ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft: EFI-131 Engine speed (RPM) sensor, signal faulty

Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft: EFI-131 Engine speed (RPM) sensor, signal faulty

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 12:20

Mein neuer V40 war ein sehr gutes Angebot (350 Euro) aber außer einer Delle im Kotflügel leuchtet auch die Motorkontrollleuchte dauerhaft. Abgasuntersuchung hat er aber bestanden und der Motor läuft gut.

Im Fehlerspeicher waren zuerst 3 Fehler gespeichert. Nach Löschen blieb ein Fehler übrig:

"EFI-131 Engine speed (RPM) sensor, signal faulty"

Auf Deutsch:

"EFI–131 Drehzahlgeber, Signal Aktiviert" (muss wohl deaktiviert sein)

Kennt jemand diesen Fehler? Und warum läuft der Motor super mit diesem Fehler?

Ähnliche Themen
121 Antworten

Ein signal reicht , deswegen funktioniert der Kreuztest mit dem Abklemmen von einem (NW. & KW. haben die gleichbleibende Drehzahl.

NW halbe Drehzahl wie KW

Manchmal signalisiert die Motorkontroll Leuchte auch einen Fehler, der kurzzeitig auftritt. Oder wo sich die Elektronik einbildet, das da ein Fehler ist.

Der Motor läuft doch einwandfrei. Also löscht man den Fehler. Zur Not auch mehrmals.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:10

Die Motorkontrollleuchte war auch mal aus während einer kurzen Fahrt....

Nur etwa 15 Minuten lang. Bei der Rückfahrt leuchtete sie wieder.

Bei Volvo hat man mir noch mal versichert, dass der Motor gar nicht laufen würde wenn diese Sensoren kaputt sind.

Ob der Motor läuft wenn nur einer der beiden Sensoren kaputt ist, habe ich vergessen zu fragen.

am 28. Februar 2017 um 20:30

Wenn einer von beiden defekt ist übernimmt der andere die Aufgabe, sie sagt der Zündung wo der erste Zylinder ist. Soviel ich weiß begrenzt ein defekter Kurbelwellensensor die Drehzahl so das mehr als 4000 /pm nicht möglich sind da er dann im Notlaufprogramm läuft.

Hast du mal versucht die Stecker mit Kontaktspray einzuspühen ?

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 21:28

Wenn es mal endlich trocken ist, werde ich mal gucken wo die beiden Stecker sich befinden und wo die Kabel laufen und die Kontakte mal mit Alkohol reinigen. Wäre super wenn es nur das ist.

Ab und zu ruckelt der Motor aber doch merklich, also ist was nicht in Ordnung.

Was willst du denn mit Alkohol erreichen? Mit Kontaktspray kann man leichte Oxidationen entfernen. Das Mittel ist eigentlich nicht für den automobilen Sektor erdacht worden. Aber man kann es damit versuchen.

Wenn die Steckverbindungen sichtbar vergammelt sind, kannst du die nur ersetzen.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 22:26

Für oxidierte Steckverbindungen habe ich noch was anderes: Metall-Politur-Paste von Nigrin.

Entfernt jede oberflächliche Oxidation. Aber erst mal gucken ob es das ist....

Entfetten werde ich dann mit Waschbenzin.

Wäre toll wenn hier jemand in VADis aufsuchen könnte:

"ersetzen, entfernen, erneuern Kurbelwellensensor" und "ersetzen Nockenwellensensor".

Meine VIN: YV1VW14F3YF447892

Antwort über PN

Themenstarteram 1. März 2017 um 19:31

Nun die Stecker sahen aus wie neu. Keine Oxidation oder Korrosion sichtbar. Trotzdem mal sauber gemacht.

Auch die Sensoren selbst sahen prima aus. Anbei die Bilder. Für die Technikliebhaber und für Besitzer eines Elches mit B4184S2 Motor. Die Teilenummern der beiden Sensoren lauten:

 

-Nockenwellensensor: 9202117 (Denso ist der Hersteller)

-Kurbelwellensensor: 30816491

Achtung! Der B4204S2 Motor hat einen anderen KW-Sensor: 1270603 (weil der ein anderes Getriebe hat).

20170301-172309
20170301-181306

Wenn ich das jetzt nicht gesehen hätte, würde ich das nicht glauben. Ein Themenstarter, der tatsächlich sein Problem weiter voran treibt und alle Informationen dazu liefert. Sogar noch mit Fotos.

Allerdings sind wir hier ja noch nicht fertig. Geht die Leuchte trotzdem wieder an?

Themenstarteram 1. März 2017 um 22:28

Ja, die Leuchte ging wieder an. Aber das will nichts heißen. Wenn sie nach erneutem Löschen des Fehlerspeichers wieder brennt, dann werde ich mal die Sensoren austauschen....Fahr morgen beim Freundlichen vorbei.

Motor läuft immer noch gut.

Themenstarteram 2. März 2017 um 13:17

Kann mir einer mit Ahnung von Elektrik erklären wie solche Sensoren kaputt gehen können?

Es gibt keine Reibung oder drehende Teile. Der Sensor bewegt sich nicht.

Meistens sind diese ensoren nicht defekt sondern Probleme an Steckern ( Kontaktwiderstand ) oder im Kabelbaum. Sind wie du schon festgestellt hast berührungslose Hall-Sensoren.

Aber wie jedes Halbleiterelement gibt es halt eine Alterung der Bauelemente.

ein paar Infos mehr :

https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor

und hier noch was zum prüfen und zur Fehlersuche :

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/hallsensor.htm

Themenstarteram 2. März 2017 um 21:18

Nun, die Leuchte geht jetzt nach dem Anlassen aus und bleibt auch während der Fahrt aus.

War wohl nix...

Stecker abziehen und wieder aufstecken. So bekommt er auch wieder Kontakt. Darauf lief es wohl hinaus.

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:26

Leuchte ist während einer Autobahnfahrt wieder angegangen.

Motor ruckelte sofort und ich hatte schon Angst auf dem Standstreifen zu enden, konnte aber ohne Probleme weiterfahren. Seitdem ist die Leuchte wieder dauerhaft an.

Geruckelt hat der Motor nicht mehr. Also wenn der Fehler auftritt, dann nur sehr kurzzeitig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft: EFI-131 Engine speed (RPM) sensor, signal faulty