Motorhaube öffnen ohne Bordnetz
Hallo zusammen,
ich habe einen alten SAAB Cabrio bei dem sich leider die Batterie über den Winter verabschiedet hat. Beim SAAB lässt sich das Türschloss nach doppelter Verriegelung leider ohne Bordnetzspannung nicht öffnen. Daher komme ich nicht in den Innenraum und an die Verriegelung der Motorhaube.
Es müsste also die Motorhaube von aussen geöffnet werden, was wohl nicht so einfach ist.
Von daher folgende Überlegung: Der Kofferraum lässt sich mit dem Schlüssel öffnen. Dort bedindet sich ja eine kleine Kofferraumleuchte. Würde es ausreichen an diese kleine Leuchte 12V anzuschliessen, damit das Bordnetz wieder hergestellt ist und sich die Türen mit dem Schlüssel öffnen lassen ?
Vielen dank für Infos und Hinweise
2 Antworten
Hallo Carlo,
deine Idee ist vom Ansatz her nicht schlecht.
Allerdings liegt an dieser Innenleuchte nur ein ganz schwach dimensioniertes Kabel. Auch die Absicherung ist entsprechend gering.
Ausserdem weißt Du nicht, ob die Batterie nur leer, tiefentladen oder defekt ist.
Daher würde ich Dir folgendes vorschlagen:
Messe den Strom der dort anliegt; wenn es mind. 5 V sind, ist die Batterie vermutlich noch intakt.
Schließe dann an dieser Leitung ein sog. intelligentes Kleinladegerät (max. 6 A Ladeleistung) an. Das Gerät erkennt ob die Zellen der Batterie intakt sind und lädt dann mit geringer Leistung die Batterie auf.
Dauert mind. 12 Stunden.
Dann hast du vielleicht gewonnen.
Als Ausweichoption füge ich den Plan der Motorhaube mit Schließmechanismus bei.
Vielleicht findest Du so eine andere Möglichkeit.
Gruss
Jazzer2004
Nachtrag:
Du solltest deine Frage ins Forum:
900 II und 9-3 I verschieben.
Im klassischen Bereich sind die Fzg. bis MY 1993, mit Ausnahme des 9000 , vertreten.
Jazzer2004