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Motorkontroll Lampe
Hallo
Mein Crossi macht seit Tagen Probleme. Andauernd geht die Motorkontroll Lampe an und er springt in Notlaufprogramm.
Es passiert beim gasgeben, bei kalten oder warm Motor. Man kann auch nicht genau sagen wann, mal nach 50km oder nach 5km. Nach Neustart des Motors ist alles wieder weg, also wieder Volle Leistung!
Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt.
LMM wurde auf verdacht gewechselt! Stecker sind auch alle in ordnung! Luft u. Turboschläuche sind auch Okay!
Vielleicht hatte das schon mal einer und kann mir helfen?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Wir haben mein Problem gefunden, es war das Overboost Ventil das geklemmt hat.
Wurd ja auch langsam Zeit....
MfG
Marcello
16 Antworten
Hi,
klingt nach einem Turbo-Problem.
VTG-Gestänge, Pop-off Ventil, etc...
Kann nur die Werke klären..
Viel Erfolg..
Hallo
Die Vermutung hab ich meiner Alfa Werke auch schon vorgeschlagen, sie hatten sie aber abgeneint. Ich glaub die haben da nicht richtig nachgeschaut.
Ich hab da heut angerufen, nun wollen die auf verdacht das AGR Ventil taschen. Der Wagen stand die ganze letzte Woche bei den auf dem Hof, da hätten die den doch mal richtig checken könn.
Hi,
ich kanns mir kaum vorstellen, dass im F-Speicher nix hinterlegt ist, obwohl die Lampe angeht.
Aber gut....möglich ist alles..
AGR...könnte möglich sein, evtl verstopft..Es wird ja auch von der Motronic angesteuert.
Schade, dass das Auto nicht bei Dir steht, sonst hättest mal ebend das AGR ausbauen & reinigen können.
Ebenso könntest selbst mit einem "Starte-Spray" auf undichtigleit der Schläuche prüfen..
Wieviel hat der Motor jetzt runter ?
Ich drück Dir auf jedenfall die Daumen, dass sich die "Herren" doch mehr bewegen...
Immer das gleiche :(
Grüße
Hallo
Doch der Wagen ist bei mir, hab ihn am Samstag abgeholt von der Alfa Werke. Und am Montag bin ich nach Lemwerder gefahren, auf den Weg dahin ging die Lampe halt wieder an.
Ich glaub auch nicht das da kein Fehler drin stand.
Jetzt war ich grad ne Freie Werke suchen, ich hab auch eine gefunden. Hab da grad den Speicher auslesen lassen und sehe da, ein Fehlercode "P0238 Ladedrucksensor A".
Ist der Sensor leicht zu wechseln?
Huch da steht ja noch was, ganz schwach zu lesen:
P0238 Ladedrucksensor A - Signal zu hoch
Hi,
na das ist doch mal ne Aussage..
Also,
entweder ist ein Schlauch undicht (Haarriss, Marderbiss), oder aber der Ladedrucksensor ist "verstopft" bzw. defekt (ca. 180€ bei AR plus einbau).
Das AGR-Ventil mit Bremsenreiniger zu reinigen ist es nicht verkehrt (ein-und ausbau ~ 15min).
Mehr Infos, findest Du hier :
- http://www.alfisti.net/.../...dung-beim-beschleunigen-im-standgas.html
und
- http://www.alfisti.net/.../...d-turbo-funktioniert-manchmal-nicht.html
Viel Erfolg & Gruß an die Werke...
Hallo Marcello,
bitte lese mal den Thread "Saugrohrdrucksensor Alfa 156 2,4 JDT". Dort hat ein anderer User den gleichen Fehler im Fehlerspeicher wie Du bzw. dein Alfa.
Vielleicht hilft dir das dort beschrieben auch weiter.
Viele Grüße
Tyson
Zitat:
Original geschrieben von IronMike123
Hallo Marcello,
bitte lese mal den Thread "Saugrohrdrucksensor Alfa 156 2,4 JDT". Dort hat ein anderer User den gleichen Fehler im Fehlerspeicher wie Du bzw. dein Alfa.
Vielleicht hilft dir das dort beschrieben auch weiter.
Viele Grüße
Tyson
Hi nochmal,
in dem Thread geht es hauptsächlich um den Fehler P0236. Aber die Symptome sind die gleichen, da P0236 ebenfalls einen Ladedruck(sensor)fehler anzeigt.
Aus meiner Erfahrung ist der Ladedrucksensor sehr selten der wirkliche Grund.
Hallo
Ich war Samstag früh in der Alfa Werke, die haben mir gleich das neue AGR Ventil eingebaut. Bis jetzt ist alles wieder in Ordnung, also der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Zitat:
Original geschrieben von Marcello1
Hallo
Ich war Samstag früh in der Alfa Werke, die haben mir gleich das neue AGR Ventil eingebaut. Bis jetzt ist alles wieder in Ordnung, also der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Hi,
Danke für die Info..
Hätte eine Reinignung des Ventils nicth geholfen ?
Naja, das wird wohl nur die Werke wissen.
Grüße
Hallo
Die haben das Ventil schon mal gereinigt. Die meinten, das diese symtome auf das AGR Ventil hin schließt.
Nun woll`n wir mal abwarten, mit dem neun LMM hatte es auch nur ein paar Tage gehalten.
Den Ladedrucksensor hatten die schon beim ersten mal wo es aufgetreten ist gewechselt. Hatten die mir gar nicht gesagt.
So, nun geht das wieder von vorne los. Freitagabend ist die Lampe schon wieder angegangen.
Darauf hin bin ich Samstag früh wieder zu Werkstatt hin und es ist wieder der gleiche Fehler P0238 Ladedrucksensor A - Signal zu hoch.
Jetzt haben die schon wieder den LMM und ein neuen Ladedrucksensor eingebaut. Die Teile haben die doch vor Kurzem schon gewechselt. Die Teile können es definitiv nicht sein, das Problem wird woanders liegen.
Hat noch einer ein Tip oder hatte vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem?
Hi,
schau mal hier nach :
http://www.alfisti.net/alfa-forum/1062114769-post5.html
oder
http://www.alfisti.net/.../...d-turbo-funktioniert-manchmal-nicht.html
Vlt. hilt Dir das weiter..
Grüße
Hallo
Wir haben mein Problem gefunden, es war das Overboost Ventil das geklemmt hat.
Wurd ja auch langsam Zeit....
MfG
Marcello