Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Motorkontrolllampe blinkt unregelmäßig, Motor stottert

Motorkontrolllampe blinkt unregelmäßig, Motor stottert

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:32

Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein Problem mit ihrem i20 1.2l, EZ 2009, 60000km.

Seit einigen Wochen blinkt immer wieder mal die Motorkontrolllampe. Das Auto startet ganz normal und nach ein paar Kilometern tritt dann, wiederum für ein paar Kilometer, das besagte Problem auf. Manchmal tritt es gar nicht auf, dann wieder regelmäßiger. Neulich ist sie kurz hintereinander über 300km gefahren, das ging problemlos. Wir hatten auf Anraten eines befreundeten Automechanikers einen Reinigungszusatz in den vollen Tank (sogar Super Plus) gefüllt. Jetzt ist der Fehler leider wieder da. Daraufhin habe ich mit ihm eben gesprochen und er meinte, was ja schlüssig ist, dass er ohne dauerhaftes Leuchten nichts machen kann.

Als die Lampe endlich mal dauerhaft leuchtete, ist sie zu Hyundai und dort haben sie gesagt, dass der 4. Zylinder defekt sei. Daraufhin KVA von über 1000€. U.a. 8 Auslaßventile, 1x ZKD, Ventilschaftdichtung, Steuerkette, Motoröl, Ölfilter, 4x Zündkerze, Kühlerfrostschutz.

Weiter steht beim Arbeitsbericht:

Schadendiagnose,

Fehlerspeicher ausgelesen,

Kompression geprüft, (Ventilklemmer 4. Zylinder und unregelm. Fehlzündungen 4,Zylinder

Arbeitslohn

Im Internet habe ich auch schon ewig gesucht. Dort steht leider recht oft was von den Ventilen (bevorzugt bei Gasautos), Auslassventilen und das da irgendwo was undicht sein soll und Luft gezogen wird, aber auch mal, dass das Kabel der Lambdasonde nicht fest war. Das mit den Ventilen soll Hyundai bekannt sein.

1000€ sind natürlich eine Hausnummer. Habt ihr Erfahrungen dazu? Wäre suuuuper wenn jemand den Fehler bestätigen oder andere Ursachen kennt und ob man da vielleicht einen Teil von Hyandai ersetzt bekommt nach 5 1/2 Jahren.

Vielen Dank und Grüße in die Runde,

Philipp

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du ein Gasumbau ?

Und was stand denn jetz im Fehlerspeicher drinne ?

Hast du die Daten von der Kompression ? (was gemessen wurde)

Ansonsten würde ich einfach mal die Zündkerzen tauschen und mal die zündkabel Prüfen. hat vieleicht ein Marder gekaut ?

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 18:16

Nein, ein Benziner. Daten habe ich sonst keine, nur das beschriebene. Zündkerzen sind vor nicht allzu langer Zeit schon gemacht worden, ebenso wie die Kabel wegen Marderbiss. Aktuell ist da alles in Ordnung.

Das Auto war auch schon mehrmals in einer freien Werkstatt zum Auslesen, aber da kam nie was bei raus. Als sie dann mal dauerhaft leuchtete, NICHT blinkte was sie jetzt wieder tut, war der Hyundai-Händler glücklicherweise in der Nähe.

Wusste gar nicht, dass man einen "Ventilklemmer" auslesen kann.

Diese Diagnose, ohne den Motor zu öffnen, scheint mir fragwürdig - oder ?

Da würde ich schon mal in einer anderen Werkstatt ein Angebot holen.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:04

Hallo.

Gestern hatten wir das Glück, dass die Lampe endlich mal an blieb, nachdem das Stottern weg war. Sind dann sofort in die freie Werkstatt zum Auslesen: 4 Zylinder. Mechaniker meinte aber, ob wir es nicht riskieren wollen die Zündspule neu zu machen (was mir gestern auch noch jemand aus dem Bekanntenkreis riet) bevor er den halben Motor auseinandernimmt. Spule kommt morgen, dann sind wir schlauer und ich melde mich wieder.

Grüße,

Philipp

Zitat:

@Philsko schrieb am 8. Januar 2015 um 16:04:29 Uhr:

Hallo.

Mechaniker meinte aber, ob wir es nicht riskieren wollen die Zündspule neu zu machen (was mir gestern auch noch jemand aus dem Bekanntenkreis riet) bevor er den halben Motor auseinandernimmt. Spule kommt morgen, dann sind wir schlauer und ich melde mich wieder.

Grüße,

Philipp

Würde den Fehler auch zu 90% an der Zündung vermuten -

bitte berichte vom Erfolg !

 

Hallo,

ich habe auch das Problem, mit dem aussetzten, und stottern des Motors. Mir ist aber aufgefallen, dass dieses Fehlerbild überwiegend im kalten Zustand auftritt, vorab wurden die Zündkabeln und Kerzen erneuert doch der Fehler war immer noch da und das Fahrzeug kann ich nicht starten.

Darauf hin habe ich mit dem Anlasser das Auto zum Rollen gebracht, danach lief er auf 3 Zylindern.

Anschließend habe ich die Motorhaube geöffnet und mit " Hilfe" der Dunkelheit konnte ich sehen, wie Funken um die Zündspule erstanden, wie ein Gewitter funkte es an der Zündspule.

Für mich ein klares Zeichen, das die Zündspule defekt ist.

Morgen werde ich die Zündspule austauschen.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Toni

Hallo,

Ich komme nochmal auf meinen Beitrag zurück.

Ich habe die Zündspule ausgetauscht für 115 Euro und der Getz ist wie neu.

Gruß Toni

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:17

Hallo,

Freitag Nachmittag konnten wir das Auto holen. Hat 140€ gekostet. Nach 10km blinkte er kurz auf und stotterte wieder, allerdings nur für ein paar Sekunden. Seit dem und für 120km alles problemlos. Werde ich dann spätestens Ende der Woche nochmal melden.

Gruß

Philipp

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 13:55

Hallo.

Leider tritt der Fehler wieder auf. Die letzte Lösung: Super Plus. Hatte meine Freundin schonmal getankt und damit kam der Fehler nicht. Hatten uns dabei aber nichts gedacht. Naja, seit 3 Tagen ist der Tank voll mit Super Plus und seitdem kam der Fehler kein einziges Mal. Aber kann das wirklich die Lösung sein? Schwer vorstellbar, zumal das Auto vorher jahrelang mit E5/10 lief.

Die "Endlösung" ist das nicht, aber es bringt zumindest Zeit bei der Fehlersuche. Falls jemand also noch eine Idee hat, her damit :)

Bis dahin danke an alle.

Gruß,

Philipp

Zitat:

@Philsko schrieb am 15. Januar 2015 um 14:55:43 Uhr:

Hallo.

Leider tritt der Fehler wieder auf. Die letzte Lösung: Super Plus. Hatte meine Freundin schonmal getankt und damit kam der Fehler nicht. Hatten uns dabei aber nichts gedacht. Naja, seit 3 Tagen ist der Tank voll mit Super Plus und seitdem kam der Fehler kein einziges Mal. Aber kann das wirklich die Lösung sein? Schwer vorstellbar, zumal das Auto vorher jahrelang mit E5/10 lief.

Die "Endlösung" ist das nicht, aber es bringt zumindest Zeit bei der Fehlersuche. Falls jemand also noch eine Idee hat, her damit :)

Bis dahin danke an alle.

Gruß,

Philipp

Also ich glaube da nicht drann ! Wenn das natürlich eine Tankstelle im Hinterhof ist, dann ja.

Hallo,

der Motor meines i 10 hat gestern das erste Mal nach vier Jahren morgens gestottert, draußen ca 5 Grad, aber er stand in der Tiefgarage. Dann hat die Motor Kontollleuchte geblinkt.

Nachittags in der Hyundai Werkstatt haben sie gesagt, dass die Zundkabel aneinander reiben würden und defekt seien, sie würden mir neue bestellen.

Jetzt habe ich erst einmal andere gebrauchte Kabel und nach deren Montage war die Kontrollampe zwar aus, aber heute habe ich den Wagen stehen lassen und bin nicht 2 x 70 km über die Autobahn gefahren.

Vielleicht Hilft dir das.

I.

Mein i10 ist eine Erstzulassung vom Mai 2012

Bei unserem i20 war in einem Zündkerzenstecker Wasser eingedrungen. Die Abdichtung oben hatte einen kleinen Fehler.

Die MIL hat dann immer für ca. 5 sek geleuchtet, man konnte dann den Fehlercode -> Fehlzündung Zylinder 1 auslesen und da war auch der Fehler.

Stecker auf Garantie getauscht -> alles wieder o.k.

MfG, Helmut

am 28. April 2019 um 13:22

Hey Leute!

Ich hab ein Problem mit meinem Hyundai i20 bj 2013.

Ich war im Dezember beim Mechaniker und der hat nen neuen Kat und Zylinderkopfdichtung erneuert. Jetzt war ich wieder um die 2. Lambdasonde nachn Kat zu erneuern. Hat bis jetzt auf 1000km 2 Liter ölverlust. Ölverlust hab ich jetzt noch keinen festgestellt. Bin auch noch nicht so weit gefahren. Hab beim Mechaniker noch Öl nachgefüllt und das war a bissi zu viel. Hab aber nochmal kontrolliert und jetzt ist er im Normbereich. Jetzt leuchtet immer wieder die Motorkontrollleuchte auf. Wo liegt das Problem?

Danke im Vorhinein!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i20 Motorkontrollleuchte' überführt.]

Ui, Glaskugelalarm :D

Man möchte meinen, der verbrennt so viel Öl, daß es die Lambdasonde schrottet. Kommt blauer Qualm aus dem Auspuff, z.B. beim Starten oder Beschleunigen?

OBD2 Scanner kaufen und Fahrzeug selber auslesen (wobei dann nur grundlegende Sachen rauskommen) oder zu Hyundai fahren und dort Fehlerspeicher auslesen lassen. Musst es ja nicht dort reparieren lassen.

Wenn es meiner wäre, würde ich den aber gleich zum Motorinstandsetzer oder in den Export geben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i20 Motorkontrollleuchte' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Motorkontrolllampe blinkt unregelmäßig, Motor stottert