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Motorkontrollleuchte

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 21:53

?Moin,

Zum Fahrzeug: CLS C219 CLS 500 (219.372 M 27?3)

Vor Jahren ging schon mal die Leuchte an, manchmal "verschluckt sich die Technik" das kennt ja jeder bei den modernen Fahrzeugen, nach 1 Neustart ging diese auch wieder aus und bis vor Paar Tagen war es das.

?Am Freitag ging die Leuchte wieder an und zwar hatte ich den Wagen an einem Kantstein geparkt, ca. nach 2 Stunden startete ich den Wagen und die Leuchte ging sofort an, im Standgas ruckelte der Wagen (Motor) leicht, während der Fahrt ging das Ruckeln weg bis zur nächsten Stand an der Ampel.

 

Ich fuhr ca 8 km parkte und startete das Auto ca 6 mal aber die Leuchte ging sofort wieder an, paar Stunden später fuhr ich weiter parkte den Wagen in der Garage schaltete aus, nochmal ein und die Leuchte blieb aus, kein Ruckeln im Stand, alles wieder normal.

 

Sonntag fuhr ich 10 km, alles in Ordnung parkte das Auto mit laufenden Motor (ca 3 Min) fuhr dann wieder los und nach ca 2 km spürte ich wieder ein ruckeln und dann ging die gelbe Motorleuchte wieder an, blinkte paarmal und blieb paar Kilometer an und ging wieder aus.

Ich fuhr dann für ca 30 km auf die Autobahn (dachte eventuell wäre es gut nach 99% Stadtfahrt etwas Gas zu geben und ggf. etwas freizublasen) , mehr wie 130 war aufgrund von Fahrzeugen nicht drin, auf dem Rückweg war ich dann kurz im Stau, Leuchte blieb aus, ich parkte das Auto, zur Kontrolle noch 2 Neustarts aber die Leuchte blieb aus (ist kurz beim starten an und dann geht diese wie im Normalfall aus) wie immer.

 

Vom Gefühl ist es während die Leuchte an ist während der Stadtfahrt kein Unterschied, bis wenn ich zum Stand komme, dann ruckelt der Wagen als wenn ich zuwenig Gas habe er gleich ausgeht, beim beschleunigen wieder alles "normal".

Ich habe sehr leichten Ölverlust am Ventilkopfdeckel (heisst es so) , ansonsten ist alles in Ordnung.

Hoffe jemand hat ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir anhand der Beschreibung sagen was es sein könnte.

Ich hatte natürlich vor dem Posten etwas in Foren gelesen und wie so oft kann es dies und das sein, von Ruckeln, Zittern im Stand hab ich leider nichts gelesen, vielleicht kann man das damit eingrenzen.

Hat jemand noch Tip für eine gute, faire, ehrliche Werkstatt in Hamburg zum Wechseln der Ventilkopfdeckeldichtung und was es ca kostet.

 

Liebe Grüße aus Hamburg

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39 Antworten
am 18. Juni 2023 um 22:30

Hallo,

Lies mal dem Computer aus. So was Ähnliches hat mein M273 auch mal gemacht; war eine defekte Zündspule.

Entsprechende Kerze und Zündspule gewechselt und der Spuk hatte ein Ende; natürlich nur wenn das OBD System Fehlzündungen auf einem Zylinder meldet.

Von den Symptomen war es bei mir genauso wie Du es beschrieben hast.

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 4:49

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Genau deswegen hab ich versucht es pingelig zu beschreiben, mit der Hoffnung jemand kennt die Symptome.

Ich habe grade keinen Computer, heute oder morgen kommt ein obd2 Lesegerät.

Bezüglich der Zündkerze und der Zündspule reicht es da nur die ausutauschen oder ist es besser alle auszutauschen.

Ich hab schon mal nach der passenden Zündspule geschaut, es sollen

Hella

NkG

Bosch

etc. vorgeschlagen, bei der Bosch steht 14V den anderen 12V.

Ich sollte wohl schauen welche verbaut ist und diese bestellen oder ist es egal soweit die freigegeben sind?

Könnte es auch an einem Zündkabel liegen?

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich vor 2 Wochen ein Zündkabel abgezogen, kann sein dass ich es am Kabel gezogen und dadurch beschädigt hab bzw. nicht 100% aufgesteckt.

Durch deinen Tip fällt mir das grade ein.

Wenn der Fehler auftritt darf ich den Stecker abziehen und wieder draufstecken oder läuft das unter Lebensmüde?

Ich glaube nicht dass man das machen darf, bin aber nicht so in der Technik.

Grüße

am 19. Juni 2023 um 5:58

Hallo,

Natürlich ist es nicht verkehrt die Kabel zu überprüfen. In der Regel sitzen die Stecker aber vernünftig drauf.

Es ist nicht nötig alle Zündspulen zu tauschen; die Zündspule die Theater macht, falls es so sein sollte, wird ausgetauscht. Das mit den 12 Volt oder 14 Volt liegt daran, daß die Spannung im PKW zwischen 12 bis 14 Volt liegt, an Zündspulen kannst Du alles nehmen; nimm die die Du drin hast. Ich würde in dem Fall immer die dazugehörende Zündkerze auch austauschen.

Vorab jedoch Fehlerspeicher auslesen; das kann jede Werkstatt mit einem OBD2-Scanner. Dort erst einmal schauen ob wirklich Zündprobleme abgespeichert sind.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 11:19

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Ich werde wie du schreibst den Fehler auslesen und dann ggf. Zündspule und Kerze austauschen.

 

Grüße

....

am 19. Juni 2023 um 16:00

Auslesen kann übrigens jede kleine Werkstatt….da musst du nicht nach Mercedes. Sollte es Probleme mit einer Zündspule geben dann kann Dir die Werkstatt auch sofort sagen, um welche es sich handelt.

Meistens, wenn du Glück hast, sind die kleinen Werkstätten für diesen Service bereit wenn sie ein wenig Zeit haben und die Kaffeekasse ein wenig gefüllt wird??

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 18:30

Ich kriege morgen einen Ausleser, sollte heute kommen, aber mal wieder DHL fehlgeleitet.

Bin zuversichtlich dass es die Zündspule ist da du es ja von den Symptomen genauso hattest.

Wenn es doch mehr ist dann muss er halt in eine Werkstatt, abwarten.

Wie gesagt sehr nett von dir dass du so angagiert hilfst und deine Zeit schenkst.

Mich nervt es einfach das Auto unwissend abzugeben und dann eine Fette Rechnung zu zahlen, bin mir ziemlich sicher dass bei vielen Werkstätten besonders beim Freundlichen mehr berechnet als gemacht wird.

Schön ist auch wenn ausgelesen wird, dieses voll berechnet wird, etwas "repariert" ausgetauscht wird und dann war es das nicht und man darf für den nächsten Versuch weiter zahlen.

Hatte ich schon mal beim ;), ne danke.

@Croatia Zündspulen gehen meist wegen falschen oder sehr alten Zündkerzen kaputt. Das musste ich leider leidvoll erfahren... Aber wenn dein Auto schon die MKL aktiviert, dann würde ich nicht mehr viel fahren, bis der Fehler behoben ist.

Stell Mal deine aktuellen Fehlercodes hier rein.

Bog, Rodo

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 15:54

Ich mache es sobald das Gerät da ist, hoffe es zeigt Fehlercodes an.

Leider hat DHL mist gemacht und anscheinend fie Sendung retouniert (angeblich hat der Versender die Anschrift nicht korrekt angegeben) .

Geil, bestelle viel und klar es gibt mal Probleme, aber grade die Bestellung hätte ich gestern schon bekommen sollen.

Die Motor Leuchte ist ja wieder aus, ging ja letztes mal nach paar KM wieder aus.

Seit dem (Sonntag)steht das Auto.

Die Zündkerzen hatte ich vor ca. 45.000 Km gewechselt.

Bis dato hatte ich während der Fahrt Stadt und AB um 200km/h (fahr fast nie schneller) nix von Zündaussetzern gemerkt.

Echt nervig solche Fehler....

Grüße

am 21. Juni 2023 um 12:29

Wie gesagt, auf der Autobahn hatte ich keine Probleme. Nur bei langsamen Fahrten in der Stadt fing der Motor sich manchmal an zu schütteln und wurde unrund/unruhig. Dann ging auch die MKL an. Zu 90% nach einem Neustart des Motors lief er wieder rund und die Leuchte ging aus.

Er speichert in so einem Fall den Fehler.

Über andere Möglichkeiten sprechen wir wenn es keine Zündprobleme sind. Gäbe da noch eine zweite naheliegende Möglichkeit. Jetzt aber erst einmal auf die Zündung konzentrieren.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 13:43

Hi,

Hab grade mit einem Launch CRP 129E (jpg) und Kingbolen S800 (pdf)

Hoffe die Fehler sind MB Kompatibel, verständlich.

Seit über 60 km keine Einschaltung der Motorleuchte.

Grüße

Motorkontrollleuchte
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 15:47

in der PDF sind mehr Fehler gespeichert

Zur PDF - Es sind mehr Fehler gespeichert

Kann den alten Beitrag leider nicht editieren.

 

Ist doch sehr eindeutig: Zündspule von Zyl. 5

Schau Mal ob der Stecker und das Kabel zur Zündspule okay ist. Die Kunstoffstecker brechen gerne durch die Hitze und halten dann nicht mehr gut. Hier könnte ein Kontaktproblem vorliegen.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 16:35

Hallo,

Kenne mich mit Fehlercodes nicht aus.

Gut dass es eindeutig ist, war schon erschrocken Zylinder 5 "Damages TWC".

Dachte schon irgendwas schlimmes am Zylinder.

Hast du dir das Bild oder die PDF angeschaut?

Was bedeutet der Fehler 2: The control line ....?

Gibt es eine Seite wo die Fehlercodes aufgeschlüsselt werden, wenn möglich in deutsch?

Kannst du mir sagen wo der Zylinder 5 ist?

Also ist es nur die Zündspule defekt oder ein Wackler?

Macht es Sinn nur die Zündspule und nur die Kerze zu wechseln oder sollten Zündkerzen immer alle getauscht werden?

Beim lezten Wechsel hatten wir alle Zündkerzen getauscht, die Zündspulen sind noch original.

Danke für die Erklärung, bin etwas erleichtert

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