

Wenn man keine Standheizung hat ist diese Möglichkeit doch besser wie nix. Der Motor wird warm und das Öl auch und der ganze Spaß kostet einen Bruchteil einer Standheizung 

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 20:13

Hallo, ich rede von einer Kombination von Dingen

1.Motorölheizung – eBay Artikelnummer: 110208251140

2.Kühlwasserheizung – eBay Artikelnummer: 120201755403

3.Separates Netzteil –eBay Artikelnummer: 370003973000 oder ähnlich

Die Wasserheizung hat glaube ich 3 x 200 Watt Stromaufnahme - da wäre der Akku innu hin deswegen das Netzteil!!

Die Ölheizung hat ca. 8 Amp. - Keine -ahnung wie viel Watt-aber bestimmt auch nicht gut für den Akku auf dauer. allso auch an das Netzteil

Meine Idee ist eine Art Standheizung im low price sektor hinzu fummeln.

mal eben im physik unterricht aufgepasst ....

 

leistung = u *i ....8 *12 =96 .....

deine heizpatrone hat bei 8 amp satte 96 watt ....sagen wir 100.

im ebay text steht ....

Stromversorgung:

Die Heizpatrone wird über 12 Volt betrieben, die Ölwanne muss leitend sein ( Masse - ) und hat nicht mehr Stromverbrauch als eine Heckscheibenheizung (ca. 8 Ampere).

 

...ich zitiere ..." nicht mehr stromverbrauch wie eine heckscheibenheizung " ......und damit eben auch nich mehr heizleistung !!!

 

bei ner heizleistung von 100 w glaube ich die 15 grad temp unterschied in 3 .5 min nich..von mir aus auch 4.5 min

hier die profiausführung .

http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/seite-228.htm

 

zum unterschied .....

 

das ding hat 3 KW .....das ist das 30 fache was der olle glühstift da hat

Moin,

@Satanos *fg* Soll Ich mit Formeln kommen, die eh keine Socke versteht ?! ;) Da dann doch lieber eben etwas ungenauer ... und einfacher phänomenologisch gezeigt.

Gruß Kester

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 7:55

Vielen dank für die Info:

http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/seite-228.htm

ist schon interessant aber auch sau teuer, ist ja ne Standheizung ein Schnäppchen gegen .Auf der motoroelheizung.de Seite ist ein Leistungsdiagram abgebildet.. werde das teil einfach mal ausprobieren, wenn es nichts taucht geht’s halt postwendend zurück.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

am 5. Januar 2008 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Du ... das ist REINE Thermodynamik !

Ist das Kühlwasser des Motors WARM, und der Motorblock ebenfalls warm ... dann hast du dort ... sagen wir 100 kg Material bei 30°C ... dem stehen dann 6L (oder 4.5kg) Motoröl bei meinetwegen -10°C entgegen.

Wenn das Öl jetzt 2 mal durch den Motor gelaufen ist, hat es auch schon 30°C erreicht.

Ist das Öl jetzt 10°C warm, der Motor dagegen -10°C kalt ... dann übertragen die 4.5kg Motoröl die Wärme auf die viel größere Menge Motor, der Kalt ist. Der Motor wärmt sich dadurch vielleicht um 0.01°C auf ... das Öl verliert in wenigen Sekunden seine Temperatur und kommt bei den Schmierstellen wieder bei -10°C an ... absolut unbrauchbar als Verschleißschutz.

Wenn du es mir nicht glauben willst ... dann mache folgendes Experiment :

Nimm einen 10L Eimer Wasser mit kaltem Wasser. Koche in einem Wasserkocher Wasser, fülle eine kleine Kaffeetasse mit Wasser, gieße diese in den Eimer ... rühre kurz um ... und dann stell fest, ob das Wasser im Eimer KALT oder WARM ist ... Ist das gleiche Prinzip.

In diesem Fall gewinnt IMMER die GRÖSSERE Masse, da sie Netto die größere Wärme speichert.

MFG Kester

du vergisst hier aber dass du es mit einem körper und einem fluid zu tun hast. Deswegen darfst du die Massen nicht gleichsetzen. Da auch ein Wärmeübergang innerhalb des Blockes von nöten ist.

Sprich wenn das Öl den Block innen erwärmt verpufft diese Wärme nicht gleich sondern geht langsam in den Block rein aber bis dahin wird durch die Verbrennung genügend thermische Energie zugeführt um dies wieder auszugleichen oder besser gesagt unwichtig zu machen.

Trotzdem bin ich der Meinung dass es Unsinn ist mit der elektrischen Motorölvorwärmung weil der Effekt der Auskühlung durch kalte Bauteile beim Motorstart immer noch überwiegt und das Öl schlagartig wieder abkühlt.

Viel wichtiger wäre dass der Öldruck schnell da ist. Denn durch diesem Moment beim Start tritt der Hauptteil des Verschleißes auf!

Wenn Öldruck da ist, ist es mehr oder weniger egal ob das Öl warm oder kalt ist solange man nicht an die Grenzen des Schmierfilms kommt indem man den Motor gleich voll tritt.

Das ganze würde Sinn machen wenn anständig Heizleistung da ist und die Ölpumpe laufen würde alles andere ist Unsinnig und rausgeworfenes Geld.

Dann sollte man sich lieber ne Standheizung einbauen und gut ist. Der Effekt dass das Motoröl kurzzeitig nicht warm ist, ist wie gesagt vernachlässigbar viel wichtiger wäre der Öldruck.

Und wenn hier die Leute sagen sie können sich keine STandheizung leisten dann verstehe ich den Beitrag durchweg nicht. Dann sind es wohl auch keine teurern Fahrzeuge sondern ältere mit geringem Wert. Und sich dann Gedanken über die Motoröltemperatur beim Start zu machen..... find ich lächerlich. In den anderen Fällen sind die 2000 € für ne Standheizung nichts im Vergleich zu den Kosten für das Fahrzeug und dann hat sich die Diskussion erübrigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen