Motorkontrolleuchte beim Corsa B 1,4 60 Ps Aut. Baujahr 1995, 94.000 Km.
Hallo ! Bei mir ging die Motorkontrolleuchte an im Leerlauf als ich auf einem Parkplatz kurz angehalten habe. Auch steigt die Temperatur schnell auf 95 Grad, dann schaltete sich der Lüfter ein. Ist das normal bei den alten Corsas? Habe dann den Motor ca. 2 Minuten ausgemacht und wieder gestartet. Die MKL bleib aus, der Motor lief rund. Ich meine auch das mein Corsa einen etwas hohen Leerlauf hat. Bei der Asu die im Mai gemacht wurde war alles im Rahmen. Wo muß man da mit der Fehlersuche beginnen? Habe den Corsa vor 2 Wochen gekauft und heute abgeholt und bin rund 70 Km gefahren. Der Motor läuft recht gut mit seinen erst 94.000 Km. Habe mir den Corsa als Winterfahrzeug zugelegt. L.G. Armin
17 Antworten
Die Drosselklappe verdreckt eigentlich nicht weil da immer Benzin draufgespritzt wird von der Zentraleinspritzung. Ich habe gelesen dass die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Einspritzeinheit öfters mal kaputgeht (würde auch erklären falls die Lambdasonde mal im Fehlerspeicher stand, oder warum wurde die getauscht?).
Google am besten mal Etzold Corsa B PDF, das ist die Reparaturanleitung eingescannt oder kauf das Buch. Da ist auch drin wie die Einspritzeinheit aufgebaut ist. Die Dichtung musst du wahrscheinlich aus Dichtungspapier ausschneiden oder Dichtmasse nehmen, viele Teile gibt's bei Opel nicht mehr ;''-(
Ansonsten, mit Batterie abklemmen löscht man den Fehlerspeicher. Kann vorteilhaft sein weil man dann nicht alte Fehler drinstehen hat. Was auch gerne Probleme macht ist das AGR Ventil, steht aber dann auch im Fehlerspeicher bzw. der Motor ruckelt dann komisch. Ist oben auf der Ansaugbrücke mit 2 Torx 45 Schrauben befestigt und kann man wenn es verdreckt ist saubermachen oder austauschen.
Ich frage jetzt mal ganz unverblümt, falls nicht gewünscht, mache ich einen neuen Thread auf.
Bei meinem X14SZ mit Automatikgetriebe habe ich erneut Probleme, dass er immer mal wieder völlig sporadisch, am ruckeln ist, zuerst geht seltsamerweise das Anschnallzeichen an, danach die MKL und wenn es ganz extrem ist springt das Automatikgetriebe in den Sicherheitsmodus (blinkendes S).
Einmal war es den Berg hoch zwischen 20 40 kmh wie wenn er nicht richtig gezogen hätte.
Vor kurzem beim aus der Garage fahren, bei 10kmh ging die MKL an, in den allermeisten Fällen geht es weg sobald man mehr auf das Gas geht.
Manchmal muss man aber die Zündung kurz an aus machen.
Vor knapp 2 Jahren gab es ein neues AGR von Opel aber keine Besserung, dann habe ich den Leerlaufsteller gewechselt, dann war einige Zeit Ruhe bzw seltener, aktuell habe ich ein neues AGR von Hella montiert, aber es besserte sich nichts.
Zündkerzen und Kabel sind neu.
Ob das irgendwo ein Dichtungsproblem ist, oder doch der WHP vom Getriebe ist der nicht mehr weiß wo er steht ?
Danke für die Unterstützung.
@ @ @
Mach besser nen eigenen Thread auf oder es gab hier vor kurzem einen mit ähnlichem Problem. Was meinst du mit Anschnallzeichen? Wahrscheinlich ein Fehler der Autokorrektur.
Das Getriebe kann man nicht ausblinken, das Motorsteuergerät schon. Gibt massig Anleitungen dazu.
Ich selber habe kein Automatikgetriebe.