ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motorlager wechseln

Motorlager wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. November 2011 um 18:13

Hallo.

Ich wollte bei meinem 220 cdi, Bj 98 die Motorlager wechseln, da ich glaube von dort Vibrationen auf die Karosse zu kriegen.

Hat das hier schon mal jemand selber gemacht und kann mir eine Anleitung geben?

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von milan-mercedes

 

Wie sieht es mit den leitungen aus ?? Schläuche usw steht da was vielleicht unter spannung ?

Wenn Du von unten arbeitest nicht. Aber die Batterie abklemmen ist nie die schlechteste Idee!

Die Lichtmaschine ist dort unten (rechte Seite) verbaut. Wenn man(n) sich ganz dusselig anstellt ist ein Kurzschluß möglich.

Zitat:

Und kann man das auf einer normalen hebebühne erledigen ??

Yupp !

Zitat:

Was für einen heber soll ich für diese aktion nehmen ?

Wenn man mit Auffahrrampen oder Böcken arbeitet reicht ein normaler 2t PKW-Wagenheber. Bei der Arbeit mit einer Hebebühne ist ein Getriebeheber (auch Faulenzer genannt) Dein "bester Freund". Siehe angehängtes Foto.

Zitat:

Für alle infos bin ich euch im voraus wie immer Dankbar.

Ich habe mir mal für diesen Beitrag von mir nen Stück "Dankbarkeit" genommen. Macht sich recht gut bei mir oben auf der rechten Schulter... ;)

hhhhmmm.... habe wohl heute meinen lustigen... :)

Wie immer, gutes gelingen und Grüße

Toni Gadget

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi Alex,

das ist recht einfach. Das Motorlager wird jeweils mit zwei Schrauben gehalten.

Beide erreicht man von unten.

Kurzablauf:

- Auto aufbocken

- untere Motorverkleidung abschrauben (8er Schlüssel)

- Schrauben vom Motorlager lösen (eine von unten, eine oberhalb des Motorlagers)

- Wagenheber unter der Ölwanne ansetzen. Ein Stück Holz dazwischen legen

(zwischen Wagenheber & Ölwanne) damit die Belastung nicht punktuell und nicht

Metall auf Metall ist. Mit Gefühl den Motor nach oben drücken bis sich das alte

Motorlager entnehmen läßt

Halt nur den Motor vorsichtig anheben, nicht das ganze Auto !

 

- neues Motorlager einsetzen (eventuell nochmal etwas den Motor weiter anheben - neues Motorlager ist dicker !)

- beide Schrauben per Hand wieder leicht einschrauben.

- erst wenn beide Schrauben wieder "fassen" den Motor wieder absenken und Schrauben erst jetzt wieder ganz mit Werkzeug festschrauben.

- Motorabdeckung wieder drunterschrauben - fertig :)

Hinweis: Linkes und rechtes Motorlager sehen augenscheinlich identisch aus.

Sind es aber nicht - haben auch verschiedene Teilenummern !!!

Und ja, auch wenn ich es nicht extra erwähnt hatte, genau wie juergen2255 es geschrieben hat: Erst eine Seite komplett fertig machen und erst dann die andere Seite anfangen. Bitte nicht beide Seiten gleichzeitig losschrauben und beide Lagerböcke gleichzeitig entnehmen. Dann kann es in der Tat zur Quetschung der Ölwannendichtung kommen, oder schlimmer zur Zerstörung der Ölwanne. Dann weiß ich jetzt auch die ungläubigen Anmerkungen von anderen Forenmitgliedern zu verstehen, die die Ölwanne oder derren Dichtung kaputt bekommen haben. Wenn der ganze Motorblock inkl. Getriebestrang auf der Ölwanne aufgebockt wird, und lastet, ist das auch kein Wunder. Man(n) nimmt immer nur eine Seite los, dann wird über das andere Motorlager der Motor per Hebelwirkung an der Ölwanne angehoben !!!

Gruß

Toni Gadget

Hi Alex,

das ist recht einfach. Das Motorlager wird jeweils mit zwei Schrauben gehalten. Beide erreicht man von unten.

Kurzablauf:

- Auto aufbocken

- untere Motorverkleidung abschrauben (8er Schlüssel)

- Schrauben vom Motorlager lösen (eine von unten, eine oberhalb des Motorlagers)

- Wagenheber unter der Ölwanne ansetzen und mit Gefühl den Motor nach oben drücken bis sich das alte Motorlager entnehmen läßt

- neues Motorlager einsetzen (eventuell nochmal etwas den Motor weiter anheben - neues Motorlager ist dicker !)

- beide Schrauben per Hand wieder leicht einschrauben.

- erst wenn beide Schrauben wieder "fassen" den Motor wieder absenken und Schrauben erst jetzt wieder ganz mit Werkzeug festschrauben.

- Motorabdeckung wieder drunterschrauben - fertig :)

Hinweis: Linkes und rechtes Motorlager sehen augenscheinlich identisch aus. Sind es aber nicht - haben auch verschiedene Teilenummern !!!

Gruß

Toni Gadget

Zitat:

Wagenheber unter der Ölwanne ansetzen

Oha...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Zitat:

Wagenheber unter der Ölwanne ansetzen

Oha...:eek:

Wenn das Fahrzeug noch im Originalzustand ist dann befindet sich dort eine Gummiauflage an der das Fahrzeug ohne weiteres aufgebockt werden kann. Vielleicht etwas unglücklich von Toni Gadget ausgedrückt.

 

Uuuups, hier gehts ja um die Motorlager. Da bringt der Gummiteil unten am Integralträger nichts... Sorry für den depperten Post von mir... :eek:

Ein Stück Holz dazwischen legen (zwischen Wagenheber & Ölwanne) damit die Belastung nicht punktuell und nicht Metall auf Metall ist! Ansonsten kein Problem. Halt nur so weit vorsichtig den Motor anheben, nicht das ganze Auto ! ;)

Ja...grösstmögliche Verteilung der Kraft.

Aber ein Werkstattkran kostet auch nicht mehr die Welt...

und man kann den auch für viele "Nicht-Automobile Aufgaben"

verwenden...sofern Platz zum Wegstellen vorhanden.

Kenne aber Einige, die ihre Ölwannendichtung damit

gequetscht und somit undicht bekommen haben.

Hier beim "freundlichen" haben die das auf der Bühne mit nem Getriebeheber unterm Wagen gemacht. Was im Endeffekt das gleiche ist.

So sind dieses Jahr zwei Fahrzeuge von mir mit neuen Motorlagern ausgestattet worden. W210 270cdi & 320cdi, beides T-Modelle - also mit schweren 5 & 6-Zylinder Motoren.

Sollte es doch zu "gequetschten" Dichtungen kommen, so kann man dem mit sofortigen nachziehen der Ölwannenschrauben entgegenwirken. Somit ist die so "kompremierte" Dichtung wieder "neutralisiert".

Echt? Die gehen mit nem Faulenzer da drunter?

Hatte ich noch nie gesehen...:(

Ich war live dabei !!!

Themenstarteram 16. November 2011 um 6:26

Danke für die Anleitung.

Hab mir schon so was in der Richtung gedacht, war mir nur etwas unsicher weil ja noch das Getriebe dran hängt.

Nicht das da was wegen der Befestigung oder so Probleme macht mit dem anheben.

Nee, am Getriebe oder dessen Halterungen brauchste nicht bei. Es ist ja auch nicht mit der Karrosserie starr verschraubt. Es wird auch über Gummigelagerte Halterungen gehalten. Sollte widererwartend doch am Gummigelagerter Halter des Getriebes was "passieren", so war bereits vorher schon was im Argen und war eh fällig ausgetauscht zu werden.

Das gleiche gilt auch für die Auspuffanlage, die hängt ja auch am Motorblock.

Halt nicht den Motor bis "auf Anschlag" hochdrücken, sondern immer in kleinen Schritten weiter hochpumpen und immer wieder probieren ob sich das Motorlager bereits rausfummeln läßt !

Linkes Motorlager im fahrrichtung gesehen ist leicht , aber das rechte macht mir sorgen weil schwer zugänglich die obere schraube ist, der Turbo ist im weg. Gibt es einen trick auch das rechte lager ohne demontage des turbos zu wechseln. Für hinweise wäre ich dankbar.

Meiner ist ein 290 td 1996 bj.

Gruss von mir :)

Milan 290 td

Also ich habe sowohl einen S210 270cdi als auch einen S210 320cdi, beide Mopf. Es ging bei beiden trotz Turbolader alles von unten!

Und stimmt, die jeweils rechte Seite ist ein wenig Tricki - aber geht.

Anbei noch ein Bild vom alten und dem neuen Motorlager nebeneinander. "Leichte" Unterschiede sind zu erkennen... ;)

Toni die beiden lager sehen aber nicht gleich aus ?? Oder sind die neuen anders konstruiert ?? Und danke fürn tipp :) ich kriege jetzt schon den schreck vor wunden fingern wenn ich an den rechten motorlager wechsel denke . Aber was solls mich nervt diese schüttelei wenn ich ihn abstelle . Im Frühling wird es so weit sein dann gehe ich es an .

Bis dann :)

Milan 290 td

Deine Antwort
Ähnliche Themen