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Motorlüfter dreht voll.

Mercedes ML W164
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 10:37

Mahlzeit Leute.

Gestern Abend hab ich den Dicken abgestellt und alles war in Ordnung.

Heute Morgen beim Starten gint kurz danach der Motorlüfter an und dreht auf Höchststufe.

Die MKL leuchtet nicht.

Da mein SD gerade nicht greifbar ist, hatte ich mit Torque Pro ausgelesen und der Fehlercode P2013 Intake Manifold air control actuator solenoid bank 2 circuit high ausgeschmissen.

Da ich damit nichts anfangen konnt hab mal das Web durchforstet und gelesen das es wohl die Drallklappensteuerung sein soll.

Bis zu der hatte ich mich auch gerade vorgearbeitet und den Stecker mal abgemacht und angeschaut, der sah ganz gut aus. Kein Kurzschluss, oder Öl drin.

Könnte es evtl. was anderes sein?

Gruß

David

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8 Antworten

Zitat:

@r19 cabrio schrieb am 22. Februar 2024 um 11:37:04 Uhr:

 

Heute Morgen beim Starten gint kurz danach der Motorlüfter an und dreht auf Höchststufe.

Das ist ein Schutzfunktion, wen er nicht mehr ansprigt es das Motorsteuergerät defekt.

Annsonsten hast du ja alles, dann nutze es auch.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 16:53

Zitat:

@maxtester schrieb am 22. Februar 2024 um 16:35:06 Uhr:

Zitat:

@r19 cabrio schrieb am 22. Februar 2024 um 11:37:04 Uhr:

 

Heute Morgen beim Starten gint kurz danach der Motorlüfter an und dreht auf Höchststufe.

Das ist ein Schutzfunktion, wen er nicht mehr ansprigt es das Motorsteuergerät defekt.

Annsonsten hast du ja alles, dann nutze es auch.

Er springt an, kein Notlauf, volle Leistung im Antrieb.

Den Drallklappenfehler hab ich beseitigt bekommen, der war auf einmal weg.Live Daten sehen auch gut aus.

Jetzt habe ich keinen Fehler im Speicher, aber der Motorlüfter dreht immer noch auf voller Kraft :-(

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?!?!

Moin,

fehler der Drallklappen oder EKAS würden keinen Motorlüfterlauf auslösen.

Schau mal was der Druck in der Klima anzeigt, wenn der Drucksensor defekt ist und zu hohen Druck anzeigt, läuft der Lüfter als Schutz auf Hochtouren. Ebenso wenn das Klimasteuergerät einen weg hat.

Ansonsten wie Maxtester geschrieben hat, vernünfig auslesen.

Gruß

Der 164 und 211 hat eine schutzfuntion für den motor verbaut wenn der thermostat oder der Temperatur Fühler Kühlmittel defekt ist versucht der wagen den motor vor hitzetot zu schützen und lässt den ventilator durchlaufen

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 18:02

DST und Matty danke für die Tipps. Ich schau mir das Morgen gleich mal an.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 11:16

Sooo! Das Ergebnis ist, das die Klima zu wenig Kältemittel drin hat.

Deswegen sagt der Fehlerspeicher jetzt "Kältemitteldrucksensor Stromkreis offen Permanent".

Der Stecker ist sauber und hat keine Probleme.

In den Livedaten ist auch zu wenig Druck in der Klima.

Also nächste Woche ab zum Klimaservice und gut ist.

Moin,

mach den Sensor gleich neu, der dürfte hin sein. Kostet nicht die Welt und bevor die Klima dann nochmal evakuiert werden muss, wäre doppelte Arbeit. Kann sogar sein das noch genug Kältemittel drauf ist und nur der Sensor einen weg hat.

Motorlüfter als Schutzfunktion geht eigentlich nur an, wenn zuviel Druck angezeigt wird oder wie bei dir der Sensor defekt ist.

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 14:25

Der Sensor ist ganz, der wurde in der Werkststt getestet.

Wenn man an der Klimaleitung die Sicherung rein drückt, kommt nur Luft raus. Also kein Klimamittel drin.

Aber den Sensor werde ich mit neu machen lassen bei der Wartung dann.

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