ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motorleuchte nach Lambdawechsel...

Motorleuchte nach Lambdawechsel...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 20:34

hallo mal wieder...

nur ne kleine technische frage... wenn eine defekte lambdasonde ausgetauscht wurde, muss man dann den fehlerspeicher löschen, damit die motorleuchte ausgeht, oder regelt sich das von selber wieder?

danke ;)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo ColaMix,

je nach Fehler geht die Leuchte früher oder später wieder aus, wenn der Fehler nicht mehr vorliegt. Manchmal genügen da schon ein paar Motorstarts. Alternativ kann man den Fehlerspeicher natürlich auch löschen oder kurz die Batterie abklemmen (muss dann aber Fensterheber, Verdeck / Schiebedach und Radio neu einstellen).

Grüße

Jens

am 29. Juni 2011 um 21:21

Hallo,

die MK Lampe geht nicht von selber wieder aus, da der Fehler ja im Steuergerät hinterlegt ist.

So wurde es mir bei Mercedes gesagt.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 21:22

alles klar, dann waren die 15,- euro für den fehlerspeicher löschen ja nicht ganz umsonst ;)

nach dem einbau in einer freien werkstatt hat die leuchte immer noch gebrannt... da die werkstatt leider keinen passenden OBD-stecker zum speicher löschen da hatte, musste ich in eine andere werkstatt fahren... termin ausgemacht, hingefahren und wie es der teufel will, kaum in der halle angekommen, geht die blöde lampe aus ;D

haben aber dann trotzdem angeschlossen und gesäubert... ich hoff das ding bleibt jetzt aus! ;)

Wenn die Lampe von alleine ausgeht, heißt dass so viel wie, dass der Fehler eine Zeit (oder ein Fahrzyklus oder sowas) lang nicht mehr aufgetreten ist. Was ja schonmal ein gutes Zeichen ist ;)

Im Fehlerspeicher stehts mein ich weiterhin drin, von daher macht das Löschen natürlich immernoch Sinn!

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 19:47

der fehlerspeicher is jetzt komplett leer und aufgeleuchtet is das lämpchen auch nichtmehr... *aufholzklopf* :D

apropos holz... ich such immer noch eine avantgarde-holzausstattung *seufz* aber das is ja n anderes thema... :p

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 21:55

jetzt war bestimmt gut 3000km ruhe mit der motorleuchte... am freitag ist sie wieder angegangen :mad:

hab den speicher auslesen lassen und es war wieder der gleiche fehler... lambdasonde1 bank2

genau diese habe ich vor nem monat auswechseln lassen! da kann doch was net stimmen, oder? die kann doch net schon wieder defekt sein! der fehler muss woanderst liegen...

kann mir einer nen tipp geben? hab hier auch schon die sufu genutzt, aber da kommt sooooooo viel... :(

danke schonmal...

Hi,

bemühe mal die Suche mit dem Thema "Öl im Kabelbaum"...

Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 22:07

schon getan... dann werd ich morgen mal danach schauen lassen...

kann hier evtl. jemand diese fehlerbeseitigung in euros ausdrücken?

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

schon getan... dann werd ich morgen mal danach schauen lassen...

kann hier evtl. jemand diese fehlerbeseitigung in euros ausdrücken?

Meine Antwort war diesmal Quatsch. Das Thema Öl im Kabelbaum betrifft nur die 4-Zylinder, nicht den 320er. Daher: Ich kann hier zur Problemlösung nichts beitragen!

Nix für ungut,

Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 22:26

1500,- für nen neuen kabelbaum? :eek:

oder ist da das steuergerät mit dabei? oder wie setzt sich denn der preis zusammen?

Hab gerade meinen Irrtum korrigiert, siehe oben. Hatte vergessen, dass Du einen Sechsender hast.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 22:30

nur die 4 zylinder also...

okay, dann werd ich morgen mal direkt zu MB fahren... die können evtl. tiefer in die software blicken...

Hallo,

so fing das bei mir vor 3 Jahren auch an. Heizung an eine Lambdasonde defekt. Leider war das Auslesegerat bei einem freien Monteur nicht auf dem neusten Stand. Bei MB wurden dann alle vier Heizungen als defekt angezeigt. Also alle Vier getauscht. Nach kurzer Zeit wieder die Lampe an. Wohlgemerkt, kein erhöhter Benzinverbrauch, absolut keine Auswirkungen im Fahrverhalten, kein Notbetrieb. Habe in der Zwischenzeit alles kontrollieren lassen wie Kabelbaum, Steuergerät, etc. Alles soweit ok. Doch der Fehler blieb weiterhin bestehen. Habe 4 MB Werkstätten aufgesucht, mit haarstreubenden, aber recht teuren Ergebnisssen. Fehler blieb weiterhin bestehen. Zuletzt hat mir ein Meister erzählt. dass es spezielle Lambdasonden für 6 Zylinder gibt, die bei bestimmten Motoren eingesetzt werden sollten, weil sich im Kurzstreckenbetrieb Kondenswasser vor einer Lambdasonde bilden kann und das Verdampfen sorgt dann für die Fehlermeldung. Bin da aber noch nicht weitergekommen. Wäre auch für jeden Tip dankbar.

MfG

Themenstarteram 28. August 2011 um 12:56

ich belebe diesen fred mal wieder...

meine motorleuchte brennt immer noch... mal aus, mal an und zeigt immer die lambdasonde als defekt an, welche vor kurzem gewechselt wurde... bitte nochmal um hilfe...

ich bemerke allerdings keinen unruhigen lauf, oder erhöhten verbrauch!

warum brennt die lampe??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen