Motorhispania RX50 zu schnell. Wie kann man es langsammer machen??
Hallo,
habe mir jetzt eine Motorhispania RX50 gekauft.
Sie läuft ca. 75 laut Tacho, darf aber nur 45 fahren. Der Vorbesitzer hat sie auch schn so gekauft und weiß nicht, was an der Maschine verändert wurde.
Möchte sie erstmal legal fahren, also ohne dass die Grünen etwas zu meckern haben, falls sie mich anhalten sollten. Sie sollte so max. 55-60 laufen, denn bei uns gibt es viele Kontrollen.
Wie kann ich jetzt herausfinden was verändert wurde und wie ich sie wieder zu dem originalen "legalen" Zustand bringe??
Welche Drosseln hat die Motorhispania RX50 und wo sind sie verbaut??
Hoffe ihr könnt mir helfen.
22 Antworten
Hallo!Ich kenne leider das tolle moped nicht.Aber ich denke es ist erstmal über den Auspuff gedrosselt d.h. es ist eine Scheibe mit kleinerem durchlass drin...nicht das du auf die idee kommst schneller als 45 kmh zufahren,wenn jemand dich mit seinem auto von der strasse drängelt.Dadurch kannst du halt nicht mehr die maximale drehzahl erreichen.Kannst aber auch mal im Google versuchen oder über die Suchfunktion.Hab mal bilder gesehen...was hat es denn für ein motor drin.Hab selber eine rieju rs1!bei mir ist es über kleinen vergaser und krümmerdrossel gedrosselt!
Mfg
poti
Ist ein AM6 Motor...
Wo sitzt die Scheibe denn genau?? Kenn mich nicht so gut aus.
Und wie komme ich da am besten ran??
Das ist ja nur geil!hab auch den am6 drin!nur ist das moped gerade auseinander...bald ist es wieder soweit...Also,die Scheibe findest du normaleweise im Krümmer!Das ist das rohr vom auspuff,das aus dem zylinder rauskommt...das ist halt so scheibe mit loch drin...wird in den krümmer anfang reingeschweißt...dadurch dreht dein am6 so max. bis 6 noch was tausend umdrehungen...ich würde an deiner stelle so scheibe von jemanden reinschweißen lassen und dann innendurchmesser von der scheibe vergrößern(feilen,aufbohren),bis das moppedchen zufrieden läuft...aber aufgepasst,der am6 entwickelt seine kraft so um 7 bis 8 tausend umdrehungen...du musst halt denn krümmer (oder ganz den auspuff abmachen)wo es am zylinder mit federn befestigt ist "abschrauben" bzw. "abfedern"...danach ganz am eingang so rundes(t=2mm) reinheften...das loch vielleicht etwas vergrößern damit das mopped nicht ganz erstickt!
Re: Motorhispania RX50 zu schnell. Wie kann man es langsammer machen??
Zitat:
Original geschrieben von abt.audi
Hallo,
habe mir jetzt eine Motorhispania RX50 gekauft.
Sie läuft ca. 75 laut Tacho, darf aber nur 45 fahren. Der Vorbesitzer hat sie auch schn so gekauft und weiß nicht, was an der Maschine verändert wurde.
Möchte sie erstmal legal fahren, also ohne dass die Grünen etwas zu meckern haben, falls sie mich anhalten sollten. Sie sollte so max. 55-60 laufen, denn bei uns gibt es viele Kontrollen.
Wie kann ich jetzt herausfinden was verändert wurde und wie ich sie wieder zu dem originalen "legalen" Zustand bringe??
Welche Drosseln hat die Motorhispania RX50 und wo sind sie verbaut??
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Hallo, leider kenne ich dein Mopped auch nicht, aber schon 55 Km/h können für die "Grünen" zu schnell sein. Ich habe mal von meiner Versicherungs-Agentur gesagt bekommen, daß das Mopped maximal 50 Km/h rennen darf, schneller nicht. Aber auch dein Tacho kann voreilen, ich würde es am Ansaugstutzen Drosseln, so eine Art Aluminium-Dichtung mit ca. 2mm Stärke und eine Bohrung von 12 mm durchlass verbauen. Bitte Poste wieder das ergebnis hier.
MfG
Güni.
Ähnliche Themen
Jo, ist auch sehr selten zu finden hier in Deutschland.
Hier mal ein paar Pics von meiner Maschine. Ist BJ 2004.
http://img158.imageshack.us/img158/7613/vlfc0.jpg
http://img158.imageshack.us/img158/4265/vrok2.jpg
http://img158.imageshack.us/img158/6301/hlgr4.jpg
http://img254.imageshack.us/img254/6959/cold7.jpg
Ich hab halt einen Autoführerschein und jetzt auch noch fast 2 Jahre Probezeit, deshalb will ich meinen Lappen nicht riskieren. Könnte sein, dass der Tacho etwas abweicht, aber nicht so heftig. Ich hab halt auch gemerkt, dass ich in der Stadt Autos eingeholt habe...
Ich weiß halt nicht was an der Maschine gemacht worden ist. Kann man das irgendwie erkennen, ob die Drossel im Krümmer raus ist?? Hat sie nur eine Drossel im Krümmer, oder auch wo anders auch noch??
Gruß
Also!Wenn es als mofa gedrosselt wird:2 gänge werden zugemacht,dann halt drossel im krümmer,und im ansaugstutzen(da wird ein kleinerer geholt und keine scheiben),und dann noch gasanschlag...schraub denn krümmer vom auspuff und guck rein du wirst es sofort sehen!
Drossel im Krümmer?Du hast doch Drehzahlmesser!Wenn das Teil höher als 7000 dreht ist die drossel raus!
mein kollege hat auch ne MH aber ne ritz denke sie sind alle gleich gedrosselt aber wenn ich du wäre würde ich sie anders übersetzten z.b. vorne 10 und hinten 74
aber die drosseln sind zum 1. vorne im krümmer und 2. hinten kurz vor dem enttopf
Bei anders übersetzten gibt es aber kleines Problem:Nähmlich es gibt paar nette Polizisten die gucken sich auch ritzel und kettenrad an...zählen können sie...und auch das schild am rahmen wo es angegeben ist auch lesen...
Das wäre natürlich gute drossel.Du hättest guten Durchzug...Problem wären natürlich die hohen Drehzahlen...Aber der Mineralli hält schon was aus!Das im Verbindung mit (!)kleiner(!)Auspuffdrossel...das wär perfekt...
Die MH scheint mit der Peugeot XR6 baugleich zu sein...die Peugeot ist deutlich weiter verbreitet und evtl findest du bei der Peugeot Daten wie sie vom Werk aus gedrosselt ist. 😉
Ja, also ich hab einen Drehzahlmesser und ich kann deutlich über 7000 Umdrehungen kommen. Ich komme locker in den roten Bereich also 12000 Umdrehungen.
Kann es denn sein, dass ich auch eine Drossel im Endschalldämpfer haben sollte?? Denn ich habe bei vielen Rollern gesehen, dass bei denen noch so ein kleines Rohr aus dem Auspuffsrohr kommt. Ich habe kein kleines Rohr da drin. Kann es daran liegen?? Und könnte ich ein Rohr zuschweißen um es dann langsammer zu machen??
also:drossele erstmal denn krümmer wie ich schon sagte...falls du nicht soviel ahnung hast,frag halt jemanden der sich da praktisch auskennt.hab bei meiner rieju ja das gleiche gemacht!meine rieju war als moped gedrosselt...dann komplett aufgemacht und die krümmer drossel leicht aufgebohrt...den gps system nach(tacho war kaputt) ist das teil höchstens 52 kmh gelaufen...
Bei mir ist ja dann wahrscheinlich keine Drossel drinne, den ich aufboren kann. Wo bekomm ich denn so eine Drossel her, wie heißt die Drossel genau (Krümmerdrossel oder wie?) und wie teuer ist so ein Teil??
Und wo genau muss sie hin?? Muss ich den Krümmer dann auch aufflexen, oder kann ich den dann irgendwo dranschrauben??
ne,nix aufflexen oder kaufen...was du brauchst ist eine runde scheibe blech mit loch innen.kann auch eine größere unterlagscheibe sein...
http://www.bilder-hochladen.net/files/26x9-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/26x9-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/26x9-4-jpg.html
was du da siehst ist halt noch im loch noch so röhrchen drin...aber ist unnötig...das rohr gehört dann in denn zylinder rein...musste halt gucken...frag jemanden der ahnung hat...
Ok, also welches Metall soll ich denn am besten nehmen (Blech??) und wie dick sollte es sein??
Muss ich die Scheibe denn dann an das Rohr schweißen oder löten??
Welchen Durchmesser hat denn dein Loch???