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Motorisierung

Dacia
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 5:08

Hallo,

ich bin am überlegen unseren Laguna 2 dranzugeben und einen Duster dafür zu kaufen. Meine größten Bedenken kommen immer wieder auf wenn ich mir die technischen Daten anschaue. Duster + 1,5liter Diesel?!?! Muß man da nicht aufpassen bei der kleinsten Steigung von einem Bobby-Car überholt zu werden? ;-)

Jetzt ohne Scherz, wie sind die Erfahrungswerte von Umsteigern. Also von Fahrern die vorher >1,5l Hubraum bewegt haben.

Bewegt sich bei Volladung bzw mit Anhänger noch was oder müßte ich 30 Minuten früher losfahren um noch pünktlich anzukommen?

Mir kommt das 1,5 so dermaßen unterdimensioniert vor bei der Größe des Duster. Bis auf das Leistungsproblem (wenn es überhaupt eines ist) ist der Duster scho ein schönes Auto...

Weiß jemand warum Dacia nur Autos mit so winziger Motorisierung anbietet?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2011 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von yano13

Weiß jemand warum Dacia nur Autos mit so winziger Motorisierung anbietet?

Fragt jemand der ein 1.9l Motörchen fährt. :rolleyes:

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14 Antworten
am 10. Juni 2011 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von yano13

Weiß jemand warum Dacia nur Autos mit so winziger Motorisierung anbietet?

Fragt jemand der ein 1.9l Motörchen fährt. :rolleyes:

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 5:51

Zitat:

 

Fragt jemand der ein 1.9l Motörchen fährt. :rolleyes:

Hey, das sind immerhin brachiale 0,4 l Unterschied! :-)

Der 1,9er geht gut ab unten raus, wird aber sehr schnell sehr träge. Und da habe ich halt Bedenken das so 0,4 liter weniger sich nicht gerade positiv auswirken

der 1,5 dci hat 110PS.. neue Generation von Motoren.. ein Golf IV 1.9l Kombi der fast soviel wiegt wie'n Duster hat 90 PS..

Erst mal eingefahren kann die 107PS Maschine durchaus befriedigen und ein Rennwagen ist der Duster ohnehin nicht.

Trotzdem zieht die Maschine erstaunlich gut von unten heraus und kann auch den Duster bis auf knappe 180km beschleunigen, nur dann macht er nicht mehr soviel Spass! ;)

so long

pw

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von luciraica

der 1,5 dci hat 110PS.. neue Generation von Motoren.. ein Golf IV 1.9l Kombi der fast soviel wiegt wie'n Duster hat 90 PS..

ich komme noch aus ner Generation in der das Motto lautete "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"... Also bleib mir mit den PS wech... :-)

Fahr ihn einfach mal probe und du wirst sehen das man mit dem 1.5er dCi ausreichend motorisiert ist und wenn es dir zu wenig ist......mit nem Chip gehts dann nochmal deutlich besser vorwärts ;)

am 10. Juni 2011 um 19:54

Haben den jetzt seit gut 3 1/2 wochen (4x4 un damit 110 statt 107PS)

reicht durchaus um nem 5er BMW am Berg kurz mal das fürchten zu lernen ;) Das Gesicht des BMW-Fahrers werde ich nie vergessen, wies dem die Farbe aussem Gesicht zog, als der den Ampelsprint verzockt hat gegen en Diesel. Und als er dann den Vorteil des Benziners ausspielen konnte war die Fahrbahn leider nur noch einspurig. Bin dann schön 45 gefahren innerorts, und zum Glück kam Gegenverkehr "ens mass" ;)

Seit dem möchte ich den nicht mehr hergeben.

1,5l machen im 21Jh. halt auch schon richtig laune. Habe ich selber vorher nie gedacht.

am 10. Juni 2011 um 20:49

Naja, sogar ich hab es schon erlaubt das mich ein Dacia überholt. Aber warum, weil der gar nicht in meiner Liga spielt. Das wäre ja wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. ;)

Ich denke mal der BMW Fahrer hat einfach nur den Start verschlafen.

am 10. Juni 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Citroen 1,8Excl

Haben den jetzt seit gut 3 1/2 wochen (4x4 un damit 110 statt 107PS)

reicht durchaus um nem 5er BMW am Berg kurz mal das fürchten zu lernen ;) Das Gesicht des BMW-Fahrers werde ich nie vergessen, wies dem die Farbe aussem Gesicht zog, als der den Ampelsprint verzockt hat gegen en Diesel. Und als er dann den Vorteil des Benziners ausspielen konnte war die Fahrbahn leider nur noch einspurig. Bin dann schön 45 gefahren innerorts, und zum Glück kam Gegenverkehr "ens mass" ;)

Seit dem möchte ich den nicht mehr hergeben.

Grimms Märchen...?

Wahrscheinlich hat der 5er-Fahrer hier überhaupt keinen "Ampelsprint verzockt" (er hat Dich gar nicht wahrgenommen), sondern ist lediglich normal angefahren, während Du Deinen übermächtigen:rolleyes: 110PS-Diesel gequält hast...

Ausser einem lethargischem 518 der E34-Baureihe (oder älter), dürfte kein 5er BMW Deinem Fahrzeug beim Sprint unterlegen sein.

na ja.. Hubraum ist schon teuer.. der 1.5dci verbraucht durchschnittlich 6,5 l Diesel und ist dennoch spritzig.. Wenn man mit dem vollbepackten Anhanger Slalom auf der AB machen will muss man einen V8 fahren..

am 11. Juni 2011 um 7:26

Also ich bin zufrieden mit der Leistung meines Motors...er kommt sehr gut weg

am 11. Juni 2011 um 11:35

Was wollt ihr eigentlich? Formel 1 auf der normalen Straße? MIR ist das sowas von PARDON Scheiss egal, ob da ein BWM oder sonst was eine Sekunde schneller ist als ich. Dafür kann ich das mit meiner langjährigen Erfahrung wieder wett machen und ihn z.B. an einer Autobahnabfahrt austricksen, wo DIE Leute dann sich bereits 3 km vor der Ausfahrt rechts einordnen wo sie doch locker noch an der LKW Schlange vorbeiziehen konnten ... Nur EIN Beispiel von vielen. Oder Ampelsprint ... An der nächsten Ampel habe ich den auch SO wieder ein, OHNE zu "sprinten"! Nur für MICH Nervenschonender!

Aber eins bedauere ich doch ab- und zu ... KEINEN DIESEL gekauft zu haben. Er lohnt sich für mich einfach nicht! Und ... ob nun "nur" 105 oder 200 PS ... Hauptsache ich komme GESUND ans Ziel und ohne Streß! Denn PS und Schnelligkeit sind in der heutigen Zeit nicht alles. Da zählt auch Erfahrung und Köpfchen und vorausschauendes fahren ...

So, nun könnt' ihr weiter über das "bessere" Auto diskutieren :cool:

der motor kommt mit dem wagen sehr gut klar, allzu schwer ist der wagen ja eh nicht. ausserdem hat der dann ein 6-gang getriebe, das passt schon für den alltag :-) im neuen laguna gibts den motor auch, und da läuft der auch gut (nachzulesen in der AB und anderen zeitschriften)

Habe V8 gefahren (Benziner), etliche V6 und zuletzt Merc 220.

auch einige caddies, und VW TDI mit 109 bis 170 PS.

Privat auch Peugeot 1.6 mit 109 BenzinPS.

jeweils ca. 50 bis 70tkm / Jahr gesamt (gesch-priv)

Durchschnittsverbrauch: 6 L / 100 km

Duster seit 3 Monaten knapp 7000 km (wegen Sitz- bzw. Einstiegshöhe - Frau mit Bandscheibenprobs)

90 DieselPS, 4x2.

zieht überraschend gut weg, lässt sich toll schaltfaul fähren (stellt selbst V6 tlw. in den Schatten - kein Vergleich zu Benzinern), auch am Berg, normalerweise 3. und 4. bergauf bei bis 12 % Steigung.

Hab zwar keinen Hängerbetrieb, der Diesel sollte aber auch hier punkten.

Den 1.9 L mit 130 PS oder so würd ich nehmen/wollen für einen Duster mit Automatic.

Den 1.5 mit 90 oder 110 PS wirds dann in 2013 beim mopf/relaunch mit längerer 4. und 5. geben, auch das würd ich begrüssen.

Grundsätzlich bin ich positiv überrascht und happy mit meiner Entscheidung zum kleinen Diesel.

Den 1.6 Benziner empfind ich total daneben, absolut laut und zäh und Säufer, passt in die 60er Jahre.

ah ja, ich hab den Duster OHNE Probefahrt gekauft, die hab ich ein Monat NACH verbindlicher Bestellung gemacht.

Nicht zu vergessen, der Duster stellt grad mal knapp 1300 kg auf die Waage - und der Tank fasst randvoll Stutzen Oberkante bis 67 Liter, das macht 1100 bis 1300 km Reichweite!!!

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