ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorlampe leuchtet, alles läuft aber anscheinend normal? N52B30

Motorlampe leuchtet, alles läuft aber anscheinend normal? N52B30

BMW
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:29

Hallo Leute,

Ich habe zwei Probleme mit meinem BMW.

Das erste ist, seit ein paar Tagen leuchtet bei mir die kleine gelbe Motorlampe. Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, bin aber irgendwie nicht schlauer geworden dadurch. Der Motor läuft genau so wie vorher, es hat sich nichts geändert was die Fahrleistungen betrifft. Es sind auch keine außergewöhnlichen Geräusche zu hören. Was könnte die Fehler verursachen ??

Das zweite Problem ist dass der Bordcomputer sagt dass hinten links eine Glühbirne defekt sein soll ( Standlicht ). Jetzt leuchten statt der die unteren zwei Birnen. Hab es ausgebaut aber die Birne ist nicht defekt ??????????

Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass das damit was zu tun hat aber die Motorlampe ist genau dann angegangen als die Glühbirne ausfiel bzw als es im Bordcomputer gemeldet wurde, ich denke dass es Zufall war aber ich erwähne es mal nebenbei.

Kann mir da jemand behilflich sein, danke

N52B30

Bj. 2005

B1
B2
B3
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum habt ihr nicht die Fehler gelöscht?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 17:23

@altundgebraucht

Die Fehler wurden gelöscht aber ca 50km später ist die Lampe wieder angegangen.

29f4und29f5 wird ja hier gerade heftig diskutiert in einem anderen Thema

Zum zweiten Problem.

Bei mir war Karrosserieseitig eine Rücklicht Glühbirne kaputt gewesen und da hatten auch die beiden leuchten unterhalb beleuchtet. Vermute einfach mal das dies so gewollt ist.....

Ja, ist gewollt. Quasi eine Art Notschaltung.

Damit man bei Dunkelheit nicht mit einem (schmaleren) Motorrad verwechselt wird.

Du bist der erste Fall bei dem ich von dem Kat Fehler im B30 mitbekomme.

Mit dem fahren manche schon echt eine Weile durch die Gegend ohne eine Lösung dafür gefunden zu haben.

Kat tauschen hat noch keiner versucht mW (würd ich vermutlich auch nicht, weil man auch so durch die AU kommt...).

Genau das gleiche Problem hatte ich auch .. zeigt bei mir Bremslicht hinten links ausgefallen , obwohl es einwandfrei funktioniert und das mit der Bank 1 ist die lambasonde gemeint abgaswerte stimmen nicht.

Das problem habe ich mit Injektoren Reiniger von liqui moly und mit tanken von super plus sind die Fehler nach ca. 100 km verschwunden.

Das sind die ersten Anzeichen von einer Verkokung der Injektoren und des Ansaugsystem.

 

Der N52 ist kein Direkteinspritzer und hat normale Einspritzdüsen im Saugrohr, da verkokt nichts;). Einspritzventile setzen sich aber trotzdem teilweise zu und bekommen nen schlechtes Spritzbild (Stichwort ASNU Reinigung). Das solltest du aber in Form von nem unrunden Lauf oder dergleichen merken. Schaden wird ein Reiniger idR. aber nicht. Es könnte nen abgegammelter Massepunkt oder etwas ähnliches sein. Ich würde das Motorsteuergerät mal ausbauen und die Masseverbindungen auf Durchgang prüfen, sowie messen ob da irgendwo Spannung ist, die da nicht hingehört. Am besten mit nem Oszilloskop. Vielleicht gibt es nen Masepunkt oder eine Leitung, die ans Motorsteuergerät und an das für die Lichtüberwachung zuständige "Fußraummodul" geht. Es erscheint mir recht unwahrscheinlich, dass aufeinmal beide Kats hinüber sein sollen,während eine heile Glühbirne kaputt sein soll. Die Diagnose könnte etwas schwieriger werden.

Das Mstg. setzt diesen Fehler, wenn die Nachkatsonde eine zu niedrig gedämpfte, das heißt zu hohe Spannung ggü. der Vorkatsonde misst. Weil dann wird davon ausgegangen, dass der Kat keine Wirkung mehr hat, denn Vorkat und Nachkatsignal sjnd praktisch identisch. Besser erklärt ist das bei KFZ Tech ;). Hängt die Masseverbindung "in der Luft" oder es liegt irgendwas auf der Leitung, was da nicht hingehört, entstehen ganz gerne mal solche "kuriosen" Fehler.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 20:54

@renzke89

Kannst du das etwas besser erklären ?

“Hängt die Masseverbindung "in der Luft" oder es liegt irgendwas auf der Leitung, was da nicht hingehört, entstehen ganz gerne mal solche "kuriosen" Fehler.“

Und kann mir jemand mit dem scheiss Rücklicht helfen. Warum bringt er die Meldung wenn die Birne nicht kaputt ist und warum leuchtet die nicht ?

Steht doch da, Kurzschluss nach Plus. Dann ist eine Sicherung oder Kabel kaputt.

Prüf die Leitungen.

Naja wenn bspw. eine Masserverbindung einen Übergangwiderstand hat (weil an dem Verbindungspunkt es bspw. gammelt und das entstehende Oxid nicht leitfähig ist), dann ist der Stromkreis über einen zusätzlichen Widerstand geschlossen. Je nach "Gammelzustand" kann die Verbindug auch kurzzeitig komplett ausfallen oder der Widerstand durch Vibrationen, unterschiedliche Temperaturen variieren und ist unklar definiert... Die Verbindung hängt "in der Luft" / ist eben undefiniert. Das Ganze führt dann dazu, dass unvorhergesehene Sachen gemessen werden oder falls es keinen Sensor, sondern eine Aktuator / eine Lampe oder dergleichen betrifft, dass das Teil mal funktioniert, mal nicht, mal kurzzeitig ausfällt etc. (...) deswegen meine Empfehlung an den Verbindungsstellen mal genauer zu gucken.

Es kann auch sein, das Kabel durchgescheuert sind und dann eine Leitung auf die andere zunächst überspricht oder wenn die ganze Isolierung weg ist nen kompletten Schluss erzeugt wird.

Ich hab ja gesagt, dass die Diagnose etwas schwierig werden könnte, denn vieles davon tritt meist (zumindest wenn es grad so ist, dass es das erste Mal vorkommt) sehr sporadisch auf und lässt sich schwer nachstellen. Das heißt beim Messen sieht alles top aus. Da hilt dann nur optisch suchen, und mittels der Stromlaufpläne die Stellen suchen, welche am wahrscheinlichsten Probleme bereiten könnten.

Ich hatte vor ein paar Monaten bspw. bei einem Audi A1 einen ähnlichen Fall. Ich war nicht in der Lage den Fehler zu finden und hab den ganzen Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät aufgemacht. Weil ich aber alles andere (bis auf das Motorsteuergerät selbst - Worst Case) ausschließen konnte, denn alles was ansonsten in Frage kam war bereits neu (nicht durch mich), hab ich letztlich alle Beteiligten bzw. möglichen Leitungen vollständig erneuert, ins Motorsteuergerät eingepinnt und der Fehler ist seitdem weg.

Und um das Ganze abzuschließen seitens deiner Fehlerbeschreibung: Ich halte einen solchen Fehler für möglich und es wäre mein erster Ansatzpunkt. Es heißt aber nicht, dass es soetwas sein muss.

Achso und such mal bei Google einfach nach "Kurzschluss nach Plus", "Kurzschluss nach Masse", da gibts ne ganz gute *.pdf, die das erklärt. Kurzschluss nach Plus heißt es wird eine Spannung vom Steuergerät gemessen die da so nicht sein sollte.

Bzgl. der Lampe, wenn sie "heile ist", aber trotzdem nicht leuchtet, alle anderen Lampen aber schon:

Wie mein Vorredner sagt,

Sicherung der Lampe prüfen, ggf. Spannung /Leitung prüfen, falls i.O. - - >

Es ist im Lampensockel vielleicht oxidiert. Passiert ganz gerne mal und tritt häufiger auf, je älter das Fahrzeug ist. Feuchtigkeit begünstigt das Ganze natürlich. Nimm nen Stück Sandpapier oder eine Feile, bau die Lampe aus und poliere / schleife die Kontktstellen von Lampe und die im Lampensockel. Bau die Lampe wieder ein und schau ob es wieder geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorlampe leuchtet, alles läuft aber anscheinend normal? N52B30