ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motoröl - 4 Sorten - Im Kältetest bei -22 Grad Celsius

Motoröl - 4 Sorten - Im Kältetest bei -22 Grad Celsius

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. November 2010 um 0:22

Da es ja gefühlt circa 100 verschiedene Meinungen zur Ölfrage gibt, alle 1-2 Wochen hier im Forum ein Thread startet mit der Frage "Welches Motorenöl?", der Winter naht und Bilder bekanntlich mehr sagen wie tausend Worte, habe ich das Thema Motoröl und Winter in Bilder gelegt.

Dafür habe ich mir besorgt:

=> 8 Plastikbecher

=> von der Werkstatt meines Vertrauens drei verschiedene Öle, sowie Mobil 1 0W-40 SuperSyn aus eigenem Besitz

=> HD-Videokamera, Tiefkühlschrank

Eckdaten zu den Ölen:

Öl Nr. 1 => 15W-40 (mineralisches Mehrbereichs-Motorenöl)

Öl Nr. 2 => 10W-40 (teilsynthetisches Motorenöl, Fassöl aus der Werkstatt)

Öl Nr. 3 => 5W-30 (teilsynthetisches Motorenöl, Fassöl aus der Werkstatt)

Öl Nr. 4 => 0W-40 (vollsyntethisches Motorenöl, Mobil1 SuperSyn, MB 229.5)

Vorgehensweise:

Die Öle habe ich in Becher gefüllt, einzeln abgedeckt und in den Tiefkühlschrank gestellt.

Kühlung: 12 Stunden bei -22 Grad Celsius.

Für jede Filmsequenz wurde jeder Becher einzeln aus dem Tiefkühlschrank entnommen und sofort gefilmt. Die Zeit zwischen der Herausnahme und dem Filmsequenzanfang beträgt jeweils ca. 15-20 Sekunden. Ich habe einen Baumwollhandschuh getragen, damit ich nicht unnötig den Becher wärme.

Video in normaler Auflösung:

www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

oder auch das

Video in HD-Auflösung:

www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4&hd=1

******************************************************************

Weiterer Test:

Dann habe ich mittels einer Spritze von jedem Öl genau 20 ml abgemessen. Diese Menge Öl habe ich dann eine Strecke in einer Metallrinne laufen lassen. Bei allen vier Ölen gab es die gleichen Vorausetzungen, sprich gleiche Menge und eine saubere kalte Metallrinne in immer gleichen Winkel.

Hier sind die Zeiten, die das Öl für die Strecke bei einer Temperatur von -22 Grad benötigte:

Öl Nr. 1 => 15W-40 => 19,5 Sekunden

Öl Nr. 2 => 10W-40 => 17,0 Sekunden

Öl Nr. 3 => 5W-30 => 7,5 Sekunden

Öl Nr. 4 => 0W-40 => 4,0 Sekunden

******************************************************************

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2010 um 0:22

Da es ja gefühlt circa 100 verschiedene Meinungen zur Ölfrage gibt, alle 1-2 Wochen hier im Forum ein Thread startet mit der Frage "Welches Motorenöl?", der Winter naht und Bilder bekanntlich mehr sagen wie tausend Worte, habe ich das Thema Motoröl und Winter in Bilder gelegt.

Dafür habe ich mir besorgt:

=> 8 Plastikbecher

=> von der Werkstatt meines Vertrauens drei verschiedene Öle, sowie Mobil 1 0W-40 SuperSyn aus eigenem Besitz

=> HD-Videokamera, Tiefkühlschrank

Eckdaten zu den Ölen:

Öl Nr. 1 => 15W-40 (mineralisches Mehrbereichs-Motorenöl)

Öl Nr. 2 => 10W-40 (teilsynthetisches Motorenöl, Fassöl aus der Werkstatt)

Öl Nr. 3 => 5W-30 (teilsynthetisches Motorenöl, Fassöl aus der Werkstatt)

Öl Nr. 4 => 0W-40 (vollsyntethisches Motorenöl, Mobil1 SuperSyn, MB 229.5)

Vorgehensweise:

Die Öle habe ich in Becher gefüllt, einzeln abgedeckt und in den Tiefkühlschrank gestellt.

Kühlung: 12 Stunden bei -22 Grad Celsius.

Für jede Filmsequenz wurde jeder Becher einzeln aus dem Tiefkühlschrank entnommen und sofort gefilmt. Die Zeit zwischen der Herausnahme und dem Filmsequenzanfang beträgt jeweils ca. 15-20 Sekunden. Ich habe einen Baumwollhandschuh getragen, damit ich nicht unnötig den Becher wärme.

Video in normaler Auflösung:

www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

oder auch das

Video in HD-Auflösung:

www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4&hd=1

******************************************************************

Weiterer Test:

Dann habe ich mittels einer Spritze von jedem Öl genau 20 ml abgemessen. Diese Menge Öl habe ich dann eine Strecke in einer Metallrinne laufen lassen. Bei allen vier Ölen gab es die gleichen Vorausetzungen, sprich gleiche Menge und eine saubere kalte Metallrinne in immer gleichen Winkel.

Hier sind die Zeiten, die das Öl für die Strecke bei einer Temperatur von -22 Grad benötigte:

Öl Nr. 1 => 15W-40 => 19,5 Sekunden

Öl Nr. 2 => 10W-40 => 17,0 Sekunden

Öl Nr. 3 => 5W-30 => 7,5 Sekunden

Öl Nr. 4 => 0W-40 => 4,0 Sekunden

******************************************************************

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Zu so viel Borniertheit fällt mir nichts mehr ein.

Japp du sagst es deshalb habe ich erst gar nicht mehr drauf genatwortet ! Mercedes fahren , ein 10W40 kaufen warscheinlich mehr dafür bezahlen wie ein gutes Highstar und dem Motor schlechteres damit tun !

Was solls Mercedes baut eben die gleichen Motoren wie vor 20 Jahren da reicht auch ein Öl was 20 Jahre alt ist . Wustet du das nicht :D:D:D ??

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

Was solls Mercedes baut eben die gleichen Motoren wie vor 20 Jahren da reicht auch ein Öl was 20 Jahre alt ist . Wustet du das nicht :D:D:D ??

:D

Zitat:

10W40 sind No gos für mich

Mein Arbeitskollege fährt VW T4 5 Zylinder Benziner, 2 Km zur Arbeit und zurück. Sein Auto hat jetzt knapp 200 tkm und das mit 10w 40 Öl.

Ich weiß nicht, aber vieleicht in Deutschland übertreiben wir mit 0w40 Öl, in Osten wo auch in Winter -40 gibt, kann ich verstehen.

Trotzdem kippe ich 0w40 Öl immer rein, weil ich glaube dass es besser ist für den Motor.

Themenstarteram 21. November 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Mein Arbeitskollege fährt VW T4 5 Zylinder Benziner, 2 Km zur Arbeit und zurück. Sein Auto hat jetzt knapp 200 tkm und das mit 10w 40 Öl.

Wenn ich 200tkm auf 2x2km pro Arbeitstag rechne, komme ich bei 200 Arbeitstagen pro Jahr auf 250 Jahre. Ganz solange gibt es den T4 nun auch nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von verso33

... aber vieleicht in Deutschland übertreiben wir mit 0w40 Öl, in Osten wo auch in Winter -40 gibt, kann ich verstehen.

Das mag sein. Es muss auch nicht das 0W unbedingt sein. Aber wie man im Video erkennt, ist dann wenigstens das 5W Pflicht. Das 10W war fast genauso zäh wie das 15W. Das 5W floss wenigstens noch einigermaßen.

Themenstarteram 21. November 2010 um 18:27

Gehen wir doch mal in die Preiskalkulation auf 60tkm und einem E200 Vormopf (Schlüsselnummern 0710 u. 303):

Für den Lohn in der Werkstatt habe ich 40 Euro inkl. Altölentsorgung angenommen. Für das 10W-40 habe ich 4 Euro pro Liter angenommen.

0W-40:

  • 6,5 Liter 0W-40 = 6,5L x 7,00 Euro (Mobil1) = 45,50 Euro
  • 1 Stück Ölfilter = 10 Euro
  • 1 Ölwechsel (Werkstatt) = 40 Euro (inkl. Altölentsorgung)
  • Gesamtsumme PRO ÖLWECHSEL: 95,50 Euro

10W-40:

  • 6,5 Liter 10W-40 = 6,5L x 4,00 Euro = 26,00 Euro
  • 1 Stück Ölfilter = 10 Euro
  • 1 Ölwechsel (Werkstatt) = 40 Euro (inkl. Altölentsorgung)
  • Gesamtsumme PRO ÖLWECHSEL: 76,00 Euro

Mit einem 0W-40, welches eine MB-Freigabe 229.5 besitzt, zum Beispiel das Mobil1, kann man die Wartungsintervalle verlängern. Der Einfachheit nehmen wir mal den Vormopf mit festen Abständen von 15tkm, bei verlängertem Wartungsintervall 20tkm.

Auf 60tkm wären das mit dem 0W40 nur 3 Ölwechsel (20, 40 und 60). Beim 10W-40 sind es aber 4 Ölwechsel (15, 30, 45 und 60).

3 x 95,50 Euro = 286,50 Euro für die Ölwechsel mit dem 0W-40 auf 60tkm

4 x 76,00 Euro = 304,00 Euro für die Ölwechsel mit dem 10W-40 auf 60tkm

Durch den verlängerten Wartungsintervall spart man also Zeit, Geld und hat das bessere Öl im Motor.

So isses.

Die Ersparnis liegt so oder so im Bereich des lächerlichen, eine etwas zurückhaltendere Fahrweise spart ein -zigfaches.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

So isses.

Die Ersparnis liegt so oder so im Bereich des lächerlichen, eine etwas zurückhaltendere Fahrweise spart ein -zigfaches.

Wieder falsch !! Wenn du jetzt noch an die Sprit ersparnis von rund 2 % rechnest gegenüber dem 10W40 dann ist das gae nicht mal so lächerlich ! Dazu kommt dann noch das dein Motor weniger verschkeis hat wie mit nem 10W40 . Das darf man alles nicht vergessen .

Zitat:

Wenn ich 200tkm auf 2x2km pro Arbeitstag rechne, komme ich bei 200 Arbeitstagen pro Jahr auf 250 Jahre. Ganz solange gibt es den T4 nun auch nicht.

Na ja, der Mann fährt 2 km zu Arbeit und zurück wo Motor ständig kalt ist. Der hat das Auto nicht nur für Arbeit oder, wir wollen doch nicht jetzt ausdiskutieren wo der noch hin fährt nach der Arbeit.

Ich habe ihn auch geraten lieber 0w40 Öl rein zu kippen, der sagt aber VW läuft doch gut auch mit 10w40! :D

Lieber Hunter, ich meinte das schon so, dass man sich da eben ruhig das Bessere gönnen kann!

Und Sprit sparen kann man noch zusätzlich, das macht dann auch einen echten Geldbetrag aus.

1 L/100 km ist ohne großen Zeitverlust und Enthaltsamkeit möglich x 20.000 km im Jahr = 300 Euro.

Nur mal so jungs hab gehört es soll heuer ein harter und kalter winter sein.

Da sollte man schon über das richtige öl nachdenken. BRRRRRRRR:(

Mann muß natürlich auch zugeben das die alten VW Motoren schon recht robust sind sowie alle älteren Motoren . Auch sind sie etwas anderes ausgelegt das sie wohl mit nem 10W40 besser zurechtkommen .

Aber :

Die meisten kaufen ihr Öl doch im Baumarkt oder im Zubehör Laden und zahlen für ein 10W40 zwischen 15 und 20 € . Im Praktiker bekomme ich das Highstar 5W40 für 12 - 14 € und bin um Welten besser drann . oder ich bestelle mein Öl über Net und bezahle für ein gutes 5W40 von Total Quarz mit MB 229.5 19.90€ + Versand . Das ist genau so lächerlich wie die angeblich Rechnung 2 Post weiter oben . Wobei die rechnung nicht lächerlich ist sondern auf geht .

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Lieber Hunter, ich meinte das schon so, dass man sich da eben ruhig das Bessere gönnen kann!

Und Sprit sparen kann man noch zusätzlich, das macht dann auch einen echten Geldbetrag aus.

1 L/100 km ist ohne großen Zeitverlust und Enthaltsamkeit möglich x 20.000 km im Jahr = 300 Euro.

Hi hi da stimm ich dir zu , habe das ja auch nicht negativ gemeint . Sprit sparen kann man immer ob man das aber dauerthaft will ist dir frage . Machmal will man auch mal schnell fahren und wenn die Drehzahl steigt habe ich mit besserem Öl auch einen besseren verschleisschutz und ausserdem ein besseres Gefühl

Zitat:

Original geschrieben von milan-mercedes

BRRRRRRRR:(

Bald ist es soweit ..... BRRRRRRR :D

Nabend!

Nur ein Punkt geht irgendwie unter, der auch mich seit einiger Zeit beschäftigt. Klar ist das 0W-40 Klassen besser bei Kälte. Aber solange Daimler bei jeder Inspektion 10W-40 reinkippt, bei den meisten CDIs jedenfalls, hat man doch faktisch später keine Chance mehr auf das bessere Öl zu gehen ohne zu riskieren, dass der Kahn undicht wird ... Gibt es hier im Forum denn auch Leute, die mit km-Ständen von >150T den Wechsel von 10W-40 auf 0W-40 gewagt haben? Und welches Ergebnis?

Aber Top Video und toller Versuch!!!!

Gruß Anachon

Erstens ist es nicht richtig, dass der :) immer 10W-40 reinkippt (meiner nahm immer von sich aus das Teuerste!) und zweitens wird nicht jeder Kahn automatisch undicht.

Im Zweifel kann man ja mit billigem Öl und einer Motorspülung versuchen, die Ablagerungen -- so welche da sind -- per "Zwischenwaschgang" zu lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motoröl - 4 Sorten - Im Kältetest bei -22 Grad Celsius