ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorleistung steigern wie?

Motorleistung steigern wie?

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 0:15

Hallo nun ich würde gerne was an meinen Motor machen.

Ich fahre einen Cadillac BLS 2.Ot , der motor ist ein 209 Ps motor von Saab und ein Turbo.

Da ich von Technik eigentlich nicht viel Ahnung habe und nur Chiptuning kenne wollte ich hier mal Fragen

ob es noch andre möglichkeiten gibt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

es wird sich wohl um eine Turbo Benziner Handel, oder?

Egal wie und mit was Du letztlich die Leistung steigerst, sei es mit modifiziertem Ansaug- / oder Abgassystem, größerem Turbo, bearbeiteten Nockenwellen.

Letztlich muss das Kennfeld auf die Tuningmaßnahme angepasst werden, was nichts anderes wie Chiptuning ist.

Grüße

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 9:52

Okay hat mir zwar nicht alle Fragen beantwortet aber zumindest einige =)

Saugertuning ist teuer. Sicher kannst du die Nockenwelle (oder -Wellen?) ändern, die Abgasanlage und die Luftansaugung optimieren, vielleicht andere Kolben (keine Ahnung, ob du deinen Turbomotor höher verdichten kannst...). Wenn alles gemacht wurde, solltest du alles aufeinander Abstimmen lassen.

Da kannst du auch gleich einen Chip einpflanzen lassen - ist günstiger und bringt am Ende mehr. Oder natürlich den auch schon angesprochenen andren Lader - kostet auch gut Geld, kann aber nochmal (deutlich) mehr bringen.

Wieso, ist doch ein Sabb Turbo. Es gibt genügend Saab Tuner, die dir das Ding aufblasen können.

z.b. http://www.hirsch-performance.ch/

Per google findest noch viel mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Floriflop

Okay hat mir zwar nicht alle Fragen beantwortet aber zumindest einige =)

hä, du hast doch nur eine Frage gestellt!?!?!

Und einfach nur fragen und dann zurücklehnen und wenn dann nicht gefällige Antworten kommen oder nicht genug kommen, dann so ein Statement. Ich weis ja nicht......

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 18:32

Ja schon war ein bischen Müde als ich das geschrieben hab^^

 

Ja bezüglich dem Chip tuning hab ich schon ein Set gefunden von BSR http://www.bsr-tuning.de/produkte/t1698/

sieht nicht so schlecht aus und laut Angaben 49 PS mehr.

Naja sowas wie nen neuen Turbo reinbaun was ja recht teuer ist wär mir im moment noch zu schade weil das Auto erst 2800km

drauf hat.Wenn nur das und das Chippen wirklich sinnvoll sind werd ichs mal beim Chiptuning belassen. :)

Und vielleicht noch Luftfilteraustauschen soll ja auch angeblich bischen Sound und Leistung bringen.

Von so selber Chip teilen halte ich nicht viel. Weil die müssen ja bei allen passen, wenn dir ein Tuner mit Erfahrung die Software anpasst kann er mehr rausholen. Aber nicht alle Chipper machen ihre Software selber, es gibt viele die Kaufen die auch nur zu.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Von so selber Chip teilen halte ich nicht viel. Weil die müssen ja bei allen passen, wenn dir ein Tuner mit Erfahrung die Software anpasst kann er mehr rausholen. Aber nicht alle Chipper machen ihre Software selber, es gibt viele die Kaufen die auch nur zu.

Naja im Saab forum wird der Anbieter eigentlich nur gelobt hab ja auch schon schlimme Sachen von so do it yourself Chips gehört.

aber 30% leistungssteigerung ist halt sehr verlockend,angeblich wurde die Software auch von BSR getestet ist ja kein 100€ Chip von ebay.Da ich aber nich wirklich Ahnung hab was das betrifft und ich sehr leichtgläubig bin vertrau ich lieber auf die Meinungen hier im Forum.

Komische Frage, entweder erhöhst Du durch eine "Kennfeldoptimierung" den Ladedruck und erreichst somit das mehr Luft in den Motor kommt. Oder es bleibt Dir nichts anderes übrig als größere Turbos zu verbauen. Denn diese begrenzen hauptsächlich die Leistungsausbeute des Motors durch ungenügenden Volumenstrom. Vereinfacht gesprochen: Mehr Leistung = mehr Luft.

Klar kann man noch Optimierungen am Abgas- und Ansaugtrakt vornehmen. Z.B. Spaltsaugrohr für eine gleichmäßige Anströmung, Verringerung des Abgasgegendruckes durch eine AGA mit einem größerem Querschnitt, überarbeitete Köpfe usw.

Aber das sind alles nur "Benchmark-Teile". D.h. die Verbesserungen sind nur marginal und sehr vom Gesamtumfeld abhängig.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 21:44

Okay jetzt bin ich informiert danke=)

am 28. Oktober 2011 um 23:14

Lass auf E85 abstimmen - deutliche Mehrleistung für ein bisschen weniger Geld (an der Tanke). Wenns dich interessiert frag im Biokraftstoffe-Forum nach :)

Ansonsten fehlt meines Erachtens noch der Ladeluftkühler als Tuningmaßnahme, da kann man auch was machen.

Zitat:

Original geschrieben von E_scort

Lass auf E85 abstimmen - deutliche Mehrleistung für ein bisschen weniger Geld (an der Tanke). Wenns dich interessiert frag im Biokraftstoffe-Forum nach :)

Ansonsten fehlt meines Erachtens noch der Ladeluftkühler als Tuningmaßnahme, da kann man auch was machen.

Aber nur in Verbindung mit größeren Einspritzdüsen, evtl. Pumpe und Kennfeldanpassung. So ein Zusatzsteuergerät für E85 kann man in Bezug auf Leistung vergessen,

Kennfeldanpassen für E85 ja, Pumpe ändern nein, Düsen kommt darauf an was drin ist. Mit ner Moderaten Drucksteigerung kann man die grenzwertigen Seriendüsen oftmals weiterverwenden.

Ladeluftkühler ist bei E85 nicht mehr so wichtig, weil es beim Verdampfen die dreifache Wärmemenge zu Benzin benötigt.

Zusatzsteuergeräte für E85 sind nicht für Leistungssteigerung, nur dazu gedacht den Heizwert auszugleichen und den Kaltstart und Kaltlauf zu steuern.

Es ist aber sehr schwer einen kompetenten Tuner zu finden der sich mit E85 auskennt, in Deutschland kenne ich bisher nur einen.

Evtl. wäre dieser Thread im Saab Forum besser aufgehoben.

 

Entweder BSR mit PPC Tuning oder Maptun mit Maptuner http://www.maptun.com/tuningGuide.php?... - ist aber alles ohne TÜV, also ohne Eintragung.

 

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. noch http://www.skr-performance.de  Evtl. macht er inzwischen auch Cadillac.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorleistung steigern wie?