ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Motorleistung 190 SL

Motorleistung 190 SL

Themenstarteram 23. November 2011 um 21:18

Hallo

Frage an die Techniker unter euch

Der Motor von meinem SL 190 BJ 1958 sollte in der Originalversion eigentlich 105 PS leisten.

So wie es aussieht ist der Motor aber aus unterschiedlichen Komponenten zusammengebaut worden.

Laut Nummer im Motorblock -Baumuster M121.923 ist der von einem Ponton W120 (180a).

Der Kopf Nockenwelle und der Vergaser (Solex 44) sind so wie es aussieht von der originalen 190er Maschine.

Kann man ansatzweise ermitteln welche Leistung aus dieser Kombination zu erwarten ist?

Ich möchte mit dem Fahrzeug ungern auf einen Leistungsprüfstand und den Motor so hoch drehen oder ist da keine echte Gefahr?

Besten Dank schon mal für fachlich fundierte Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du bist dir bewusst das du dich im U S - C A R Forum befindest ?

Falls der schöne Benz etwas agiler am Gas hängen soll, empfehle ich dazu

die Solex-gemischanlage (Vergaser natürlich ;)) runter zu nehmen und

durch die Anlage der Limousine zu ersetzen. Heisst, weniger spritverbrauch

und agileres verhalten des Motors. Vor allem im unteren Drehzahlbereich.

Der Wagen beschleunigt damit spürbar besser!

Wenn der Motor fit ist, sollte der Test auf dem Leistungsprüfstand eigentlich

kein Problem sein. Der 180a leistet in seiner letzen ausführung 68PS.

am 25. November 2011 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Testera1

Kann man ansatzweise ermitteln welche Leistung aus dieser Kombination zu erwarten ist?

Ich möchte mit dem Fahrzeug ungern auf einen Leistungsprüfstand und den Motor so hoch drehen oder ist da keine echte Gefahr?

Wozu ist das überhaupt wichtig ? Ich meine ob der nun 95 oder 105 Ps kann man eh in den Skat drucken. Wenn es einem so auf Leistung ankommt kauft man andere Oldies.

am 25. November 2011 um 9:43

Ich halte Motorleistung am Oldtimer auch nicht für wichtig . Aber in dem Fall würde ich wahrscheinlich von der murksigen Registeranordnung der Vergaser auf Doppelvergaseranordnung umbauen . Geht sicher mit den gleichen Vergasern ,sodas die Optik nicht verändert wird.

Gruß : Rostklopfer

Zitat:

Original geschrieben von smitty smith

.....

kein Problem sein. Der 180a leistet in seiner letzen ausführung 68PS.

Und was les ich als Amifahrer??

680PS :rolleyes: :rolleyes:

kann en Auto mit 68PS überhaupt bewegen??

Sorry aberich fand der verleser zu lustig um ihn nich zu erwähnen

Du kannst mit 68 PS sogar 2 Tonnen bewegen. Du darfst nur nie den Schwung verlieren und musst immer Voll auf dem Gas bleiben :D

Hatte mal einen Ford Granada mit 2.1l Diesel (von Peugeot :rolleyes:).

63PS. Zum Cruisen reichte es gerade so. Auf der linken Spur war ich damit glaube ich nie und an Bergen hatte er schon hart zu arbeiten. V6 war damals leider finanziell nicht drin.

Zitat:

kann en Auto mit 68PS überhaupt bewegen??

Ich bin mit (oder besser IN) einem 55 PS Diesel aufgewachsen, welcher 1.300 kg leer bewegen durfte - es funktioniert also!

War übrigens ein 190D Bj. 1963

Abgesehen von der Motorleistung ausgesprochen amerikanisch mit ultraweicher Federung, viel Chrom, enorm Platz und sogar Heckflösschen.

am 25. November 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von mbjadcnein

Zitat:

kann en Auto mit 68PS überhaupt bewegen??

Ich bin mit (oder besser IN) einem 55 PS Diesel aufgewachsen, welcher 1.300 kg leer bewegen durfte - es funktioniert also!

War übrigens ein 190D Bj. 1963

Abgesehen von der Motorleistung ausgesprochen amerikanisch mit ultraweicher Federung, viel Chrom, enorm Platz und sogar Heckflösschen.

Das Auto hieß nicht umsonst im Volksmund Wanderdüne. :D

Also ein Auto fängt bei mir erst bei 100Ps/t an. Alles darunter sind überdachte Zündkerzen.

Wir haben mit einem 200D/8 zwei Pferde gezogen. (OM615 mit 55PS)

Mitsamt Hänger waren das gut 2to....

Bis auf das Anfahren bergauf ging das ganz gut. :D

Aber das heisst ja nix in Schleswig-Holstein. Kommt da so gut wie nie vor. ;)

Na ja, das Auto war wohl ohnehin ein Synonym für "behutsame" Beschleunigung. :cool:

stimmt, da gab es ja noch die Zeit vor Camaro und Alero, als man frisch mit Führerschein in nem 2er Golf Diesel (das schlechteste Auto das ich je fuhr) die Südstaaten unsicher gemacht hat.

Wer weiß wie schwer die Möhre war und wieviel Power in der kleinsten schwächsten Version steckte??

Ach ich wills eigentlich gar nich wissen, aber die Zeit wo man noch beim Kurvefahren den Kopf aus dem Fenster strecken konnte waren schon toll. Das geht jetzt mit dem Alero gar nich mehr, dazu bin ich viel zu faul geworden :))

Aber genug von meinem OT

Es ging doch hier um einen 190SL.:confused:

Zitat:

driver191

Es ging doch hier um einen 190SL.

Stimmt genau ! Und das im US-Car Forum. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Motorleistung 190 SL