ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. motorleistungssteigerung!

motorleistungssteigerung!

Themenstarteram 6. März 2005 um 11:23

hallo liebe schrauber.

ich würd gerne mal wissen wie schwer es ist einen zylinder aufzubohren die entsprechenden kolben und kolbenringe einzubauen. ist es überhaupt machbar?

oder wie könnte ich noch die leistung meines motors vergrößer. wie währe es mit schärferen nocken, ventilsitzt schleifen größere ventile, turbo hab ich schon.

würd mich über eure antworten freuen

35 Antworten

mach bar ist alles 5-10tausend euro und ahnung von der materie also lass es oder ist es dir das wert

Motor

 

hi!

selber machen kannste sowas nicht wenn du sowas nicht schon jahre machst etc und die passenden maschinen fehlen dir auch usw..aufbohren beim 4 zylinder kostet je nach tuner 230-300euro.schmiedekolben 4 stück liegen um 1000euro.aber dann gehst weiter eprom abstimmen etc..also unter 1000 euro bekommste nix vernüftiges an mehrleistung..

Mehr Hubraum, wozu? Erhöhe den Ladedruck doch etwas.

Größeren LLK, Gemisch anfetten. Wenn temperatur über 1000°C trotzdem steigt mit einer WAES arbeiten.

Nockenwelle nur verbauen wenn der Turbolader zu stark einsetzt. Ventile polieren, Känäle weiten, Einlass polieren. Das würde ich machen.

Bitte belese dich in der Richtung erstmal, erspart dir dadurch sehr sehr viel Geld :D

um was für nen motor / was fürn auto dreht es sich überhaupt ?

Themenstarteram 7. März 2005 um 22:13

um nen honda civic coupe 2000 bj

was empfielst du mir

ehrlich gesagt .......

 

 

 

......sich nen type r zu kaufen .

finger weg von den ladern .....die tollen schni schna schnappi angebote für 1500 euro oder so , die immer die runde machen kannste vergessen , haltbarkeit des motor´s ist äusserst fraglich und die des antriebsstranges kommt gar nicht zu sprache .....

und ein funktionierender turbo kit der da mal standfeste 200 + x ps rausholt kostet auch gleich mal mindestens 5-8000 euro ....

davon abgesehen das es für das auto kaum ne nachfrage gibt .

und bei den saugmotoren ist es kaum anders .

1. ist es nicht einfach in nen honda motor leistung zu bringen ohne das die charakteristik stark leidet ...

2. kostet das auch wieder so viel das du das geld lieber sparst und dir gleich nen type r kaufst ......

und wenn du dann noch geld hast ....für den type r gibts wieder mehr im angebot an teilen .

eben weil das auto auch im rennsport eingesetzt wird etc ...

aber nicht zuviel davon versprechen ...

im type r forum gibts kaum einen der nicht nen krümmer oder nen auspuff hat ....etc .

alle reden von monströsen leistungzuwächsen ...

aber geprüft mehr als 210 ps habe ich auch da noch keinen gesehen .

Erst stand noch da das er bereits einen Turbo hätte, also nicht das ihr euch fragt wieso ich so wirres Zeugs schreibe :D :D :D

Antriebsstrang seh ich weniger als Problem, die Kraft setzt beim Turbo recht gleichmäßig ein.

 

Finds bei Ebay immer interessant wie Leute Turbo umbauten für G40/G60 Motoren verkaufen mit selbstgeschweißten Krümmern. Und was das für Dinger sind. In der Mitte T Stücken und Links und Rechts nen Bogen dran... Sowas ist absoluter Mist!

steht auch immer noch da .....aber ist er auch eingebaut ? lol

Argh habs überlesen :D

Ich werd wirr... argh! :D :D

noch wirrer ?

Ja! Weil ich trink ja nicht heimlich sondern unheimlich :D :D

Wird Zeit das es warm wird, will wieder Motoröl unter den Finger kleben haben und mit Blaumann durch die Gegend fahren... Erntet man immer entsetzte Gesichter und wenn man dann an den Leuten vorbei gefahren ist ein Grinsen :D

Tag, wie gesagt Tuning ist nicht jedermans Sache, du musst einfach dafür geboren sein z.B mit deinem Finger und einem Fetzen Schleifpapier stundenlang in einem Kanal rumzupullern. Geduld, Physikalische Kenntnisse, Feinmotorik deiner Hände und eine Schulung in Motorentechnik ist Grundvoraussetzung um zu Wissen wo man wie Hand anlegen kann.

Das Leistungssteigerung teuer ist stimmt aber nicht.

10% mehr Leistung, Drehmoment und Drehzahl garantiere ich wenn du alle Kanten und Unebenheiten im Ansaugtrakt angleichst. Drosselklappenausgang kann auch oft modifiziert werden. Ventilsitzringe sind wegen großen Produktionstoleranzen meistens versetzt. Dremel&Co mit vielen Fräseinsätzen wirst du brauchen, aber kaum Korund!

Eine dünne Kopfdichtung kostet auch nicht die Welt.

Mit einem 1kOhm Potentiometer kannst dann den Lufttemperatursensor tricksen so das der Motor fetter läuft. Wenn du Zugang zu einer Drehmaschine hast dann kannst den Schwung abdrehen um Bissiger am Gas zu hängen, anschließend Feinwuchten. Du kannst auch die Pleuel ausbauen und unten bei den Schrauben die Kante enfernen und anschließend mithilfe ner Digitalwaage alle 4 aufs selbe gewicht reduzieren und polieren.

Auch orginale Nockenwellen kann man umschleifen das die Ventilerhebungskurve annähernd gleich ist aber der Hub z.B +0,8 ist. Bewirkt ein paar Grad mehr Öffnungswinkel. Einstellbare Kraftstoffdruckregler.....usw

Was ich mein ist einen Motor erst vorzubereiten, verfeinern und erst dann Turbo, Nocke, NOS usw. draufklatschen.

Nicht jeder Motor ist eine gute Basis!

mfg

Achtung, was er schrieb war nur eine grobe Umschreibung von den Sachen die man machen kann.

Nicht alles ist Sinnvoll oder einfach so zu machen wie es hier steht!

@ freakface .....die hälfte von dem was du da machen willst an nem motor ist hinterhältigs , billigstes knuff tuning !

nockenwellen umschleifen .....aaa......der arme grundkreis , der nockenfolger wird dir danken

knuff ...ordentliche nocken mit vollkommen anderen werten aus hartschalenguss ......

sensoren mit widerständen manipulieren gehört ins ebay und nicht in den motoraum !

10% willst du finden über angepasste saugrohre .....lass das nicht nen erfahrenen tuner hören .

mit dem dremel an den ventilsitzen ....geil

werf den motor gleich in die tonne den du so gemacht hast

Deine Antwort