Motoröl Kadett 1,4i

Opel Kadett E

Hallo
Welches öl nehem ich am besten für einen Opel Kadett 1,4i ? Normal 10w40 oder? Oder doch 15w40 , 20w40? habe da keine ahnung. Bitte um Hilfe

Zur zeit habe ich 10w40 drinnen und mir kommt es vor das er ein bissel viel verbaucht aber ich weiß nicht was er zu einem dickeren sagt.

16 Antworten

Macht was ihr wollt , ich hab mit der Brühe nur Ärger gehabt , Lagerschäden , verbrannte Kolben und eingelaufene Nockenwellen waren die Regel !
Seitdem ich gescheites Öl fahre , gehören diese Probs der Vergangenheit an , für mich Grund genug nen großen Bogen um die Brühe zu machen !

Es ist sinnlos sich immer nur um die Viskositäten zu streiten.
Wichtig sind die API-Klassen.

Wer sein Service - Heft schon mal durchgeblättert hat, wird feststellen, dass gerade in den alten Kadett-Heften kein spezielles Öl für den Kadett vorgeschrieben wird. Hier wird nur die API-Klasse vorgeschrieben, d. h. die Qualität des Öls,
z. B. SF und so. Die Viskosität kann man dann seinen persönlichen Gebrauchsmuster, z. B. Wintereinsatz, hohe Temp, o. ähnlich anpassen.

Die vorgeschlagene Viskosität in meinem Heftchen geht von
SAE 30 bis (nur ganz nebenbei) 5W50! Und das schon im Jahre 1987! Richtig ist aber, das damals oft das 15W40 verwendet wurde. (Weil es gut und billig war, basta).
Wenn du heute in die Werkstatt gehst und nach besserem Öl fragst, kriegst du mit Sicherheit ein 5W40 oder besser
verkauft.
ich habe in meinem alten Kadett GSI immer 5W40 oder 0W40 reingetan, ohne auch nur irgendwelche Probleme zu bekommen. Im Gegenteil, extrem weinig Ölverbrauch auch bei dauernder Volllast auf der AB, mit Wohnwagen und so.

Das mit den Dichtungen habe ich schon gehört, aber wenn das so ist, dann bitte lieber ein Ölfleck unter dem Auto, als eine eingelaufene Nockenwelle.
Bei meinen damals 350.000 Km durfte der schon mal ein wenig siffen.
Mein jetziger Kadett GSI bekommt auch wieder 0W40 (noch trocken), mein anderer (1.6NZ, sifft leicht an der Ölwanne) ebenfalls. In beiden fahre ich schon über 50.000 Km ohne Probleme.
Ich fahre übrigens schon im 14. Jahr Kadetten mit diesem Öl.
Motorschäden hatte ich noch keine, dafür andere Problemchen die ich euch sicherlich nicht erklären brauche...

Deine Antwort