ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Motorhaube: Kosten Lackierung

Motorhaube: Kosten Lackierung

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 15:58

Nur das Lackieren plus 2K-Klarlack einer Motorhaube beim Lacker, was darfs kosten?

Beste Antwort im Thema

Na gut...

Auch wenn du mich dann sicher nicht mehr magst, gebe ich meinen Senf dazu trotzdem mal zum besten...

- ohne das Dingen gesehen zu haben, haste dir schonmal einen Extrabonus in Form eines Aufschlages (€) verdient!...

...weil du selber ohne Rücksprache mit dem ausführenden Lackierer Hand angelegt hast!

-Das mag ich überhaupt nicht, wenn jemand mit "scheinbar" lackierfertigen Teilen aufkreuzt und dann möglichst

billig "veredelt" haben will.

- So genau, wie ich es für richtig "lackierfertig" halte, kannst du garnicht arbeiten!...als Laie schon mal garnicht!

- Wenn bei deiner ach so guten Vorarbeit trotzdem was schief geht...und nach einer gewissen Zeit sich "Schleifkringel"

Im Klarlack abzeichnen, kannste drei mal raten, auf wem es im Endeffekt zurück kommt!

Nicht auf dich, sondern auf den Lackierbetrieb!...und es heißt dann, was die für eine Scheiss Arbeit abliefern, da kann man nix mehr hin schaffen!

Zweitens: Also ich kenne keinen guten Lackierer, der die Haube nicht abbaut und auf einem Haubenständer lackiert.

Warum?...weil der die Haube exakt so drehen kann, wie er will. Das ist bei Basislack noch nicht ganz so wichtig, aber wenn eine vernünftige Klarlackschicht aufgetragen werden soll, kann man die Haube in verschiedene Winkel drehen.

...außerdem ...egal was du machst...kommt Dreck in den Lack einer angebauten Haube!...so sauber kannst du gar nicht abkleben!

So das ist nur meine bescheidene Meinung nach einem viertel Jahrhundert in der Branche ...mag jeder machen, wie er es für richtig hält, meine Machart ist das nicht!

Gruß

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Dann ist gut, dementsprechend ist Wissen da, nicht wie bei manch anderem.Die haben einmal was vom lackieren gelesen und meinen, das das alles sofort und ohne Wissen und Übung in null komma nix machbar ist.

Ich wünsche maximale Erfolge bei der Lackierung und einen für dich angenehmen Preis.

Zum Lack...du musst nur in der richtigen Gegend wohnen oder wissen, was du bestellen musst, und schon gibts den guten alten herkömmlichen Basislack...sogar in D, du musst nur vorsichtig sein beim Finanzamt, wenn die unabhängigen Steuerprüfer Wind von so was bekommen, kann in D ganz schnell eine Anzeige folgen...alles schon gehabt!...auf mehr möchte ich nicht eingehen.

Sehr viel wird direkt am Fahrzeug zurecht gemischt, das passt dann 100%.

Einzig die Rechnungen für die herkömmlichen Basislacke bekommt kein Finanzamt zu sehen...folglich kann ich sie auch nicht mit in die Abrechnungen nehmen.Ist ein guter Batzen, der da nicht mit verrechnet werden kann, aber so hab ich vom Staat Ruhe und kann Werken, wie ich will.

Gruß

War gerade bei einem Lackierbetrieb, weil ich zwei Schadstellen an Dach und Motorhaube habe, die ich gerne "einfach" repariert haben wollte.

"Macht er nicht" im Sinne von "Rufschädigung", sprich, das wäre jeweils eine vollständige Lackierung geworden, für's Dach hätte es etwa 500 € gekostet, für die Motorhaube dann sicherlich auch 400 € oder auch 500 €. Entspricht also in etwa dem, was Dein Lackierer gesagt hatte. Mit dem Unterschied, dass ich keine Vorarbeiten gemacht hätte.

Thomas Mack

@mack3457

Versuch es mal bei einem "Freien"...also einen, der nicht Marken gebunden ist.

...gut, Schadstellen an Hauben ausbessern ist immer schlecht, weil man "egal ob man sich Mühe gibt" oder nicht, es am Übergang zu sehen ist.

Einzige Ausnahme waren die "Ecken" an E-Klasse Hauben, meist durch Steinschläge angerostet, da konnte man gut ein lackieren und hat nichts mehr gesehen. Aber fast alle anderen Hersteller haben "ebene" Hauben, wo sich keine Kante oder Rundung zum ein lackieren anbietet.

Im grossen und ganzen mache ich das auch nicht, entweder komplett oder gar nicht...

Vor vielen Jahren haben wir mal eine schmale Seite einer Golf 2 Haube versucht mit ein lackieren...das konnte man sich nicht ansehen.

Beim Dach kommt es drauf an, was es für ein Auto ist und wo der Schaden ist...

...mitten auf dem Dach geht auch nicht mit ausbessern.

Man macht vieles möglich, aber irgendwo ist wegen dem anschließenden Gesamtbild eine Grenze des machbaren.

Gruß

Themenstarteram 29. August 2017 um 20:50

Die Haube wurde vor einiger Zeit per Farbkartenabgleich von einem sehr fixen jungen Lackiermeister gelackt: sehr gut getroffener Farbton und sieht wie neu aus. Ich glaub, dem Kerl kann ich getrost die cobra zum Umlackieren überlassen......

Meine Vorarbeiten haben seine Zustimmung gefunden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen