Motorkontroll-Leuchte brennt nahezu ständig!

Opel Combo B

Hallo zusammen,

beim Corsa meiner Freundin (1,2i, BJ 96, 45PS) leuchtet seit geraumer Zeit nahezu ständig die Motorkontroll-Leuchte. Wenn sie denn mal ausgeht fehlt es dem Wägelchen an Durchzugskraft und es dauert nicht lange und die Lampe leuchtet wieder, dann fährt er sich nahezu unauffällig. Auffällig ist seit dem aber ein deutliches Ruckeln, wenn er "untertourig" gefahren wird (wie man´s nimmt, das fängt schon bei 70-80 im 5. Gang an und wird immer schlimmer, je langsamer er rollt, hat er früher nie gemacht). Auffällig ist weiterhin, daß er an Kreuzungen oder Ampeln unvermittelt runtertourt bis hin zum verrecken. Startet man neu, leuchtet die Lampe sofort wieder und der Motor läuft wieder rund. Benzinverbrauch ist dabei unauffällig.

Bis jetzt ließ sich der Fehler nichtmal auslesen, selbst als wir mit brennender Lampe in die Werkstatt gefahren sind, war der Fehlerspeicher leer?! Kerzen, alle Filter, alle Zündkabel usw. haben wir inzwischen neu, teilweise mehrfach gewechselt und wissen nicht mehr so recht weiter.

Inzwischen hat der Gute 186 tkm runter und da der Zahn der Zeit schwer angefangen hat zu nagen, ist nun auch die Frage, ob das auf größere Investitionen hinausläuft bzw. was denn passieren kann, wenn er ständig im "Notprogramm" läuft (so ähnlich steht es ja im Handbuch). Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank,

alder_sack

16 Antworten

@alder Sack

Deine Ventildeckeldichtung süffelt 🙂

Vielen Dank erstmal für Eure Tips 🙂

@corsa97

Jau, das mit dem Steuergerät haben wir uns gleich wieder aus dem Kopf geschlagen, konnte mir eh nicht vorstellen, daß es funktioniert, als nächstes werde ich wohl mal auf dem Schrott vorbeischauen, unter dem Umstand, daß ich das Teil evtl. zurückgeben kann, wenn es nicht dran lag...

@qniss

Interessante Idee 🙂 also das Anschlußteil, wo das Ventil draufsitzt sieht auch ziemlich verkokt aus, könnte es dadurch zu Verwirbelungen kommen, die die Funktion des Ventils einschränken?! Auf jeden Fall eine Option, die wir als nächstes Testen wollen.

@M@ster_X_2002

Jau, ham wir auch gesehen, als wir nach dem AGR geschaut haben, menno... 🙁

Grüße und schönes WE,

alder_sack

Deine Antwort