ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motoröl Golf IV Turbo

Motoröl Golf IV Turbo

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 12:51

Ich fahre einen Golf IV GTI - 1,8 Turbo / Exclusiv EZ 03/98, mit 150 PS, Motorbuchstaben AGU, kein Longlife Service.

Beim letzten VAG-Ölwechsel wurde Vapsoil LL 1040 eingefüllt.

Würde gern selbst Ölwechsel machen und bitte um Rat welche

Sorte oder Klassifizierung ich nehmen soll.

Die VW-Hotline sagte, ich soll nur auf VW-Freigabe 50501 oder 50700 achten.

Ist das so OK?

Habe auch schon beim "Sterndoctor" viele Seiten gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob man beim Turbo auch die gut beschriebene Motorreinigung mit LM Motor Clean machen darf.

Bin echt verunsichert.

Ciao!

Beste Antwort im Thema

Habe noch etwas vergessen. Weil der letzte Beitrag eh schon so lange ist, habe ich das nicht mehr dazu geschrieben, sondern einen neuen.

Es gibt überhaupt keinen Motor auf den Straße, der wirkich ein 10W-60er benötigen würde. Bei den Motoren wo so eins vom Hersteller empfohlen wird (z. B. E46-M3 o. F360) liegt das immer daran, weil der dort Verantwortliche keine Alternative hatte.

Bei BMW ist das deshalb, weil die ja diesen Deal mit Castrol haben, und das TWS das einzige aus der Castrol-Palette ist, welches da geeignet ist. Bei Ferrari ist das das Gleiche, nur dass es da nicht Castrol sondern eben Shell ist.

Wir bei MB sind da an keinen Hersteller gebunden. Wir können deshalb wirklich frei auswählen. Deshalb bekommt bei uns der SLR auch keins dieser alten 10W-60er, sondern eben das 5W-50er M1 (die anderen AMGs das 0W-40er).

Und wäre Ferrari nicht an Shell und BMW nicht an Castrol gebunden, dann würde auch bei den genannten Motoren von denen keins dieser alten 10W-60er, sondern sicher auch das 5W-50er M1 empfohlen. Porsche verwendet das 5W-50er M1 übrigens auch nur bei deren V10 (Carrara GT) und bei den anderen ab Werk auch das 0W-40er M1. Genau wie Aston Martin auch.

Und für alle Großserien-Motoren, welche auf der Straße unterwegs sind, ist eins dieser 10W-60er gleich völlig Unsinnig. Gegenüber einem modernen und hochwertigen 0W-40er, haben diese 10W-60er nur Nachteile - welchen bei diesen Motoren überhaupt keine Vorteile gegenüber sehen.

Und wer ernsthaft meint, dass bei seinem Großserien-Motor selbst ein hochwertiges 0W-40er nicht ausreichen würde, weil er dauernd als "Rennfahrer" auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, der soll dann halt in "Gottes Namen" ein modernes und für den Alltag formuliertes 5W-50er nehmen - aber keins dieser alten 10W-60er.

Gruß

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

Und was das Drehmoment angeht, das muss er haben, sonst hätte er keine Leistung...

Wie meinen??

Das wird ja immer lustiger mit Dir!

P.S.:

Leg mal die Drehmomentkurven des M3 321PS und die des 343PS übereinander. Man kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Zitat:

Original geschrieben von Enzo F

Äh, Mucho,

das schenken bezog sich auf den Kanister 15W-40.....

Ne, ne, das hat er ausnahmsweise mal richtig verstanden.

Achja, Mucho, wir haben jetzt (ganz neu!) den EURO, da kostet ein M3 keine 90.000 !

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815

Wie meinen??

Das wird ja immer lustiger mit Dir!

P.S.:

Leg mal die Drehmomentkurven des M3 321PS und die des 343PS übereinander. Man kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Ich kann nicht anders: Aber Du hattest doch Physik inner Schule ??? Speziell Mechanik.

Enzo hats ja nu schon dargelegt... P = M * 2*Pi*n (so ists korrekt), daraus folgt, M = 0 => P = 0... also wenn er P haben will, MUSS er zwangsläufig M haben...

Wie hoch das M_max dabei ist und bei welcher n, ist für die a_max und v_max völlig irrelevant, denn dort zählt nur eine möglichst hohe P_nenn... ich fürchte Du bist auch einer von denen, die der "Viel-Nm-ist-das-wichtigste"-Legende aufgesessen sind...

Sonst könnte man mit nem Actros-Motor auch nen F2000 abhängen, denn der Actros hat je nach Motor ca 3500 Nm, der F2000 so 360 Nm...macht er aber net, denn der Actros bringt nur ca. 350 kW... der F2000 ca. 660 kW... wenn dem nicht so wäre, führe die F1 mit MB-LKW-Motoren...

Wie war das mit dem ahnungslos doch gleich ??? Hier fehlen eindeutig Grundlagen...

und wem´s nicht wissenschaftlich untermauert genug war, der kann das in Physikbüchern oder auch anner Uni mal nachholen...

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

Ich kann nicht anders: Aber Du hattest nie Physik-LK, oder überhaubt mal welche in deinem Leben ???

Enzo hats schon dargelegt... P = M * 2*Pi*n (so ists korrekt), daraus folgt, M = 0 => P = 0... also wenn er P haben will, MUSS er M haben... geschnallt ???

Achso meinst Du das! :D

Ich bin sicher, dass Du hier der Einzige bist, der meine Kritik "die haben kein Drehmoment" wörtlich genommen hat. Natürlich meinte ich nicht, die hätten genau 0 Nm...

Ein Brüller, Du solltest Komiker werden!

Übrigens habe ich Maschinenbau studiert (TU), ist aber schon eine Weile her und ich arbeite auch in keinem technischen Beruf. Aber für Dich wirds grad noch so reichen...;)

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815

Achso meinst Du das! :D

Ich bin sicher, dass Du hier der Einzige bist, der meine Kritik "die haben kein Drehmoment" wörtlich genommen hat. Natürlich meinte ich nicht, die hätten genau 0 Nm...

Ein Brüller, Du solltest Komiker werden!

Übrigens habe ich Maschinenbau studiert (TU), ist aber schon eine Weile her und ich arbeite auch in keinem technischen Beruf. Aber für Dich wirds grad noch so reichen...;)

Den Beitrag komplett gelesen ??? Vlt. Verstanden, eher nicht. Das Du nicht 0 meinst sondern "wenig" war mir schon klar... aber woher sollte ich Dummi auch wissen, das Du ein Maschinebaustudierter (TU) bist, da biste mir natürlich haushoch überlegen... da kann ich so net mithalten...

Bloß gut das Physik nicht zu euren Hauptfächern gehörte, oder doch ???

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815

Ne, ne, das hat er ausnahmsweise mal richtig verstanden.

Achja, Mucho, wir haben jetzt (ganz neu!) den EURO, da kostet ein M3 keine 90.000 !

Zitat:

 

Sicher, als Maschinenbaustudierter (TU) weisst Du sowas natürlich auch... ich dummi aber auch... wie konnte ich mich erdreisten die ca. 85 T auf 90T aufzurunden...

Ja die Studierten, da haste eben keine Chance....

Ein M3 Coupe kostet Grundpreis 56.200,- , gerade für Dich nachgeschaut. Aber vielleicht kannst Du ja auch einen M3 von einem M5 nicht unterscheiden? Der kostet 87.800.

Neben Physik hört hat er dann auch Thermodynamik, Maschinenelemente, evtl. Energietechnik und diverse Fächer, welche man wählen kann, wie Schmiermittel oder Motorsteuerung oder eben Krafstoffe gehört. Der Drehmomentverlauf der beiden M-Motoren ist fast gleich, nur im ganz oberen Drehzahlbereich hat der neuere M-Motor etwas mehr Drehmoment. Wie das konstruktiv umgesetzt ist, das kann ich leider nicht sagen, denn es gibt viele Möglichkeiten und da will ich mich nicht auf "raten" festlegen, zumal ich selbst nur den alten kenne.

Ich zitiere hier mal ein Maschinenelemente-Buch, welches ich auch schon mehrfach zum lernen an der Uni benutzt habe:

"Syntheseöle als künstliche Öle. Sie haben einen niedrigeren Stockpunkt, ein günstiges Viskositäts-Temperaturverhalten, eine WESENTLICH höhere Alterungsbeständigkeit und einen deutlich höhere Flammpunkt als Mineralöle. Da sie sehr teuer sind werden sie nur dort eingesetzt, wo normale Schmieröle versagen."

Nach diesem Zitat kann also das vollsyntetische Öl alles besser mit Ausnahme der Kosten. Wem jetzt aber die 15€ für das Öl nach 15.000km zu viel sind, der kann sich nach meinem ökonomischen verständnis niemals ein Auto leisten, denn einmal volltanken kostet (sofern man nicht Gas verwendet wie ich es tue) mehr als 60€!

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Der Drehmomentverlauf der beiden M-Motoren ist fast gleich, nur im ganz oberen Drehzahlbereich hat der neuere M-Motor etwas mehr Drehmoment.

...denn einmal volltanken kostet (sofern man nicht Gas verwendet wie ich es tue) mehr als 60€!

Nanu? Nicht nach den Kurven, die ich mal gesehen hatte, und das waren, soweit ich mich erinnern kann, Original Neuwagenprospekte.

Da hatte der 321PS untenrum viel mehr Drehmoment und ein hübsches Plateau, während der 343PS zwar in der Spitze mehr hatte, aber insgesamt einen lausigen Verlauf.

Seit ich nur noch halbvoll tanke, regen mich die Spritpreise überhaupt nicht mehr auf ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815

Ein M3 Coupe kostet Grundpreis 56.200,- , gerade für Dich nachgeschaut. Aber vielleicht kannst Du ja auch einen M3 von einem M5 nicht unterscheiden? Der kostet 87.800.

nein, ich kann gar nichts, weisste doch nu inzwischen... aber das du dich als Maschinenbaustudierter (TU) mit der grundausstattung zufrieden gibts, hätte ich jetzt nicht gedacht, hatte jetzt mal stillschweigend den M3CSL volle Hütte für dich angenommen, war wohl nen fehler meinerseits... und der kostet dann sowas um 90 Große...

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Neben Physik hört hat er dann auch Thermodynamik, Maschinenelemente, evtl. Energietechnik und diverse Fächer, welche man wählen kann, wie Schmiermittel oder Motorsteuerung oder eben Krafstoffe gehört. Der Drehmomentverlauf der beiden M-Motoren ist fast gleich, nur im ganz oberen Drehzahlbereich hat der neuere M-Motor etwas mehr Drehmoment. Wie das konstruktiv umgesetzt ist, das kann ich leider nicht sagen, denn es gibt viele Möglichkeiten und da will ich mich nicht auf "raten" festlegen, zumal ich selbst nur den alten kenne.

Ich zitiere hier mal ein Maschinenelemente-Buch, welches ich auch schon mehrfach zum lernen an der Uni benutzt habe:

"Syntheseöle als künstliche Öle. Sie haben einen niedrigeren Stockpunkt, ein günstiges Viskositäts-Temperaturverhalten, eine WESENTLICH höhere Alterungsbeständigkeit und einen deutlich höhere Flammpunkt als Mineralöle. Da sie sehr teuer sind werden sie nur dort eingesetzt, wo normale Schmieröle versagen."

Nach diesem Zitat kann also das vollsyntetische Öl alles besser mit Ausnahme der Kosten. Wem jetzt aber die 15€ für das Öl nach 15.000km zu viel sind, der kann sich nach meinem ökonomischen verständnis niemals ein Auto leisten, denn einmal volltanken kostet (sofern man nicht Gas verwendet wie ich es tue) mehr als 60€!

Aus dem Ölstreit... oder besser Glauebnskrieg hab ich mich längst verabschiedet... nur noch soviel... alles wird gut...

Ich gebe meine Dummheit jetzt anders zum besten... wie man sieht, sagt auch der Maschinenbaustudierte (TU)...

Vollausstattung heißt mit Reservemotor auf Anhänger, nicht wahr?

Sehr sinnig, genauso kann man dann behaupten, ein Golf koste 45.000 EUR, da man ja den R32 sicher in entsprechende Regionen treiben kann.

Ich verabschiede mich dann hiermit aus diesem Thread.

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815

Vollausstattung heißt mit Reservemotor auf Anhänger, nicht wahr?

Sehr sinnig, genauso kann man dann behaupten, ein Golf koste 45.000 EUR, da man ja den R32 sicher in entsprechende Regionen treiben kann.

Ich verabschiede mich dann hiermit aus diesem Thread.

dann wärens ja schon 120T, weil der Moddor kost gleich mal 35 oder so... siehste ich kann auch nicht rechnen, aber du hast doch studiert, dachte ich... da hätte ich jetzt schon gedacht das Du plus und minus kannst, naja...

und Tschüss...

Sorry Jungs aber mir ist das alle szu viel.

Ich krieg nach der ersten Seite seit meinem letzten Post schon Kopf schmerzen...

Das das RS10W60 rotz ist weiß ich auch, das TWS und das Selenia 10W60 sollen besser sein. Andere Marken mangels Erfahrungen von anderen leider noch nicht probiert.

Wenn ich mir aber anschaue das das Selenia 20 Euro pro Liter (Listenpreis) kostet und das RS (oder anderer Hersteller) 6 Euro irgendwas bei Ebay... naja... da sag ich mir mittlerweile da müssen Welten zwischen liegen, weil schon Werner sagte ja, spare nicht beim Öl! Zu gut Deutsch Geiz ist beim Öl nicht geil!

Ich würde mich jedoch sehr freuen wenn mir jemand die Link/Verweis oder sonstiges zu dem Beitrag vom Sternendoktor geben könnte (BITTE PER PN! Das geht mir hier alles zu schnell unter) wo er genau erklärt hat warum das RS wie soll ich sagen, scheisse ist.

Die Erklärung brauch ich für paar bekannte die drauf schwören wobei ich immer gegensteuere und sage ja und da haben sich mehrere Leute gefunden mit Kurbelwellenschäden usw. usf.

Ich bin ehrlich ich hab auch keine Lust im Öl Thread die 100 Seiten durchzusuchen wegen dem RS Öl.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Was hab ich bloß angestellt mit meiner Aussage 10W60 sonst nix :D ;)

@Mucho: Vergiss das Gewicht bei deiner Motorentheorie mal nicht! Lass den Enzo mal 30tonnen ziehen und dann häng mal das Gewicht an nen LKW.

Bin selbst schon von ner leeren Zugmaschine auf der Autobahnauffahrt stehen gelassen worden, sowas hab ich noch nie erlebt wie der bis 90 durchbeschleunigt hat...

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Sorry Jungs aber mir ist das alle szu viel.

Ich krieg nach der ersten Seite seit meinem letzten Post schon Kopf schmerzen...

Das das RS10W60 rotz ist weiß ich auch, das TWS und das Selenia 10W60 sollen besser sein. Andere Marken mangels Erfahrungen von anderen leider noch nicht probiert.

Wenn ich mir aber anschaue das das Selenia 20 Euro pro Liter (Listenpreis) kostet und das RS (oder anderer Hersteller) 6 Euro irgendwas bei Ebay... naja... da sag ich mir mittlerweile da müssen Welten zwischen liegen, weil schon Werner sagte ja, spare nicht beim Öl! Zu gut Deutsch Geiz ist beim Öl nicht geil!

Ich würde mich jedoch sehr freuen wenn mir jemand die Link/Verweis oder sonstiges zu dem Beitrag vom Sternendoktor geben könnte (BITTE PER PN! Das geht mir hier alles zu schnell unter) wo er genau erklärt hat warum das RS wie soll ich sagen, scheisse ist.

Die Erklärung brauch ich für paar bekannte die drauf schwören wobei ich immer gegensteuere und sage ja und da haben sich mehrere Leute gefunden mit Kurbelwellenschäden usw. usf.

Ich bin ehrlich ich hab auch keine Lust im Öl Thread die 100 Seiten durchzusuchen wegen dem RS Öl.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Was hab ich bloß angestellt mit meiner Aussage 10W60 sonst nix :D ;)

@Mucho: Vergiss das Gewicht bei deiner Motorentheorie mal nicht! Lass den Enzo mal 30tonnen ziehen und dann häng mal das Gewicht an nen LKW.

Bin selbst schon von ner leeren Zugmaschine auf der Autobahnauffahrt stehen gelassen worden, sowas hab ich noch nie erlebt wie der bis 90 durchbeschleunigt hat...

Wenn du das RS alle 7,5tkm wechselst tuts das auch, das Additivpaket soll schon etwas älter sein und nicht lange halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen