ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorkontrolleuchte Checkleuchte

Motorkontrolleuchte Checkleuchte

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 12:15

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und Grüße alle Mitglieder recht herzlich. Da ich kein gelernter Automechaniker bin, sind meine Kenntnisse im Bezug auf die Autoschrauberei relativ gering. Aber nun zu meinem Problem.

An meinem Lupo 1,4 L, 75 PS, Baujahr 2000 begann vor einiger Zeit die Checkleuchte dauerhaft zu leuchten. Nachdem ich das Auto in die Werkstatt gebracht hatte, wurde nach Fehlerauslesung eine der Lambdasonden getauscht und der Fehler gelöscht. Voller Freude fuhr ich einige Kilometer bis die Checkleuchte sich wieder meldete. Also mit dem Lupo wieder in die Werkstatt. Dort teilte man mir mit, dass man auch die zweite Lambdasonde noch tauschen müsse. Nach Austausch und erneutem löschen des Fehlers konnte ich unglaubliche 68 Kilometer fahren bis sich diese verdammte Leuchte wieder meldete. Wieder in die Werkstatt. Nun meinte man, die Software müsse ein Update erhalten. Mit aktueller Software schaffte er nun 63 Kilometer bis das Lämpchen wieder anging. Also zum vierten Mal in die Werkstatt. Dort herrscht nur noch Achselzucken.

In meiner Verzweifelung schilderte ich mein Problem im Forum lupotreff.de wo man mir riet die Drosselklappe auf Verunreinigungen zu prüfen und gegebenfalls zu reinigen. Diese habe ich gestern ausgebaut und mit Nitro-Verdünnung gereinigt. Beim Ausbau konnte ich feststellen das die Oberseite von der Drosselklappe relativ sauber war ( vieleicht hatten die von der Werkstatt bereits ein bisschen gereinigt ) und die Unterseite aber völlig verrußt. Nach gründlichem reinigen habe ich wieder alles zusammengebaut und die Drosselklappe entsprechend eingelernt. Da die Motorkontrolleuchte nach wie vor leuchtet wende ich mich hilfesuchend auch an dieses Forum.

Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Vielen Dank bereits jetzt und freundliche Grüße von

winner007

11 Antworten

Hallo und willkommen bei MT,

ein paar Fragen sind dir ja schon im Lupotreff gestellt worden.

Was für ein Motor hast du genau, 75PS Motoren gibt es mehrere? Was für ein Motorkennbuchstabe (MKB)?

 

Wie waren die genauen Fehlercodes?

Wie ist der jetzige Fehlercode? Vielleicht noch mal auslesen lassen.

 

Im Lupotreff steht was von Gemisch zu mager.......

In Frage kommen würde IMO der Saugrohrdrucksensor (aber bitte nicht stumpf tauschen sondern erst prüfen ob er plausible Werte liefert oder nicht)

Benzindruck und die Vördermenge prüfen.

Nach Undichtigkeiten auf der Ansaugseite suchen (Falschluft)

Nach Undichtigkeiten zwischen Motor und Lambdasonde gucken (Falschluft)

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo und willkommen bei MT,

ein paar Fragen sind dir ja schon im Lupotreff gestellt worden.

Was für ein Motor hast du genau, 75PS Motoren gibt es mehrere? Was für ein Motorkennbuchstabe (MKB)?

Wie waren die genauen Fehlercodes?

Wie ist der jetzige Fehlercode? Vielleicht noch mal auslesen lassen.

Im Lupotreff steht was von Gemisch zu mager.......

In Frage kommen würde IMO der Saugrohrdrucksensor (aber bitte nicht stumpf tauschen sondern erst prüfen ob er plausible Werte liefert oder nicht)

Benzindruck und die Vördermenge prüfen.

Nach Undichtigkeiten auf der Ansaugseite suchen (Falschluft)

Nach Undichtigkeiten zwischen Motor und Lambdasonde gucken (Falschluft)

MFG 1781 ccm

Hallo 1781 ccm,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Mithilfe.

Die Motorkennbuchstaben lauten AUA.

Die genauen Fehlercode sind mir nicht bekannt, da ich beim Auslesen leider berufsbedingt nicht dabei sein konnte.

Den letzten Fehler, der nach Softwareupdate auftrat, wurde bis jetzt noch nicht ausgelesen. Nach Aussge der Werkstatt hat man meinen Lupo auf Falschluft überprüft und keine Falschluft feststellen können.

MfG

winner007

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 6:42

Hallo zusammen,

ich wollte euch noch einige Zusatsinformationen geben, die eventuell bei der Fehlersuche helfen könnten.

1.) Mein Lupo ist fast ausschließlich im Kurzstreckeneinsatz ( ca. 3 KM Fahrstrecke )

2.) Das Bauteil unterhalb der Drosselklappe, also das auf das die Drosselklappe aufgeschraubt wird, ist ebenfalls völlig verrußt und wurde von mir nicht gereinigt.

Gruß

winner007

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 15:29

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein OBD2-USB-Kabel bestellt und eine geeignete Software VAG-Com 311 heruntergeladen. Ich werde dann das Motorsteuergerät auslesen und die genaue Fehlermeldung posten.

Gruß

winner007

am 11. Juni 2012 um 16:20

Hallo,

mein Lupo macht auch Probleme mir der MotorKontrolllampe und zum Teil Motorruckeln.

Als erstes wurden die Zündkabel getauscht, dann noch die Tankentlüftung erneuert, nun ist die Kontrollleuchte wieder an.

Die Werkstatt meinte es würde am Motorsteuergerät liegen.

Hatte jetzt in Anbetracht des Fahrzeugalters mir überlegt in der Bucht ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen.

Gibt es dazu Erfahrungen oder Infos?

Gruß

telfast

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 15:05

Hallo Zusammen,

heute ist mein Kabel angekommen und ich habe mich direkt daran gemacht, den Fehlerspeicher auszulesen.

Folgende Meldung wurde angezeigt:

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 036 906 034 AQ

Bauteil: MARELLI 4LV 4769

Codierung: 00001

Shop #: WSC 46281

WVWZZZ6XZ1W035333 VWZ1Z0Y0795935

1Fehler gefunden:

17559 - Bank1: Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten

P1151 - 35-00 - -

Readiness: 0010 0101

 

Ich hoffe, dass mir ,auch unter dem Gesichtspunkt was bereits alles getauscht und getan wurde, jemand weiterhelfen kann.

Gruß

winner007

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 7:52

Kann mir wirklich niemand weiterhelfen ???

Gruß

winner007

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 8:54

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen warum mein VAG-COM 311.3-S den labelfile 036-906-034-APE.lbl nicht anzeigt ?

Gruß

winner007

Hallo,

du nutzt ja eine uralt Version von VCDS müsste so von 2003 sein.

 

Wenn ich mal bei mir gucke wurde die Labeldatei in englisch erst am 04.04.2005 erstellt mit der letzten Änderung vom 25.03.2008 Mindestanforderung VCDS 803.0 oder neuer und in Deutsch erst am 06.01.2007 mit der letzten Änderung vom 21.09.2010 Mindestanforderung 805.0 oder neuer.

 

Musst dir die Label Datei wohl selber erstellen, frag mich aber nicht wie das geht.

 

Ich würde noch die Dinge prüfen die ich oben schon erwähnt habe.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

du nutzt ja eine uralt Version von VCDS müsste so von 2003 sein.

Wenn ich mal bei mir gucke wurde die Labeldatei in englisch erst am 04.04.2005 erstellt mit der letzten Änderung vom 25.03.2008 Mindestanforderung VCDS 803.0 oder neuer und in Deutsch erst am 06.01.2007 mit der letzten Änderung vom 21.09.2010 Mindestanforderung 805.0 oder neuer.

Musst dir die Label Datei wohl selber erstellen, frag mich aber nicht wie das geht.

Ich würde noch die Dinge prüfen die ich oben schon erwähnt habe.

MFG 1781 ccm

Hallo 1781 ccm,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die genannte Label Datei ist aber in dem Ordner Labels vorhanden.

Sie müsste dach dann auch von meiner alten Version erkannt werden ? Oder passt sie vieleicht nicht zu meinemSteuergerät: 036 906 034 AQ ?

Gruß

winner007

Sollte IMO schon die richtige für den AUA sein und andere mit dem Steuergeräten 036 906 034 ??.

Wenn du die Label öffnest, was steht da denn für eine Mindestversion drinne?

Bei mir heißt es zusätzlich auch noch das man auch die Label 03-01.LBL braucht, frag mich aber nicht wieso weshalb warum, so tief stecke ich in der Materie auch nicht drinne.

 

Wenn sie nicht geht, musst du sie halt separat öffnen und dir die Werte so zu den Daten angucken.

 

z.B. du willst wissen wo der Saugrohrdruck angezeigt wird guckst in die Label siehst da MWB 2 Feld 4 wählst das mittels VCDS dann willst du wissen wie der Sollwert ist guckst in die Label liest im LL 240-420 und vergleichst dann den Wert mit dem ausgelesenen.

 

MFG 1781 ccm

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorkontrolleuchte Checkleuchte