Motoröl im Getriebeöl?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo!
Ich bin Frank aus Aachen und habe hier einen W211 e240 LPG Automatic von April 2004 stehen.Habe das Auto gerade erst gekauft.
Ich hatte heute das Problem das das Auto plötzlich nicht mehr schalten wollte. Dann habe ich angehalten, Motor aus und wieder an und dann hat alles wieder normal funktioniert.
Zuhause habe ich dann den Ölstand vom Automatikgetriebe konntrolliert, den Messstab hatte ich noch von meinem letzten E240. Es war viel zu viel Öl drin???? Dann bin ich auf die Idee gekommen das ich das überschüssige öl ja über die Messtaböffnung absaugen könnte und das hab ich dann auch gemacht indem ich einen dünnen Schlauch in die Öffnung auf 67 cm reingehängt habe. Ich habe die Ölstandhöhe bei warmem Öl mit Hilfe des Peilstabs ermittelt.
Ich habe dann bei laufendem Motor 5 Liter Öl abgesaugt und es war immer noch zu viel drin.
Dann ging plötzlich die Meldung im Kombiinstrument an das der Motorölstand zu niedrig ist und eine Messung nach der Wartezeit hat angezeigt das im Motor 3 Liter fehlen.
Wie ist das Möglich?
Ist es möglich das an irgendeiner Stelle Motoröl ins Automatikgetriebe läuft?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und bin schon gespannt was ihr dazu sagt.

Erstmal danke im Vorraus und Grüße aus Aachen

16 Antworten

Kleiner Feigling ?!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 1. Mai 2023 um 22:08:30 Uhr:

Kleiner Feigling ?!

Prost!
🙂

Deine Antwort