ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Motorlüfter läuft von alleine an

Motorlüfter läuft von alleine an

Mercedes
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 17:25

Hilfe !!!

Mein Auto stand über eine Woche.

Heute ging der Motorlüfter an und will nicht mehr ausgehen.

Wohlgemerkt im Stand!!!!

Welches ist die Sicherung dafür???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei Code 807/MJ 2007 müßte das f71 in der Vorsicherungsdose im Motorraum rechts sein.

ACHTUNG: 150-Ampere-Sicherung! Eventuell stattdessen die Batterie abklemmen.

 

EDIT:

Hab ich das richtig verstanden? Der Kühlerlüfter läuft bei stehendem Motor und ohne Zündung?

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 19:23

Zitat:

@211222 schrieb am 7. Mai 2021 um 19:51:13 Uhr:

 

 

EDIT:

Hab ich das richtig verstanden? Der Kühlerlüfter läuft bei stehendem Motor und ohne Zündung?

Ja hast Du richtig verstanden

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 19:33

Ich kam mit einem anderen Auto nach Hause und beim CLS brüllt der Motorlüfter.

Auto aufgemacht und kurz gestartet, Lüfter aus.

Nach kurzer Zeit (Auto aus und abgeschlossen) fängt der wieder an.

Nochmal gestartet gleiches Spiel (Lüfter aus, nach kurzer Zeit wieder an.

Cetek an die Batterie gehängt um Sie nicht zu killen.

Dann hatte ich eine Videokonferenz, als ich danach wieder nach dem Auto schaute lief der Lüfter immer noch, aber langsamer und mit wechselnden Geschwindigkeiten.

Habe dann die Vorsicherungsdose gesucht und nicht gefunden.

wollte dann die Batterie abklemmen, leider ging der Kofferraum nicht mehr auf.

Mit NotSchlüssel habe ich Ihn dann aufgebracht und die Batterie abgeklemmt.

Jetzt ist mal Ruhe vorerst.

Dann gibt es m.E. nicht allzuviele Möglichkeiten:

  • Unterspannungsproblem sorgt für erratisches Verhalten der Elektronik > Batterie überprüfen, ggf. aufladen/tauschen.
  • Software-Hänger im Motorsteuergerät > Batterie abklemmen, 30 Minuten warten, wieder anklemmen, in der Hoffnung, daß beim Neustart der Steuergeräte das Problem verschwindet.
  • Fehlerhaftes Signal Kühlmitteltemperatur/Motortemperatur > Schutzfunktion zur Vermeidung von Überhitzung aktiv > Sensor-Signale auslesen lassen, ggf. Sensor tauschen.
  • Kein Signal/unterbrochene Leitung Kühlmitteltemperatur/Motortemperatur > Schutzfunktion zur Vermeidung von Überhitzung aktiv > Leitungen und Steckverbindungen überprüfen.
  • Motorsteuergerät defekt/Fehlfunktion > auslesen/überprüfen lassen, ggf. von Steuergeräte-Spezialist reparieren lassen oder tauschen.

Die Vorsicherungsdose ist im Motorraum rechts nahe der Windschutzscheibe, unter der Abdeckung.

oder der Druckschalter der Klimaanlage defekt

Guter Punkt!

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 21:23

Zitat:

@211222 schrieb am 7. Mai 2021 um 21:49:27 Uhr:

Dann gibt es m.E. nicht allzuviele Möglichkeiten:

  • Unterspannungsproblem sorgt für erratisches Verhalten der Elektronik > Batterie überprüfen, ggf. aufladen/tauschen.
  • Software-Hänger im Motorsteuergerät > Batterie abklemmen, 30 Minuten warten, wieder anklemmen, in der Hoffnung, daß beim Neustart der Steuergeräte das Problem verschwindet.
  • Fehlerhaftes Signal Kühlmitteltemperatur/Motortemperatur > Schutzfunktion zur Vermeidung von Überhitzung aktiv > Sensor-Signale auslesen lassen, ggf. Sensor tauschen.
  • Kein Signal/unterbrochene Leitung Kühlmitteltemperatur/Motortemperatur > Schutzfunktion zur Vermeidung von Überhitzung aktiv > Leitungen und Steckverbindungen überprüfen.
  • Motorsteuergerät defekt/Fehlfunktion > auslesen/überprüfen lassen, ggf. von Steuergeräte-Spezialist reparieren lassen oder tauschen.

Die Vorsicherungsdose ist im Motorraum rechts nahe der Windschutzscheibe, unter der Abdeckung.

 

Punkt 1 kann ich eigentlich ausschließen habe die erst vor einer Woche geladen.

werde morgen mal Punkt 2 testen , habe die Batterie abgeklemmt und die Batterie ans Ladegerät gehängt

Werde den nächste Woche bei der Werkstatt meines Vertrauens mal auslesen lassen.

Danke Dir auch für Deine Blitzantwort

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 21:26

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 7. Mai 2021 um 22:00:17 Uhr:

oder der Druckschalter der Klimaanlage defekt

Wie gesagt Fahrzeug stand seit einer Woche war aus?

Motorlüfter lief?

lasse mich aber gerne belehren.

Das passt schon. Der Sauglüfter ist ja nicht nur für die Motor- sondern auch für den Klimakühlkreislauf zuständig. Und er läuft an, oder auch im Stehen und ohne Zündung nach, wenn (noch) entsprechende Temperaturen/Drücke in einem der Systeme herrschen. Oder eben aus Sicherheitsgründen u.U. auch, wenn es keine Rückmeldung von den Sensoren gibt.

Es wäre also auch denkbar, daß der Lüfter anläuft, weil ein falsches oder kein Signal vom Druckschalter der Klimaanlage kommt.

Wenn nun irgendwann durch Korrosion oder Kondensation z.B. in einer Steckverbindung das Druckschalter-Signal wegfällt, könnte demzufolge - um Schäden durch Überhitzung zu vermeiden - der Lüfter anspringen.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 13:59

So Männers,

heute Morgen Batterie wieder angeklemmt und oh Wunder alles wieder gut.

Werde natürlich trotzdem auslesen lassen, will ja schon wissen was es jetzt war.

Danke für eure schnellen kompetenten Antworten.

Hört sich gut an. Ich drücke die Daumen, daß es nur an Deiner Batterie lag - und danke für das Feedback!

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 9:57

Meine Werkstatt ist diese Woche im Notmodus (Besetzung) werde nächste Woche hingehen.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 6:57

War jetzt diese Woche zum auslesen, leider kein Fehler hinterlegt. :-(

Wirklich garnichts? Auch keine Einträge zur Spannungsversorgung oder irgendwelche CAN-Kommunikations-Fehler?

Dann war es vermutlich tatsächlich ein Software-Problem, daß sich durch das Abklemmen und den damit verbundenen Neustart der Steuergeräte erledigt hat.

Hauptsache das Problem tritt nicht mehr auf, seit Du die Batterie abgeklemmt hast - danke Für's Feedback!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Motorlüfter läuft von alleine an