Motorkontrollleuchte (MKL, MIL) leuchtet, aber kein Fehler (DTC) gespeichert

Opel Meriva A

Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche euren Input.

Bei mein Meriva A (Bj. 2005, Z16XE, Schalter, Klimaautomatik) leuchtet seit 3 Monaten die MKL, aber es ist kein Fehler in PCM oder einem anderen Steuergerät gespeichert. Der Motor springt sofort an und läuft in allen Lebenslagen ohne Probleme. Leider bekomme ich so keinen TÜV!

Ich habe alle Steuergeräte (BCM, PCM, ECC Instrument...) mit meinem OBD Leser (AUTEL DigiLink) ausgelesen - keine DTCs! Einziger Fehler (in der Klimasteuerung): "5 Outside Temperatur Sensor Voltage Low". Habe den Aussentemperatur-Sensor vore dem Kühler ausgebaut, durchgemessen und wieder eingebaut - Fehler weg.
Auch der Bosch-Dienst hat mit seinem Gerät ausgelesen (EUR 100 !!), findet aber auch keinen DTC, nur das die MKL brennt.

Erwähnenswert ist noch, das die MKL nicht plötzlich, sondern schleichend anging. D.h. sie war erst nur schwach und flackernd zu sehen. Mit Zündung in "I" leuchtet sie aber ganz normal.

Hat jemand eine Idee? Danke im voraus!

36 Antworten

Es wäre auch Interessant ob die Zündaussetzer im Gas und im Benzin Betrieb vorhanden sind.

Hallo, danke erstmal.
@ hdw63: Schaue ich gleich mal in die Unterlagen.
Sollte man zur Sicherheit trotzdem mal wechseln. Besondere Zündkerzen verwenden?
@ cosmo-politan: Ja, hat er. Wurde als Jahreswagen gekauft und gleich dort umgebaut bei knapp 25Tkm.

@silverdream: wird zumeist im Gasbetrieb verwendet. Außer wenn der Anhänger mal dran ist.

neues zu dem Problem:
Waren jetzt 1300km unterwegs ohne Probleme, auf Benzin !
Also hat es was mit dem Gas zu tun...