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Motorlaufleistung Fourtwo CDI

Themenstarteram 13. August 2010 um 7:48

Hallo zusammen

Ich sehe hier immer wieder das auf die Motorlaufleistung des Smarts geschimpft wird.

Ich kann eigentlich nur positives berichten. Ich habe meinen CDI 2002 gekauft und habe mittlerweille 215.000 km auf dem Tacho ohne das der Motor muckt.

Ich habe eine Jahreslaufleistung von ca. 30.000 km, also nur Langstrecke von Anfang an.

Die Inspektionen lasse ich alle 12.500-13.000 km durchführen. Bremsen mußten bislang nur einmal gewechselt werden, das erste mal bei 180.000 km.

Ansonsten wurde allerdings bis jetzt 3 mal der Turbolader getauscht wegen defekter Dichtringe. Die ersten 2 mal waren noch im Rahmen der Garantiezeit. Den dritten Tausch mit knapp 900 Euro mußte ich selbst zahlen.

Der Klimakompressor mußte wegen einem Loch (Steinschlag) getauscht werden.

Ein neuer Kupplungsaktuator war bei ca. 140.000 km fällig.

Bei der letzten Inspektion mußte das hintere Seitenfenster neu abgedichtet werden und der Scheinwerfer wegen des defekten Verstellmotors getauscht werden.

Bei 215.000 km waren diesmal die 2 hinteren Radlager fällig, kein billiges vergnügen ;-) aber es muß sein.

Im großen und ganzen bin ich begeistert von Smart, und hoffe das mein Motor, der immer noch schnurt wie ein Kätzchen, mich noch eine ganze Weile von A nach B bringt.

Ich weiß nicht wie die neuen Motoren beschaffen sind, aber ich kann jedem dem 2 Sitze und ein nicht zu großer Kofferraum ausreichen, dieses Auto nur empfehlen.

Beste Antwort im Thema

Wenn innerhalb von ca. 200 tkm dreimal der Turbolader getauscht werden muß, zeigt mir das ganz deutlich, daß die Werkstatt außer teuren Tauschmaßnahmen und Materialschlachten nix drauf hat. Die Fälle, in denen Turbolader unberechtigterweise getauscht werden, übersteigt die Zahl von echten Defekten des TL ganz deutlich!

Soll heissen, nicht immer, wenn die Werkstatt sagt, daß der Turbolader defekt ist und getauscht werden muß, trifft das auch zu!

Und im vorliegenden Fall ist das ganz sicher so!

Oder es wurde etwas anderes falsch gemacht, falsches Öl o.ä.

Hier war mal ein Fall, bei dem der Motor immer in den Notlauf gegangen ist, weil der maximale Ladedruck überschritten wurde!

Diagnose Werkstatt: Turbolader defekt!

Häääää, wenn zuviel Druck erzeugt wird, wie kann dann der Turbolader defekt sein?

Ganz einfach, es war nix anderes als der Schlauch zur Druckdose am Anschluß mürbe und die Wastegatesteuerung funktionierte dadurch nicht mehr. Schlauch neu befestigt und gut war's, natürlich nicht im SC!

So lange so vorgegangen wird, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn drei Turbolader benötigt werden!

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Hallo,

habe einen CDI 2001 mit jetzt 102.032 km.

Fahre täglich 32 km in die Arbeit, davon 2/3 Bundesstraße.

Inspektionen wie Vorgeschrieben.

Biss her habe ich folgende Teile tauschen müssen:

89954km Bremsbeläge vorne, Belag hat sich von der Halteplatte gelöst

92030km Lichtschalter auf Kulanz erneuert bekommen

95544km Glühkerzen, 1 war defekt

100442km Radbremszylinder h.l. defekt

102032km Hochdruckpumpe, wegen Ölverlust

AGR-Ventil zugesetzt, hoher Spritverbrauch bei 5,1 L/100km sonst 3,5L/100km

ABS Ringe weggerostet

 

Im ganzen ein wenig viel für meinen Geschmack.

Zitat:

Original geschrieben von Smarti 2002

Ich sehe hier immer wieder das auf die Motorlaufleistung des Smarts geschimpft wird.

Die Probleme bereiten weniger die Cdis sondern die Benziner aus der ersten Generation bis Bj 12/2002 mit 599cm Motoren.

am 16. August 2010 um 10:28

Meiner hat bisher 192.000 km gelaufen außer Service nix passiert.

Dass innerhalb von 215.000 km der Turbolader getauscht wurde, ist alles anderes als akzeptabel - zumindest für mich. Bei 900 EUR Reparaturkosten für den 3. Turbo hätte ich die Kiste abgegeben.

Trotzdem, einen Smart CDI der ersten Generation finde ich immer noch sehr reizvoll. Wenn man mit dem Vehikel zurückhaltend fährt, sollten Turboschäden auch nicht vorkommen. Bei Langstrecke kann man auch die Ölwechselintervalle strecken. So hab' ich's bei meinem Berlingo HDI gemacht: alle 40.000 km das Öl wechseln - bei 325.000 km immer noch den ersten Turbolader.

Wenn innerhalb von ca. 200 tkm dreimal der Turbolader getauscht werden muß, zeigt mir das ganz deutlich, daß die Werkstatt außer teuren Tauschmaßnahmen und Materialschlachten nix drauf hat. Die Fälle, in denen Turbolader unberechtigterweise getauscht werden, übersteigt die Zahl von echten Defekten des TL ganz deutlich!

Soll heissen, nicht immer, wenn die Werkstatt sagt, daß der Turbolader defekt ist und getauscht werden muß, trifft das auch zu!

Und im vorliegenden Fall ist das ganz sicher so!

Oder es wurde etwas anderes falsch gemacht, falsches Öl o.ä.

Hier war mal ein Fall, bei dem der Motor immer in den Notlauf gegangen ist, weil der maximale Ladedruck überschritten wurde!

Diagnose Werkstatt: Turbolader defekt!

Häääää, wenn zuviel Druck erzeugt wird, wie kann dann der Turbolader defekt sein?

Ganz einfach, es war nix anderes als der Schlauch zur Druckdose am Anschluß mürbe und die Wastegatesteuerung funktionierte dadurch nicht mehr. Schlauch neu befestigt und gut war's, natürlich nicht im SC!

So lange so vorgegangen wird, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn drei Turbolader benötigt werden!

Themenstarteram 16. August 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Wenn innerhalb von ca. 200 tkm dreimal der Turbolader getauscht werden muß, zeigt mir das ganz deutlich, daß die Werkstatt außer teuren Tauschmaßnahmen und Materialschlachten nix drauf hat. Die Fälle, in denen Turbolader unberechtigterweise getauscht werden, übersteigt die Zahl von echten Defekten des TL ganz deutlich!

Soll heissen, nicht immer, wenn die Werkstatt sagt, daß der Turbolader defekt ist und getauscht werden muß, trifft das auch zu!

Und im vorliegenden Fall ist das ganz sicher so!

Oder es wurde etwas anderes falsch gemacht, falsches Öl o.ä.

 

Hier war mal ein Fall, bei dem der Motor immer in den Notlauf gegangen ist, weil der maximale Ladedruck überschritten wurde!

Diagnose Werkstatt: Turbolader defekt!

Häääää, wenn zuviel Druck erzeugt wird, wie kann dann der Turbolader defekt sein?

Ganz einfach, es war nix anderes als der Schlauch zur Druckdose am Anschluß mürbe und die Wastegatesteuerung funktionierte dadurch nicht mehr. Schlauch neu befestigt und gut war's, natürlich nicht im SC!

So lange so vorgegangen wird, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn drei Turbolader benötigt werden!

Ja mit dem unsinnigen Tauschen muß ich Dir recht geben. Aber da bei den 2 defekten Turboladern wirklich die Dichtringe defekt waren, was eigentlich nur ein Cent Artikel ist, mußte denoch jedesmal der Turbolader getauscht werden, da diese bei Smart nicht repariert werden. Der dritte und letzte Turbolader hält immer noch. Anscheinend verwendet man nun eine andere Qualität der Dichtringe.

 

Und falsches Öl, naja wenn die Werkstatt nicht weiß was das Auto für ein Öl braucht, wer dann. Es war immer ein Öl eingefüllt (laut Ölwechselzettel) welches auch von Smart empfohlen wurde.

 

Ich selbst mußte in der Zeit nur 2 mal selbst Öl nachfüllen, das war in den Zeiten wo der Turbolader leckte. Ansonsten bin ich mit dem eingefüllten Öl immer bis zur nächsten Inspektion (alle 12.000 - 13.500 Km) hingekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Johanna2008

Meiner hat bisher 192.000 km gelaufen außer Service nix passiert.

Hallo ,

Habe 2 Smart Cdi Bj 2001 und 2003 der 2001 hat 396867 drauf und der 2003 hat 291545 drauf beide im dauer einsatz jeder ca 45000-60000 Km im Jahr .

Beide erster Motor und Orginaler Turbolader fahren auf 5W30 VW LL Öl

Austausch bei beiden Kuplung und Ladeluftkühler.

Zitat:

Original geschrieben von Smarti 2002

Aber da bei den 2 defekten Turboladern wirklich die Dichtringe defekt waren, was eigentlich nur ein Cent Artikel ist, mußte denoch jedesmal der Turbolader getauscht werden, da diese bei Smart nicht repariert werden.

Von welchen Dichtringen sprichst Du und was war die Auswirkung, als die defekt waren?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Dir einen Bären aufgebunden haben!

Themenstarteram 18. August 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von Smarti 2002

Aber da bei den 2 defekten Turboladern wirklich die Dichtringe defekt waren, was eigentlich nur ein Cent Artikel ist, mußte denoch jedesmal der Turbolader getauscht werden, da diese bei Smart nicht repariert werden.

Von welchen Dichtringen sprichst Du und was war die Auswirkung, als die defekt waren?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Dir einen Bären aufgebunden haben!

Hallo

Laut Smart Center waren damals die Kolbendichtringe defekt. Es war eine Ölleckage an der Turbine sichtbar. Desweiteren war auch das "ganze Hinterteil" meines Smarts mit Ölsprengeln versehen. Ein abgerissener oder schlechtsitzender Schlauch war es wohl nicht.

Aber man muß/kann sich ja nur auf die Aussage des Smart Centers verlassen !!! Leider hat man obwohl ich den defekten Turbolader sehen wollte, diesen schon entsorgt gehabt.

Ich bin auch jetzt schlauer das man Turbolader sehr wohl Instandsetzen kann, aber eben nun mal nicht bei Smart !

Zitat:

Original geschrieben von tachoprofi

 

Habe 2 Smart Cdi Bj 2001 und 2003 der 2001 hat 396867 drauf und der 2003 hat 291545 drauf beide im dauer einsatz jeder ca 45000-60000 Km im Jahr .

Beide erster Motor und Orginaler Turbolader fahren auf 5W30 VW LL Öl

Austausch bei beiden Kuplung und Ladeluftkühler.

5W30 Vollsyn. von Valvoline hatten wir immer drin. Wir haben unseren CDi Bj. 2000 mit knapp 90.000 km privat

voriges Jahr verkauft. Knapp 5 Jahre hatten wir ihn in unserem Besitz und der Wertverlust betrug 2.500,-.

Damit kann man leben, vor allem da wir keine Reparaturen dran hatten. Jahresdurchschnittverbrauch ohne DPF

exakt 4,0 l/100km. Der Smart wurde 99% im Stadtverkehr bewegt.

 

Aberr die von dir genannte KM-Leistung ist schon ein Hammer. Weiter so. ;)

 

ciao Metallik

Bereits vor vielen Jahren ging durch die Medien ein cdi mit 500ooo km Laufleistung mit dem 1. Motor, der von einem Dentallabor als Kurierfahrzeug auf Langstrecke eingesetzt wurde. Den gleichen Motorentyp gibt's heute noch im aktuellen Smart-Modell.

Unser kleines Ei mit dem CDI Motor Bj.2000 hat jetzt 206865 km runter !

1. Motor

1. Getriebe

und er läuft und läuft und läuft...

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