ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motorkopfdichtung

Motorkopfdichtung

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 15:34

Merkt man es sofort wenn die Motorkopfdichtung kaputt ist? Wenn ja, wie?

Und was passiert wenn man es nicht beachtet und weiterfährt.

Ist es kompliziert die beim EJ2 zu wechseln?

Danke

Phil

11 Antworten

Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist solltest Du es am Kühlwasserverlust und dadurch kommt weißer Qualm aus dem Auspuff ! Es kann ber auch sein das Öl ins Kühlwasser gelangt ! Jenachdem wo die Dichtung def. ist ! Weiterfahren würde ich da auf keinem Fall mehr da sich der Kopf verziehen kann !

Der Wechsel ist schon ein wenig aufwendig ! Meistens wird der Kopf noch überprüft und gegebenenfalls Plangeschliffen ! Dann müssen alle Ventile wieder neu eingestellt werden ! Und wenn man davon keinen Schimmer hat sollte man mit dem Auto wirklich in die Werkstatt fahren ! Also ich würde es nicht selbst machen wollen , obwohl ich ziemlich viel schraube !

Anzeichen was es sein kann, aber nicht immer MUSS!

- Du musst Wasser nachfüllen

- Starker, weißer Qualm aus dem Auspuff

- Öl-Wasser gemisch im Kühlsystem

- Du verbrauchst viel Öl

Mehr fällt mir grad nicht ein. Meineswissens kannst du in ner Werkstatt deine Abgase untersuchen lassen. Wenn du Wasserdampf drinn hast, dann ist das schon eindeutig

Kompressionsverlust könnte auch möglich sein.

blauer rauch aus dem auspuff = öl kommt in den zylinder und wird mitverbrannt.

du kannst du das so vorstellen:

du hast 4 zylidner in einer reihe O O O O (von oben)

rundum sind kleinere bohrungen wo einmal öl und wasser langlaufen, wenn jetz die dichtung an einer stelle kaputt geht, kann zum beispiel, wasser in die zylinder laufen, wasser ins öl, öl ins wasser oder öl in den zylinder.

der kopf kann sich aber nur verziehen wenn das kühlsystem garnicht mehr funktioniert und auch garnicht mehr kühlt. da müsste sie an mehreren stellen gleichzeitig defekt sein. aber lange (so 2-3 monate) rumfahren damit, ist nicht zu empfehlen!

weiter gilt, der d15b7 aus dem ej2 gilt als sehr standfester und robuster motor!

der d16y irgendwas aus dem 125ps sohc vtec ej1 coupe ist gerade der kopf bzw. die ZKD als große schande bekannt. also auch der eg5, eh9, eh6 und eben der ej1. alle die halt mit diesem motor 125ps sohc vtec zwischen 92-96 gebaut worden sind gelten als anfällig!

den kopf zu wechseln ist nicht gerade leicht, aber mit ein wenig handwerklichen geschick und einem buch, honda civic, so wirds gemacht durchaus möglich. auf die maschinelle hilfe für das neue planen des kopfes etc. sollte man allerdings doch nen fachmann haben den man das teil machen lässt.

es in einer hondawerkstatt machen zu lassen ist wahnsinn, alleine die arbeitsstunden die die wahrscheinlich aufschreiben überschreiten den wert eines gleichwertigen funktionierenden motors!

ein swap auf den gleichen motor währe da fast einfacher

 

mfg stigA

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 6:23

Danke an alle. Und ganz besonders Stiga, hast mir echt geholfen THX.

Was ist denn eigentlich insgesamt zu dem Motor aus dem EJ2 zu sagen? Ist der gut oder hat der Macken?

Ich weiß, KEIN Motor von Honda hat Macken :-)

Sanfte Grüsse,

noch ein Sympthom ist wenn man den Motor im kalten Zustand startet und er erst nur auf drei Zylindern läuft.Mit wärmerwerden des Motors normalisiert sich das dann.Das ist dann aber in Verbindung mit mysteriösen Kühlwasserverlust(Kühlwasser verschwindet---läuft aber nirgends raus)

Die meisten Werkstätten haben einen CO-Indikator.Damit kann man feststellen ob CO im Kühlwasser ist.Ne vernünftige Werkstatt müßte das gerade kostenlos testen...ist keine große Aktion.

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 9:54

Also das die Motorkopfdichtung kaputt ist, ist fakt.

ich möchte nicht wissen wie man es erkennt, sondern da ist die ganze Suppe nach außen rausgedrückt. und hat sich an der Wand zur Fahrerkabine verteilt.

Aber ich weiß nicht ob der Mensch der das Auto gefahren ist, sofort damit angehalten hat oder ob er weitergefahren ist.

Darum geht es mir nur, welche Folgen sich daraus ergeben.

Re: Motorkopfdichtung

 

Merkt man es sofort wenn die Motorkopfdichtung kaputt ist? Wenn ja, wie?

Komisch,ich hatte fälschlicherweise geglaubt das du wissen wolltest woran man es erkennt,zumindest nachdem ich deinem ersten Satz gelesen hatte.Aber wenn dir hinterher ja sowieso alles klar ist dann frag doch in Zukunft gar nicht erst mehr.

Sorry,aber es gibt hier Leute die sich Mühe geben Fragen zu beantworten.

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 13:47

Das sollte kein Angriff auf irgendwen sein. Ich hatte nur bemerkt das mir häufig erklärt wird wie ich bemerken kann das diese Dichtung kaputt ist und da hab ich selber auch gesehen das mein Satz vieleicht n bißchen falsch formuliert ist und deswegen wollte ich nochmal klarstellen was ich wissen wollte.

Also: Mein Fehler!!!!

Es geht um ein Gebrauchtwagenkauf, das Auto hat eine defekte Motorkopfdichtung hat.

Und da wollte ich wissen ob der jemand der das Auto gefahren hat, das auch ohne Fachkenntnis gemerkt hat das die Kopfdichtung kaputt ist oder ob es auch sein kann das man es gar nicht groß merkt, nur wenn der Motor nicht mehr schmiert und das Jenseits aufsucht.

Und natürlich was passiert wenn er noch 50 km damit gefahren ist. Nachträgliche Schäden oder einfach nur wechseln und Gut?

Ich hoffe jetzt hab ich es deutlicher ausgedrückt.

Aber dennoch wurde mir schon sehr geholfen. Bin natürlich aber für weitere Ratschläge dankbar.

MFG Phil

Ne,is schon gut.Wollen ja nicht streiten hier,ist ja Weihnachten.Ich sag mal wenn Öl mit verbrannt wird ist das nicht so schlimm.Passiert ja auch wenn die Ventilschaftabdichtungen hart sind.Bei Kühlwasser sieht das schon anders aus.Das wäscht nämlich den Schmierfilm ab,mehr brauch ich nicht zu sagen,oder?

An und für sich kann innerhalb von 50km nicht's passiert sein.Aber du weißt ja kommt drauf an was für'n Kamel mit dem Auto gefahren ist.Manche kriegen ja alles kaputt...hängt echt ein bißchen von dem Fahrer ab.Wenn das Auto aber allgemein sehr gepflegt ist kann man schon fast auf nen sorgsamen Besitzer schließen.Ich würde da mal nicht so ganz schwarz sehen.Schlimm wird es erst wenn man Wochenlang mit so einem Defekt rumgurkt.

also der d15b2 und d15b7 die bis auf kleine ausnahmen der gleiche motor sind gelten eigentlich als sehr robust. eg4 90ps / ej2 101ps.

sind allerdings im gegensatz zu vielen anderen hondas auch nicht so die drehzahl monster. 6500 redline max 7000u/mins dann ist schluss. die leistung wird bis zum begrenzer denk ich mal an spritzufuhr schon runtergeregelt.

ebenfalls erklärts wieso der eg4 mit gut eingefahrenem motor noch so böse im anzug ist!

kenne bisher einen fall wo die kopfdichtung kaputtgegangen war, glaub war bei ca. 180tkm beim Iconis_Ej2 hier aus dem forum ( ist aus berufsgründen zur zeit in frankreich ) und den mgutt seine ZKD macht glaub ich auch langsam nen abgang, wobei der wagen von MGUTT vor dem kauf durch ihn sowieso eine missgeburt der hölle war und wohl auch genauso behandelt wurde!

aber mgutt pflegt ihn zutode :D

also sicher seien kannste nie das der motor nicht irgendwelche folgeschäden bekommt. das sieht man meist erst wenn der kopf runter ist, dann sieht man auch, wo was alles hingeflossen ist.

es kann natürlich passieren das wenn die kühlung voll versagt hat sich in einem oder gar mehreren zylindern kolbenfresser befinden. in diesem fall wär ne reparatur vollkommen ohne sinn.

von außen kann man es also nicht genau bestimmen!

 

mfg stigA

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motorkopfdichtung