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Motoröl und Polymerisation beim PÖLen

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 14:06

Hallo,

 

eine der Hauptgefahren beim PÖLen ist ja die Polymerisation durch Eintrag von nicht verbranntem PÖL in das MÖL.

 

Angeblich kann man die Gefahren umgehen / erheblich verringern in dem man das pflanzenölbasierte MÖL PLANTOMOT nimmt.

 

Deshalb auch in diesem Forum mal die Frage:

:confused: Wer hat schon Erfahrungen mit PLANTOMOT ??? :confused:

 

Lektüre und Infos hierzu:

 

auf der Seite von Fuchs-Öl Zitat:

www.fuchs-oil.de/2285.1.html?&no_cache=1

"Besonders bei Direkteinspritzern, bei denen Pflanzenöleintrag im Motorenöl stattfinden kann, schützt Plantomot wesentlich länger vor Eindickung, Verklumpung und Verseifung als herkömmliche Motorenöle" 

 

Auf dem Datenblatt von Plantomot ( www.heipro.de/plantomot5w40.pdf ) steht:

"Exzellente Kompatibilität beim Einsatz von pflanzenbasischem Kraftstoff wie z.B. Pflanzenöl..."

und bei www.oelscheich24.de gibts das Zeug für 34,20 im 5L Kanister frachtfrei nach Hause

abzüglich weitere 20% Rabatt für ADAC Mitglieder!!!

 

bei dem Preis sollte man das ja schon alleine aus ökologischen Gründen nehmen, oder???

 

Grüße

 

ThRueder

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9 Antworten

Ich hab mit das Plantomot gekauft.

Gleich mal 20 Liter. Das dürfte für die nächste zeit reichen.

Motor läuft hervorragend damit. viel leiser wie mit dem alten 10w40 MÖL.

Startet bei kälte leichter, wie mit dem 5w40.

ich werde es mal bei gelegenheit anschaun wie es nach ein paar hundert km aussieht.

Ob das jetzt weniger polymerisiert. ähhh, kann ich nicht sagen, dazu habe ich es nicht lang genug drin, und dazu müsste man es chemisch analysieren.

lg

gandalf

am 18. Dezember 2007 um 8:23

Zitat:

Ob das jetzt weniger polymerisiert. ähhh, kann ich nicht sagen, dazu habe ich es nicht lang genug drin, und dazu müsste man es chemisch analysieren.

Das sieht man dann schon , das Möl verwandelt sich in eine extrem dickflüssige Brühe. Allerdings hab ich bei meinem Tdi mit 2 Tank keine Probleme gehabt, immer das günstigste 10W40 aus`m Baumarkt und brav alle 15Tkm nen Ölwechsel, zwischendurch immer mal den Ölstand kontrollieren. Wichtig ist, dass man die Intervalle nicht zu weit schiebt!

Selbst mein Mineralöl hatte ich nie bis zur Polymerisation im motor. Zumal das ja schon der exitus sein kann.

weil nach dickflüssig kommt fest.

ich habe mich dabei fast immer an die intervalle gehalten.

bis jetzt sieht das öl ganz normal aus :D

am 23. Mai 2008 um 11:30

ich wollte den Thread mal wieder hochholen, weil ich derzeit mir das Plantomot auch anschaue.

Gandalf: Wie hat sich denn das Plantomot geschlagen bzw. wie schlägt es sich noch?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 13:00

Ich hab erst 6000km mit Plantomot - bis jetzt Problemlos,

aber das ist natürlich noch keine aussagefähige Laufleistung

 

Grüße

ThR

am 2. Dezember 2008 um 20:10

Hallo,

ich bin noch neuer PÖLer und kein Selbstschrauber (Skoda Fabia 1,4 TDI 1-Tank).

Fahre jetzt seit knapp 5.000 km mit dem Panolin Biomot 10W40, das mir Elsbett bei der Umrüstung eingefüllt hat.

Habe mir auch bereits einen Kanister zugelegt und werde die Ölwechselintervalle von 7.500 km einhalten.

Vor der Polymerisation habe ich aber trotzdem etwas Bammel.

Hat hier jemand eine Vorstellung, wie schnell genau das geht?

Hat man eine Chance, es rechtzeitig zu merken, wenn man ab und zu die Ölqualität am Messstab prüft? Der Ölstand ist ja kein sicheres Zeichen, da sich MÖL-Verbrennung und PÖL-Eintrag nunmal ausgleichen können.

Oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, bei dem Polymerisation schonmal nach weniger als 7.500 km nach dem Ölwechsel aufgetreten ist?

viele Grüße,

Chance

P.S.: Wie aktiviere ich meine Signatur???

Zum Öl weiß ich nix!

Cockpit, Profil bearbeiten!

Zu spät!

am 3. Dezember 2008 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Chancelot

Hallo,

ich bin noch neuer PÖLer und kein Selbstschrauber (Skoda Fabia 1,4 TDI 1-Tank).

Fahre jetzt seit knapp 5.000 km mit dem Panolin Biomot 10W40, das mir Elsbett bei der Umrüstung eingefüllt hat.

Habe mir auch bereits einen Kanister zugelegt und werde die Ölwechselintervalle von 7.500 km einhalten.

Vor der Polymerisation habe ich aber trotzdem etwas Bammel.

Hat hier jemand eine Vorstellung, wie schnell genau das geht?

Hat man eine Chance, es rechtzeitig zu merken, wenn man ab und zu die Ölqualität am Messstab prüft? Der Ölstand ist ja kein sicheres Zeichen, da sich MÖL-Verbrennung und PÖL-Eintrag nunmal ausgleichen können.

Oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, bei dem Polymerisation schonmal nach weniger als 7.500 km nach dem Ölwechsel aufgetreten ist?

viele Grüße,

Chance

P.S.: Wie aktiviere ich meine Signatur???

Neupöler - hmmm Glückwunsch!, dann wohl aus Überzeugung, bei den Preisen ... Willkommen im Klub!

Wie schnell bei Dir im Fahrzeug Polymerisation auftritt und ob überhaupt, kann wohl keiner sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab! Einerseits sind sehr wichtig Auto/Motortyp und Fahrprofil!

TDI ist schonmal recht gut geeignet, wenngleich Wirbelkammer noch besser wäre. Aber selbst mein SDI, der überhaupt nicht gut geeignet sein soll laut einschlägigen Seiten, schluckt das PÖL recht gut und ich habe vor kurzem den ersten Ölwechsel (9tkm mit Pöl) gerade hinter mir gebracht. Null Probleme.

Fahrprofil: lange Autobahnstrecken, also (Voll-)Laststrecken sind recht gut geeignet für PÖL-Autos, wogegen viele Kurzstrecken und Teillastfahrten (Start/Stop in der Stadt) den PÖL Eintrag ins MÖL fördern und es so zur Polymerisation führen kann.

Aber wann genau? Das kann keiner sagen. Such mal ein bissel im Internet. Man kann einiges machen am TDI, damit er besser mit PÖL zurechtkommt.

Ich fahre weiter mit meinem Biodiesel-Pöl-Gemisch im SDI bei 100% Stadtbetrieb ohne irgendwas zu machen. Er fährt und fährt und fährt ....

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Chancelot

...

Fahre jetzt seit knapp 5.000 km mit dem Panolin Biomot 10W40,

...

Vor der Polymerisation habe ich aber trotzdem etwas Bammel.

...

Hi!

Wie groß die Gefahr der PÖL-Eintrages in dein MÖL - und damit die Polymerisationsgefahr - ist, hängt neben dem techn Zustand des Fahrzeuges von deiner Fahrweise entscheidend ab.

So entscheidend, dass man keine grundsätzliche Aussage über den Wechselintervall treffen kann.

Eigentlich kann man nur theoretisch erkennen, ob und wann eine Polymerisationsgefahr besteht. Nämlich dann, wenn PÖL ins MÖL gelangt. Das passiert auch bei Diesel, dieser verflüchtigt aber bei höheren Temperaturen - das tut PÖL nicht. Also weniger MÖL-verbrauch = Polymerisationsgefahr! Das ist aber pure Schätzung und empfiehlt sich nicht als Maßstab, höchstens als zusätzliche Information. Da das von Dir verwendete MÖL (Panolin) synthetisch ist, kannst du aber kurz vor dem nächsten MÖL-Wechsel eine Analyse über den PÖL-Eintrag machen lassen. Das ist zwar teuer, aber gibt Dir Gewissheit.

Andererseits - Warum nicht Plantomot nehmen??? Ich habe jetzt über 20.000km mit dem Stoff und bin sehr zufrieden! den ersten Wechsel hab ich erst nach 12.000km gemacht und keinerlei Beeinflussung festgestellt!

Also mit Plantomot solltest Du Intervalle von 10.000km problemlos bewältigen können! Es sei denn Du fährst viel Kurzstrecke und das im Winter.

Greets

ThR

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