Motorlüftersteuerung defect
Hallo zusammen,
bei meinem W203 Bj. 2006 dreht ab dem Start des Motors der Lüfter auf 100% und nur manchmal geht er etwas mit der Drehzahl runter und erhöht sich dann wieder. Ich war bei MB und es waren keine Fehler im Speicher. Laut MB ist wohl das Lüftersteuergerät defect kostet ca. 280€ + Steuer + Einbau. Kenn jemand diesen Fehler oder ist etwas anderes defect?
Danke.
MfG Martin
16 Antworten
Hallo,
Danke für deine Tipps. Aber wie kann es sein, dass auf einmal das MSG kaputt geht? Kann ich auf Kulanz hoffen?
Zitat:
Original geschrieben von V8-Freak
Diese Ausstattung muss man als MB-Werkstatt haben, sonst bekommste keine Zertifizierung. Aber ob es auch jemand bedienen und anwenden kann, steht auf nem anderen Blatt 😉Teilekosten kann ich dir nicht direkt weiterhelfen. Ich meine mich zu erinnern das das Motorsteuergerät ca. 900€ + MwSt waren. Der Adapterleitungssatz kostet ca. 25€.
Und wen die Prüfung ergibt das ich falsch lag und wirklich das Lüftersteuergerät nen Schuss hat, dann biste bei der Lüftereinheit mit ca. 330€ + MwSt dabei.
Zusätzlich dann halt noch die Werkstattkosten.Alternativ die Hinterhofbastelbuden-Diagnose:
Neuen Lüfter "ausleihen" oder zur Probe mitnehmen (sofern Rückgabe möglich, das muss geklärt sein) und einfach von unten mal anstecken. Wenn der auch gleich anfängt zu laufen, dann sind wir wieder bei meinem ersten Beitrag.Greez
Freak
MfG Martin
Vorteilhaft für die Kulanzanfrage ist natürlich ein lückenlos geführtes Wartungsheft durch MB.
Die Entscheidung liegt dann in der Hand der MB Zentrale in Berlin...
Deine Frage, warum ein Steuergerät kaputt geht, lässt sich nur schwer beantworten, ohne dieses evtl zu öffnen. Aber es sind ja nicht nur Steuergeräte von Fahrzeugen betroffen, die ab und an ihren Geist aufgeben, denn jedes elektronische Bauteil (in welcher Schaltung und/oder Gerät auch immer) kann von jetzt auf gleich seinen Dienst versagen...