ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motoröl absaugen

Motoröl absaugen

Mercedes
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 11:32

Servus miteinander, bin vom s212 auf den s204 220cdi mopf gewechselt. Die Inspektionen, insbesondere den Ölwechsel möchte ich künftig selber durchführen und wollte in die Runde fragen, ob ihr mir ein Absauggerät zu einem adäquaten Preis empfehlen könnt.

Schönen Restsonntag, Carsten

Beste Antwort im Thema

Ich würde eine Handpumpe mit Unterdruck nehmen. Die kann auch mit heißem Öl umgehen. Die Motorpumpen verrecken da.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 13. Juli 2020 um 22:20:04 Uhr:

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen das du das Öl genau auf's Hundertstel genau da einfüllst.

Ich greife mir grad an den Kopf. "Kopfschütteln"

Bist du zu schlicht, um das zu kapieren?

Ich hab das Öl einfüllen lassen. 6L waren da. Der Ölstand wurde mittig eingestellt. Übrig geblieben ist eine Flasche mit ca. 0,3-0,35L. Demnach wurden 5,65-5,7 L eingefüllt. Es hat sich halt so ergeben. Was ist dein Problem, abgesehen vom IQ?

Was soll das, der Ölstand würde mittig eingestellt. Wenn da 6 Liter reingehören laut MB dann Fülle ich da 6 Liter rein. Es interessiert keinen Toten den Füllstand mittig einzustellen. Wer ist denn jetzt der Bleistiftspitzer? Ich jedenfalls bin Handwerker, und wenn ich so einen Mist lese krieg ich eben die Krise.

Ja ein Liter bleibt drin und du füllst 6 immer 6 nach?

Da freut sich aber der Turbo...

Ach sehe grad du bist von der Benzinfraktion. Da ist es wirklich scheiß egal :D

@ CGIDRIVER

Der Ölstand wird mittig eingestellt, weil es ein Diesel ist und es durch die Regeneration des DPF Ölverdünnung gibt/geben kann und ein Ölstand über Max schädlich sein kann.

Das Thema hier ist Öl absaugen oder ablassen. Ein Aspekt dabei war, bei welcher Methode man mehr Altöl rauskriegt. Es ging also um die -möglichst exakte- Menge. Ich habe meine Erfahrungen diesbezüglich geschildert. Für den OM651 sind eigentlich 6,5L vorgegeben (was die meisten hier wissen). Die hat aber (bei mir) noch nie einer reinbekommen, egal ob er abgesaugt oder abgelassen hat. Um die neu eingefüllte Menge (und damit die abgesaugte/abgelassene) einordnen zu können muß man wissen, wie der Ölstand eingestellt wurde.

Laß mich mit deiner Krise in Ruhe, wenn du es nicht besser weißt.

Übrigens kommt Ölverdünnung auch mal bei Benzinern vor und ob dann ein zu hoher Ölstand hilfreich ist, ist fraglich.

https://www.motor-talk.de/.../...zin-im-oelkreislauf-t5923453.html?...

https://www.motor-talk.de/.../benzin-im-oelkreislauf-t5944550.html?...

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 13. Juli 2020 um 22:36:09 Uhr:

Was soll das, der Ölstand würde mittig eingestellt. Wenn da 6 Liter reingehören laut MB dann Fülle ich da 6 Liter rein. Es interessiert keinen Toten den Füllstand mittig einzustellen. Wer ist denn jetzt der Bleistiftspitzer? Ich jedenfalls bin Handwerker, und wenn ich so einen Mist lese krieg ich eben die Krise.

An meiner BMW (K1200RS) hat auch mal so ein Experte wie du Ölwechsel gemacht (BMW-Mechaniker). Der hat auch blind nach BMW-Angabe die Menge eingefüllt, was zu einem zu hohen Ölstand geführt hat. Die Maschine ist sehr empfindlich dagegen und zu hoher Ölstand führt regelmässig zu teueren Reparaturen (+-2000€), weil durch zu hohen Druck Undichtheiten entstehen. Kenner der Maschine wissen das, und stellen den Ölstand max. auf 2/3, was auch den Ölverbrauch senkt. Laien wissen es eben nicht. Ich hab es sofort mit einer medizinischen Spritze abgesaugt. Sehr ärgerlich, wenn man vorher BMW-Preise bezahlt hat und die nicht mal Ölwechsel können, so wie du anscheinend.

So ist das, beim M111Evo füllt man auch nur max. 4,5-5 statt der vorgegebenen 5,5 ltr. rein, wenn man nicht möchte, dass der Ansaugtrakt einschl. LMM verölt. Ist bei dem Motor bekannt.

Ich fülle bei meinem cgi auch nur 5 statt 5,5 Liter ein wegen der Ölverdünnung aber hier mit Hundertstel anzukommen ist doch ein Witz. Ob da 5.01 oder 5,05 Liter drin sind ist doch völlig belanglos.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 14. Juli 2020 um 06:18:56 Uhr:

Ich fülle bei meinem cgi auch nur 5 statt 5,5 Liter ein wegen der Ölverdünnung aber hier mit Hundertstel anzukommen ist doch ein Witz. Ob da 5.01 oder 5,05 Liter drin sind ist doch völlig belanglos.

Du hast es immer noch nicht kapiert.

Der genannte Wert resultierte als Restmenge in diesem Fall aus dem Einstellen des Ölwechsels auf mittig. Ich hab nicht gesagt, die sollen 5,65-5,7L einfüllen. Die Restmenge ist in diesem Sinne das Ergebnis.

Es geht in dem Thread i.W. auch um die Menge, die rauskommt, abhängig davon ob abgesaugt wird oder abgelassen wird. Ich hätte auch schreiben können, es sind 5,5-6,5L reingegangen. Das wäre auch richtig gewesen, nur die Angabe hätte genau Null Aussagekraft in bezug auf das Thema gehabt.

Warum also soll ich hier nicht den Wert angeben, den ich abgelesen hab?

Seit wann kann man die Restmenge im Motor genau ermitteln? Auch mitte min/max ist eher grob wie ganz genau.

So ist es. Wenn ich das Öl rauslassen ist nix mehr drin. Andernfalls macht ihr was falsch. Da ist es auch egal ob ich ablasse oder absage. Wenn die Ölwanne leer ist weiß ich was reinkommt. Gibt der Hersteller bei mir mit 5.5 Liter an und ich kippe 5 Liter frisches Öl rein und gut ist. Wenn dei einem Auto die Schraube der Ölwanne raus ist und der läuft nicht leer wenn er eben steht ist das eine Schrottmühle auch wenn Mercedes draufsteht.

Wenn die Ölwanne leer ist und ich kippe 5 Liter rein steht er genau zwischen min und max. Was stellt ihr hier für Rechnungen auf? Man kann sich auch den Finger im A.... abbrechen.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 14. Juli 2020 um 12:18:33 Uhr:

....

Man kann sich auch den Finger im A.... abbrechen.

Mach, was dir Vergnügen bereitet! Keiner hält dich ab davon. Aber laß andere damit in Ruhe.

Mann kann das Öl natürlich auch erst mit der Briefwaage wiegen, damit ja kein Hundertstel Gramm zuviel eingefüllt wird. Junge, Junge, Junge was sind denn hier für Experten unterwegs???!

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 13. Juli 2020 um 20:31:07 Uhr:

Bei meinem OM651 wurde beim letzten Mal auch abgesaugt.

Beim Neubefüllen, exakt mittig Min/Max, wurden 5,65-5,7 Liter neu eingefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen