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Motorkontrollleuchte Motronik 2.5 c20xe

Themenstarteram 23. August 2010 um 6:16

Beim Umdrehen des Zündschlüssels auf Stellung 2 sollten sämtliche Kontrolllampen im Tacho angehen,

Die MKL geht erst aus wenn der Motor angesprungen ist? Wenn der Kurbelwellensensor sein Signal setzt?

Also bei welchem Event geht die MKl wieder aus?

Mein Problem. Bei ca. 10 Startversuchen ist einer dabei wo meine MKl in Stellung 2 nicht an ist und der Motor dann auch nicht anspringt. Das Steuergerät hat Spannung. So langsam nervt es.

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28 Antworten

hi,

also am Steuergerät pin 27 ist das Zündschloss

und pin16 ist Dauer plus

Ich gehe mal von aus das wenn das dann passiert die anderen system noch funktionieren.

Weder ist eine Leitungs- Unterbrechung oder das Steuergerät hat eine weg.

Hast du das auch mal mit einem anderen STG probiert ob da das selbe passiert??

Frage wurde nachträglich mal WFS installiert .Könnte auch ne fehler quelle sein.

Patty

am 23. August 2010 um 18:00

Hallo Reiner,

sobald sich die Kurbelwelle dreht, und der KW- und NW-Sensor gibt ein Impuls an das STG verlöscht die MKL.

Ich vermute an der Schnittstelle vom KW-Sensor ein Übergangswiderstand. Zieh mal die Stecker auseinander, sprüh Kontaktspray drauf, und steck` sie wieder zusammen. Meistens hilft so was.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:16

Hallo Reinhard,

danke für die Antwort. Genau so wollte ich das hören und bestätigt haben. Sind NW und KW Sensor "verundet"? Ist es unabhängig ob der Motor anspringt oder nicht? Bzw funktioniert das erst aber einer bestimmten Drehzahl?

Viele Grüße

Meines Wissens n > 400rpm, hab ich aber auch nur mal gelesen.

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:42

thanks,

hört sich plausibel an. ich hatte heute schon den funktiongenerator dran. Aber das konnte ja ohne triggerimpuls nicht klappen. Aber die MKL geht dann an und aus.

am 24. August 2010 um 14:12

Hallo Reiner,

in der Anlage findest Du die Beschreibung für Fehlercode 31 (Motor springt nicht an).

 

Für Dich die Version A) I)nteressant, wobei die anderen B) und C) auch nicht zu verachten wären.

 

Gruß

Reinhard

Fehlercode-31-c20xe-blatt-1
Fehlercode-31-c20xe-blatt-2
Themenstarteram 24. August 2010 um 18:21

Hey,

merine frage von oben ist damit ja beantwortet. Bei mir geht die MKL aber garnicht erst an.

Das Steuergerät hat aber Spannung, der Wagen ist mir auch bei härtestem einsatz noch nie ausgegangen. Nur dazu muss er erstmal starten.

am 24. August 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Hey,

 

merine frage von oben ist damit ja beantwortet. Bei mir geht die MKL aber garnicht erst an.

 

Das Steuergerät hat aber Spannung, der Wagen ist mir auch bei härtestem einsatz noch nie ausgegangen. Nur dazu muss er erstmal starten.

Hey, sobald die Zündung eingeschaltet wird, muß die MKL leuchten. Ansonsten ist die Birne defekt. Oder habe ich jetzt was missverstanden??

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 24. August 2010 um 18:46

Du hast das richtig verstanden. Birne ist Ok.

Themenstarteram 18. September 2010 um 17:59

Hab nicht mehr dran gedacht. Hätte auch diesen Thread weiter benutzen können. Immer noch identisches Problem. Die MKL geht in Stellung 2 nicht an... So langsam reichts. :D

Hallo,

ich denke mal Laut:

Der Stromverlauf ist doch STG --> Birne --> Masse, oder Zündung (Klemme 15) --> STG --> Masse?

Also müßte doch egal wierum wie der Strom fließt, bei eingeschalteter Zündung an der MKL Strom anstehen. 

Frage: Ist da Strom vorhanden? 

Wenn der Stromfluss STG --> Birne --> Masse ist, und kein Strom vorhanden, dann kann das daran liegen, daß der falsche Pin belegt ist, oder die MKL keine Masse hat.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 18. September 2010 um 22:17

Zitat:

Der Stromverlauf ist doch STG --> Birne --> Masse, oder Zündung (Klemme 15) --> STG --> Masse?

Genau richtig. Der Strom ist aber nicht vorhanden. Heute habe ich zum testen ein Steuergerät (FP) angeschlossen. Hat nichts gebracht. Die MKL bleibt weiter aus. Meins ist übrigens das FX.

Die MKL sitzt ja zwische. Es ist ja auch alles richtig angeschlossen ich bin mit der verdrahtung ja schon 4000km gefahren. Erst ging die MKL nur sporadisch nicht an, nun geht sie garnicht mehr an. Wenn die MKL nicht aufleuchtet springt auch der Motor nicht an. Also frag ich mich doch was bedarf es damit die MKL AN oder auch Aus geht. Aus haben wir oben ja schon geklärt.

 

Ich könnte bei uns im Elektroniklabor mal ein Steuergerät mit Hirschmannklemmen so versehen, dass die MKL leuchtet. Dazu müsste ich doch nur Klemme 30 an PIN 27 und Klemme 15 an PIN 18 geben. (Jeweils 12V )

Masse auf PIN 10? Dann ein Birnchen alias MKL an PIN22? und Masse. Sollte die Birne dann schon leuchten??

 

in wie weit spielt die Lamda sonde mit das das STG überhaupt angeht??? da die Lamdasonde ja an pin 28 für masse mit dran sitzt. Wenn die jetzt nicht schaltet oder wie auch immer. Würde das STG dann aus bleiben ??

Themenstarteram 19. September 2010 um 7:39

pin 24, 14, 42, 19, 10, 28

 

Die hängen am STG alle auf Masse. Pin 28 hat dabei 15OHM Übergangswiderstand. Sollte aber normal sein.

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