1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorkontrollleuchte S60 D5 Bj. 2013

Motorkontrollleuchte S60 D5 Bj. 2013

Volvo S60 2 (F)

Hallo allerseits,

ich hatte kürzlich schonmal eine Frage in Sachen Kaufberatung zu einem Volvo S60 D5 215 PS, Bj. 2013, ca. 70.000km eingestellt. Gestern bin ich ihn endlich Probe gefahren. Er hat mich eigentlich schon auf den ersten Metern überzeugt (hatte zuvor einen S60 2,4D) bis plötzlich die Motorkontrollleuchte anging >Motorsystem Wartung erforderlich< und er nur noch im Notprogramm lief und ich so gedrosselt zum Autohaus zurückkroch....
Was Motorkontrolleuchten angeht bin ich ein gebranntes Kind. Bei meinem SLK kostete die Reparatur des dafür zuständigen Serienfehlers 6.000€ (wovon die Hälfte auf Kulanz lief). Allerdings fuhr er sich immer normal und schaltete nicht in ein Notprogramm um.
Ist dieses sofortige Umschalten ein Indiz dafür daß ein größerer Schaden vorliegt?
Eigentlich wäre ich an dem Fahrzeug sehr interessiert weil er alle verfügbaren Fahrassistenzssysteme hat....
Ich hab einen zweiten Termin nächste Woche vereinbart zur erneuten Probefahrt. Ich werde darum bitten den ausgelesenen Fehlerspeicher (also die ganze Fahrzeughistorie) vorgelegt zu bekommen. Daraus müßte dann ja auch hervorgehen ob diese Meldung schon öfter erschien. Außer der Fehlerspeicher wurde gelöscht, aber müßte man das nicht eigentlich wiederherstellen können??
In einigen Threads hab ich gelesen daß bei manchen Fahrzeugen mit diesem Problem alles mögliche ausgetauscht wurde und es trotzdem immer wieder zu Fehlermeldungen mit Werkstatt- und teilweise Abschleppkosten kam.
Wer hat Erfahrungen mit der Motorkontrollleuchte? Über einen Serienfehler bei Volvo konnte ich nichts finden.
Danke im voraus für Eure Antworten!!!

17 Antworten

Das mit der Beweislast hab ich auch gelesen, daß sie sogar schon nach 6 Monaten dreht.
Und ja - es gibt andere, aber Preis, Ausstattung (Summum) und PS passen, er steht super da und vielleicht 3% der angebotenen Fahrzeuge (ich suche seit Wochen) haben sämtliche Fahrassistenzsysteme....

Kauf ihn, du hast praktisch 6 Monate Gewährleistung und 1 Jahr Garantie.

Dass der Schlauch zum Turbo bzw. deren Halterung beim D5 kaputt gehen ist jetzt nicht das erste Mal vorgekommen 😉.

Nach der Reparatur wird der Fehlerspeicher normalerweise gelöscht, also werden die dir auch nichts ausdrucken. Ist für dich auch irrelevant.

Kauf dir dann Vida DICE und du kannst den Volvo auch selber auslesen und innerhalb der Gewährleistung bzw. der Garantie die Fehler reklamieren.

Danke für den Tipp!!! :-) Das Teil werd ich mir besorgen :-)

Deine Antwort