Motorinnenreiniger, ja oder nein? Das ist die Frage!
Hallo zusammen,
bei mir steht nächste Woche der Ölwechsel an.
Jetzt ist es so dass mein w124 250D mit 113 PS, Bj. 10.95 bald schon mal stolze 180.000 km erreicht.
So stellt sich die Frage, ist es sinnvoll dem Altöl vor dem Wechsel einen Motorinnenreiniger zuzusetzen. Ich denke dabei an MOTOR-FIT von
http://www.fit-safe.de/Produkte_Motor_Innenreiniger.htm
oder gleichwertige Produkte.
Es wäre für mich doch interessant, erst zu erfahren, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt, bzw. mit welchen Produkten.
Danke für alle Beiträge.
Gruß
Edi
47 Antworten
motor clean von liqui moly kann ich dir ohne weiteres empfehlen. oder auch von valvoline gibt es sowas. verkehrt ist es nicht, sowas mal zu benutzen. vor allem wenn du viel kurzstrecke fährst.
ich hab es bis jetzt bei mehreren autos gemacht und war immer sehr zufrieden.
So pauschal kann man das nicht sagen. In 2005 haben wir einen 230er auch mit einem Motorreiniger behandelt was zu großen Problemen führte. Irgendwas klapperte laut nach der Motorreinigung.
Erst nach einigen hundert Kilometern verschwand das klappernde Motorgeräusch.
Also mein Bekannter kippt so etwas nie wieder in seinen Motor.
Ich selbst habe auch noch eine DOSE ProTec Motorreiniger zustehen und bin kurz vor dem Ölwechsel.
Traue mich nicht das Zeug in den Motor zu kippen.
Denke es löst einige Rückstände die dann zu Verstopfungen führen können.
Sind aber nur meine Erfahrungen...kann bei einem anderen Fahrzeug schon wieder ganz anders sein.
Olli 🙂
Hm das stimmt
„Traue mich nicht das Zeug in den Motor zu kippen.
Denke es löst einige Rückstände die dann zu Verstopfungen führen können.“
Es bleibt also nur zu klären, welche Auswirkungen hat es auf sämtliche Dichtungen und Simmerringe.
Ist es denn bekannt was DC in seiner heiligen Stube verwendet.
Gruß
Edi
Ich hab sowas mal in nen M103 gekippt.
Beim Handauflegen sackte in der 12 von vorgeschriebenen 15 min die Drehzahl ein, danach war ne Macke in einer Nockenwellenlagerschale, die da vorher nicht drin war, weil ich die Nockenwelle davor noch in der Hand hatte...
Es war der von Liqui-Moly.
Also:
Zweimal und nie wieder.
Mfg, Mark
Schwierig zu sagen, siehe Erfahrungen von Mark-RE. Grundsätzlich sind die natürlich sehr empfehlenswert, denn Schmutz hat im Motor nichts verloren. Bei grösseren Dreckmengen kann es dann passieren dass die Ölkanäle verstopfen oder so eben auch mal Lager beschädigen.
Wobei die evtl. Schäden durch gelöste Ablagerungen kommen, nicht durch den Reiniger selber. Bei gutem Öl und regelmässigem Wechsel sollte es dazu aber nicht kommen. Mein Diesel war nach 195tkm auseinander wg. ZKD, da war von Ablagerungen nicht das geringste zu sehen.
Gruß Meik
Hatte sowas auch schon überlegt, bei meinen mittlerweile 234TKM.....bin mir aber auch noch unschlüssig...Vorteile gegen das was passieren könnte....mache regelmässig Ölwechsel....reicht das?
Gruss
K
Ja, regelmäßige Wartung ist natürlich ein Muss.
Ich mache das auch alle 15.000 km mit Vollsynthetik 5w/40. Soll aber auch dazu sagen, dass mein Öl nicht unbedingt honigartig aussehen würde, also ist da auch etwas Dreck im Spiel.
Öl soll ja auch Dreck aufnehmen und nicht honigfarben bleiben damit der grobe Dreck im Ölfilter landet und der Rest beim Ölwechsel abgelassen wird.
Vorraussetzung natürlich: Vor dem Ölwechsel den Motor gründlich warmfahren damit alle Schmutzteilchen in der Schwebe sind und mit abgelassen werden!
Gruß Meik
Gründlich warmfahren....reichen da ca. 20 km mit 5 km Autobahn? 🙂 das ist die Wegstrecke zu meinem Ölwechsel 😉 (MrWash, Hanauer Landstrasse, Frankfurt) 🙂
Hallo
Bei regelmäßigen Ölwechseln mit gutem Öl sollte es keine Ablagerungen geben.
Von solchen Motorreinigern halte ich soviel wie von Spritsparmagneten 😁
Gruß Pepe
Pepe hat auch den Test im Fernsehen gesehen 😁 von Spritsparmagneten, Zusatzstoffen für Kraftstoff....etc... 🙂
Was echt gut 🙂
Moin!
Da gab es eine Sendung über voll korrektes Zaubertuning und ich habe das nicht gesehen? 😠
Zitat:
Original geschrieben von keulinchen
Pepe hat auch den Test im Fernsehen gesehen 😁 von Spritsparmagneten, Zusatzstoffen für Kraftstoff....etc... 🙂
Was echt gut 🙂
Hat das einer aufgezeichnet? So was sehe ich fast noch lieber als Tom & Jerry.
Ansonsten schließe ich mich Pepe an, weil Wunder immer nur bei Anderen fuktionieren.
Wenn der Motor von innen schwatt ist, lieber mal öfter mit einem gescheiten (!!!!!) Öl wechseln. Das Drittraffinat aus dem Baumarkt lassen wir da besser mal.
Bei meinem ehemaligen Rekord hat es allerdings etwa 70000 km gedauert, bis der Motor von innen wieder "wie neu" aussah. Alle 7500 km Ölwechsel mit Filter ( es gibt Leute, die jagen das neue Öl durch einen verdreckten Filter? 😕 ), allerdings war das Öl eigentlich für Diesel konzipert, daher auch die super Reinigungswirkung.
bis denne
dirch
Re: Motorinnenreiniger, ja oder nein? Das ist die Frage!
Zitat:
Original geschrieben von SoVerpfl
Jetzt ist es so dass mein w124 250D mit 113 PS, Bj. 10.95 bald schon mal stolze 180.000 km erreicht.
So stellt sich die Frage, ist es sinnvoll dem Altöl vor dem Wechsel einen Motorinnenreiniger zuzusetzen.
Wenn der Motor tadellos läuft, sehe ich nach dieser für einen Diesel doch noch recht geringen Laufleistung keine Notwendigkeit, einen Motorinnenreiniger anzuwenden. Regelmäßige Ölwechsel mit gutem Markenöl sind da absolut ausreichend.
Ich versuch es mal so: Das Innenleben Deines Motors ist Dir nicht sauber genug und Du hast auch noch etwas Geld übrig?! Kauf Dir zum Ölwechsel einen neuen Luftfilter sowie Dieselfilter, fahr mit der neuen Füllung ums Eck und mach nochmal nen Ölwechsel mit Filter, dann ist garantiert alles frisch und sauber und nichts ist kaputt! Wette? Wenn dann Gewissen noch mehr braucht: A.-Getriebeöl mit Filter (Schaltung nur Öl) wechseln sowie Differentialöl tauschen! Sollte jetzt noch Geld übrig sein, biite um kurze Info, habe noch mehr gute Ideen!
Grüße
IBook