Motorleistung verstreuung

VW Scirocco 3 (13)

Hallo zusammen,
habe gerade mit sportec kontakt aufgenommen für ein Chiptuning am 2.0 Scirocco.
Sie schickten mir folgendes Diagram, was mir aber aufgefallen ist, ist das Ihr "Standart Scirocco" schon von Werk aus 318NM und 212PS hat.
Kann es sein das von Auto zu Auto eine so grosse verstreuung liegen kann. Als erinnerung laut VW Daten hat der Scirocco 280NM und 200 PS.
Was meint Ihr dazu?
Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

warum nicht......

ich habe gerade schon im netzt gesucht.....aber leider nichts gefunden, in welcher region sich die serienstreuung bewegen darf......

die streuung darf max 2% oder 5% betragen, weiß nicht genau welche regel anzuwenden ist...

aber keine 10% oder mehr...

Zitat:

6. TOLERANZEN FÜR DIE MESSUNG DER NUTZLEISTUNG

6.1. Die von dem technischen Dienst ermittelte Nutzleistung des Motors darf ± 2 % von der vom Hersteller angegebenen Nutzleistung (mit einer Toleranz von 1,5 % für die Motordrehzahl) abweichen.

6.2. Anläßlich der Überprüfung der Übereinstimmung der Produktion darf die Nutzleistung eines geprüften Motors um nicht mehr als ± 5 % vom Typprüfwert abweichen.

aus Richtlinie 80/1269/EWG des Rates vom 16. Dezember 1980 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Motorleistung von Kraftfahrzeugen

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von special85

Kenn mich bei VW nicht so gut aus, aber Streuungen gibts überall. Nur klingt 318Nm schon sehr verdächtig nach irgendeinem "Tuning".

Trotzdem muss ich noch erwähnen: Mir ist auf YouTube folgendes Video aufgefallen - man beachte dass es sich um einen 1.4 TSI handelt. Als ich Kontakt mit dem "Kameramann" aufnahm, bestätigte mir dieser mit folgenden Worten:

ja ich weis ach nit..
getuned is nix..
aber ich vermute stark das vw mir was falsches eingebaut hat oder so..
anders ist es mir nicht erklärbar..

Für mich unbegreiflich, da ich beim stoppen der Zeit auf dem Video auf 6.2 Sek komme. Eindeutig eine 200PS-Zeit!!! Vorallem wie im 2. Gang die Tachonadel zwischen 80 und 100 "vorbei rast" ist für den 1.4er nicht normal!

Das YouTube-Video:
www.youtube.com/watch?v=XvJlzjUG2Ls

Hi.

Dieses "Problem" wurde bereits in einem anderem Forum besprochen, und zwar in diesem Thread: Kurioses Problem bei angeblich 1.4 TSI

Desweiteren gibts zwei Videos vom selben Wagen bei Youtube, eines bei Geradeausfahrt und eines

Bergab

Bergauf.

Dass die Wiedergabegeschwindigkeit nicht stimmt habe ich auch schon vermutet, allerdings beschreibt er den Wagen mit ähnlichen Zeiten.
Allerdings gibt es in dem Thread auch einen, der mit der Streuung anscheinend negativ getroffen wurde.

An gemessenen Werten wäre ich hier auch interessiert.

Edit: Youtubelinks angefügt

Guten Tach,

bin grad durch langweile auf dieses Thema gestoßen, da ich Hier eigentlich selten zu gange bin.
ich bin dieser "ghostrider" ...
geht ja mittlerweile durch einige foren mein video....

weis auch nicht woran es liegt, aber ist Keine zeit gespult und sonstiges..

Prüfstand ist leider immoment Nicht möglich, aber ich werde es bei GermanRaceWars versuchen falls da dieses Jahr einer sein wird.

mfg

Hallo Scirocco Fahrer !!

Bin den 1.4er mal gefahren, gemessene Werte 7.5 auf 100 und
bei 240 war Ende.
Mich erstaunte es aber wie gut der für 160ps ging, war ja auch schon am vermuten das ein 2.0 drin
ist😁. Muss schon sagen ein echt tolles Auto und falls er wirklich so eine große Serienstreuung hat (nach oben)
wirds auch keinen stören😉.

Schönen Abend noch
6thGear

Bei dem angeblichen 1.4 aus dem anderen forum.... er geht gut, aber 21 sec auf 200 ?
Bestimmt nicht ...vielleicht hat er aber auch noch nicht germerkt das sie bei Ihm die Rückbänke, die Beifahrersitz und die Klimaanlage vergessen haben.... So das er auf 900kg kommt.. sowie hat er wahrscheinlich auch noch ein Chiptuning mit munteren 210Ps-250Ps.

Aber der 1.4 geht wirklich gut : ).

Nur gibt es die Gefühlte und die "echte" Geschwindigkeit : )

Eine 20er Zeit auf 200 Km/h geht nur mit einem 2.0 plus Chip und vor allem Bergab.

Deine Antwort