ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Motorhaube: Kosten Lackierung

Motorhaube: Kosten Lackierung

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 15:58

Nur das Lackieren plus 2K-Klarlack einer Motorhaube beim Lacker, was darfs kosten?

Beste Antwort im Thema

Na gut...

Auch wenn du mich dann sicher nicht mehr magst, gebe ich meinen Senf dazu trotzdem mal zum besten...

- ohne das Dingen gesehen zu haben, haste dir schonmal einen Extrabonus in Form eines Aufschlages (€) verdient!...

...weil du selber ohne Rücksprache mit dem ausführenden Lackierer Hand angelegt hast!

-Das mag ich überhaupt nicht, wenn jemand mit "scheinbar" lackierfertigen Teilen aufkreuzt und dann möglichst

billig "veredelt" haben will.

- So genau, wie ich es für richtig "lackierfertig" halte, kannst du garnicht arbeiten!...als Laie schon mal garnicht!

- Wenn bei deiner ach so guten Vorarbeit trotzdem was schief geht...und nach einer gewissen Zeit sich "Schleifkringel"

Im Klarlack abzeichnen, kannste drei mal raten, auf wem es im Endeffekt zurück kommt!

Nicht auf dich, sondern auf den Lackierbetrieb!...und es heißt dann, was die für eine Scheiss Arbeit abliefern, da kann man nix mehr hin schaffen!

Zweitens: Also ich kenne keinen guten Lackierer, der die Haube nicht abbaut und auf einem Haubenständer lackiert.

Warum?...weil der die Haube exakt so drehen kann, wie er will. Das ist bei Basislack noch nicht ganz so wichtig, aber wenn eine vernünftige Klarlackschicht aufgetragen werden soll, kann man die Haube in verschiedene Winkel drehen.

...außerdem ...egal was du machst...kommt Dreck in den Lack einer angebauten Haube!...so sauber kannst du gar nicht abkleben!

So das ist nur meine bescheidene Meinung nach einem viertel Jahrhundert in der Branche ...mag jeder machen, wie er es für richtig hält, meine Machart ist das nicht!

Gruß

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. August 2017 um 14:59

Watt ich so lustig finde ,erst macht Stahlbacke en uff Dumpfbacke und nun will er uns watt lehren.

Mit deinem Erfahrungsschatz müsstest du uns "Laien eigentlich sachdienliche Hinweise geben oder waren deine

letzten 56 Beiträge bei MT nur abgeschrieben ?

B 19

am 2. August 2017 um 15:26

Zitat:

@stahlbacke schrieb am 2. August 2017 um 16:36:39 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 1. August 2017 um 15:40:35 Uhr:

 

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen,stimmt war mal etwas lustiges ! :D.

Nach exakt bestimmten Preis für mein Anliegen hab ich nie gefragt:confused:

Stimmt jetzt wo du es sagst :D,geht ja aus deinem EINGANG POST ganz klar verständlich heraus.

"Wer fragt ist nur kurz dumm,wer nicht fragt bleibt dumm,wer dumm fragt........Zitat weis aber gerade nicht von wem :D

Na gut...

Auch wenn du mich dann sicher nicht mehr magst, gebe ich meinen Senf dazu trotzdem mal zum besten...

- ohne das Dingen gesehen zu haben, haste dir schonmal einen Extrabonus in Form eines Aufschlages (€) verdient!...

...weil du selber ohne Rücksprache mit dem ausführenden Lackierer Hand angelegt hast!

-Das mag ich überhaupt nicht, wenn jemand mit "scheinbar" lackierfertigen Teilen aufkreuzt und dann möglichst

billig "veredelt" haben will.

- So genau, wie ich es für richtig "lackierfertig" halte, kannst du garnicht arbeiten!...als Laie schon mal garnicht!

- Wenn bei deiner ach so guten Vorarbeit trotzdem was schief geht...und nach einer gewissen Zeit sich "Schleifkringel"

Im Klarlack abzeichnen, kannste drei mal raten, auf wem es im Endeffekt zurück kommt!

Nicht auf dich, sondern auf den Lackierbetrieb!...und es heißt dann, was die für eine Scheiss Arbeit abliefern, da kann man nix mehr hin schaffen!

Zweitens: Also ich kenne keinen guten Lackierer, der die Haube nicht abbaut und auf einem Haubenständer lackiert.

Warum?...weil der die Haube exakt so drehen kann, wie er will. Das ist bei Basislack noch nicht ganz so wichtig, aber wenn eine vernünftige Klarlackschicht aufgetragen werden soll, kann man die Haube in verschiedene Winkel drehen.

...außerdem ...egal was du machst...kommt Dreck in den Lack einer angebauten Haube!...so sauber kannst du gar nicht abkleben!

So das ist nur meine bescheidene Meinung nach einem viertel Jahrhundert in der Branche ...mag jeder machen, wie er es für richtig hält, meine Machart ist das nicht!

Gruß

Themenstarteram 2. August 2017 um 19:33

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 2. August 2017 um 16:39:44 Uhr:

Zitat:

@stahlbacke schrieb am 2. August 2017 um 16:10:26 Uhr:

 

 

Jetzt mal ernsthaft, lies doch mal einfach den ausführlicheren Folgepost von mir.

Ich hatte dir geschrieben das du deinen "Folge Post" mal besser noch oben gesetzt hättest,dein Eingang Post um den ging es mir,ist mit der Fragestellung unter aller Kanone.

Nochmals,welche Antworten hast du mit deinem Eingang Post erwartet !?.

Die Frage kann natürlich unbeantwortet bleiben,die passenden und richtigen Antworten hast bereits erhalten.

Die Frage kann dir nur ein Lacker vor Ort beantworten !!

am 2. August 2017 um 19:35

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 2. August 2017 um 18:00:46 Uhr:

Zweitens: Also ich kenne keinen guten Lackierer, der die Haube nicht abbaut und auf einem Haubenständer lackiert.

Warum?...weil der die Haube exakt so drehen kann, wie er will. Das ist bei Basislack noch nicht ganz so wichtig, aber wenn eine vernünftige Klarlackschicht aufgetragen werden soll, kann man die Haube in verschiedene Winkel drehen.

...außerdem ...egal was du machst...kommt Dreck in den Lack einer angebauten Haube!...so sauber kannst du gar nicht abkleben!

Gruß

Zustimmung, außerdem ist es keine Zeitersparnis das ganze Auto abzukleben, eine Haube A+E ist doch schnell erledigt.

Themenstarteram 2. August 2017 um 19:46

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 2. August 2017 um 16:39:44 Uhr:

Zitat:

@stahlbacke schrieb am 2. August 2017 um 16:10:26 Uhr:

 

 

Jetzt mal ernsthaft, lies doch mal einfach den ausführlicheren Folgepost von mir.

Ich hatte dir geschrieben das du deinen "Folge Post" mal besser noch oben gesetzt hättest,dein Eingang Post um den ging es mir,ist mit der Fragestellung unter aller Kanone.

Nochmals,welche Antworten hast du mit deinem Eingang Post erwartet !?.

Die Frage kann natürlich unbeantwortet bleiben,die passenden und richtigen Antworten hast bereits erhalten.

Die Frage kann dir nur ein Lacker vor Ort beantworten !!

Warum bis Du so auf den Eingangspost fixiert, wo es doch längst den sogar bebilderten Folgepost gibt...

Themenstarteram 2. August 2017 um 19:53

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 2. August 2017 um 16:59:28 Uhr:

Watt ich so lustig finde ,erst macht Stahlbacke en uff Dumpfbacke und nun will er uns watt lehren.

Mit deinem Erfahrungsschatz müsstest du uns "Laien eigentlich sachdienliche Hinweise geben oder waren deine

letzten 56 Beiträge bei MT nur abgeschrieben ?

B 19

So von Dumpfbacke zu Dorftrottel (der das Ganze mit seinem abseitigen Post auf eine ganz andere Verständigungsschiene hievt):auch ein WA einer schönen Tochter kann nicht alles das wissen, was ein externer Dorftrottel meint, was der WA gefälligst wissen müsste. Ich könnte dem einem oder anderen DF durchaus was 'lehren', was ausserhalb von Allerweltslackerer, smartrepair oder Posterreinigen liegt. Aber für Herrn DF wärs eh für die Katz.

Themenstarteram 2. August 2017 um 20:01

Zitat:

@feinerherr schrieb am 2. August 2017 um 21:35:06 Uhr:

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 2. August 2017 um 18:00:46 Uhr:

Zweitens: Also ich kenne keinen guten Lackierer, der die Haube nicht abbaut und auf einem Haubenständer lackiert.

Warum?...weil der die Haube exakt so drehen kann, wie er will. Das ist bei Basislack noch nicht ganz so wichtig, aber wenn eine vernünftige Klarlackschicht aufgetragen werden soll, kann man die Haube in verschiedene Winkel drehen.

...außerdem ...egal was du machst...kommt Dreck in den Lack einer angebauten Haube!...so sauber kannst du gar nicht abkleben!

Gruß

Zustimmung, außerdem ist es keine Zeitersparnis das ganze Auto abzukleben, eine Haube A+E ist doch schnell erledigt.

Danke für eine ernsthafte Anwort.

Eingebaut/abgeklebt oder auf Haubenständer überlasse ich natürlich dem Lackierer. Er wird es so handhaben, wie es für ihn am besten ist.

am 2. August 2017 um 20:07

Zitat:

@stahlbacke schrieb am 2. August 2017 um 21:53:28 Uhr:

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 2. August 2017 um 16:59:28 Uhr:

Watt ich so lustig finde ,erst macht Stahlbacke en uff Dumpfbacke und nun will er uns watt lehren.

Mit deinem Erfahrungsschatz müsstest du uns "Laien eigentlich sachdienliche Hinweise geben oder waren deine

letzten 56 Beiträge bei MT nur abgeschrieben ?

B 19

So von Dumpfbacke zu Dorftrottel (der das Ganze mit seinem abseitigen Post auf eine ganz andere Verständigungsschiene hievt):auch ein WA einer schönen Tochter kann nicht alles das wissen, was ein externer Dorftrottel meint, was der WA gefälligst wissen müsste. Ich könnte dem einem oder anderen DF durchaus was 'lehren', was ausserhalb von Allerweltslackerer, smartrepair oder Posterreinigen liegt. Aber für Herrn DF wärs eh für die Katz.

In deinen Augen sind es immer die anderen die Fehler machen nicht wahr?!.

Du hast alles richtig gemacht,wir waren es die dich falsch verstanden haben,kannst du uns nochmals verzeihen ?.

Ich bin auch der Meinung, wer sich einen Tag vor dem Frisör Termin die Haare schneidet weil er glaubt der Frisör könnte es nicht so gut wie du es gerne hättest,der sollte den doppelten Preis bezahlen.

Themenstarteram 2. August 2017 um 20:36

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 2. August 2017 um 18:00:46 Uhr:

Na gut...

Auch wenn du mich dann sicher nicht mehr magst, gebe ich meinen Senf dazu trotzdem mal zum besten...

- ohne das Dingen gesehen zu haben, haste dir schonmal einen Extrabonus in Form eines Aufschlages (€) verdient!...

...weil du selber ohne Rücksprache mit dem ausführenden Lackierer Hand angelegt hast!

-Das mag ich überhaupt nicht, wenn jemand mit "scheinbar" lackierfertigen Teilen aufkreuzt und dann möglichst

billig "veredelt" haben will.

- So genau, wie ich es für richtig "lackierfertig" halte, kannst du garnicht arbeiten!...als Laie schon mal garnicht!

- Wenn bei deiner ach so guten Vorarbeit trotzdem was schief geht...und nach einer gewissen Zeit sich "Schleifkringel"

Im Klarlack abzeichnen, kannste drei mal raten, auf wem es im Endeffekt zurück kommt!

Nicht auf dich, sondern auf den Lackierbetrieb!...und es heißt dann, was die für eine Scheiss Arbeit abliefern, da kann man nix mehr hin schaffen!

Zweitens: Also ich kenne keinen guten Lackierer, der die Haube nicht abbaut und auf einem Haubenständer lackiert.

Warum?...weil der die Haube exakt so drehen kann, wie er will. Das ist bei Basislack noch nicht ganz so wichtig, aber wenn eine vernünftige Klarlackschicht aufgetragen werden soll, kann man die Haube in verschiedene Winkel drehen.

...außerdem ...egal was du machst...kommt Dreck in den Lack einer angebauten Haube!...so sauber kannst du gar nicht abkleben!

So das ist nur meine bescheidene Meinung nach einem viertel Jahrhundert in der Branche ...mag jeder machen, wie er es für richtig hält, meine Machart ist das nicht!

Gruß

Es ist ein Bild von der Haube hier verfügbar.

Es handelte sich anfangs um Ausbessern zahlreicher Steinschläge auf der Haube, teilweise mit etwas Rost. Das hat sich (schlagt und teert mich) bis zur Flächenhälfte und dann den Rest ausgeweitet. Mein Plan war das sicherlich nicht.

Wie man zu ackierende Flächen vorhandelt, darüber kann man auch bei motortalk und dem restlichen web sehr viel lesen. Damit und zusammen meiner sehr orgfältigen Arbeitsweise machte ich weiter.

Wo steht bei mir was von möglichst billig??

Genügend tiefe Schreifkringel können sich nach dem Lackieren zeigen. Das war auch anderen Quellen schon zu entnehmen. Daher hab ich explizit sorgfältig mit entsprechendem Schleifmaterial ohne Riesenschleifbewegungen durchgeschliffen und dabei weder die harmonischen Highlights noch die feinen Kanten verändert.

Der Lackierer wird sich natürlich davor die Haube ansehen. Sollten sämtlichst meine Vorarbeiten Murks sein, dann darfs ntürlich er machen. Bin sehr guter Dinge, schon aus der Erfahrung heraus mit den ebenso hergerichteten (und schon wieder eingebauten lackierten) zwei ARSs, dass der Lackierer eine sehr gute Basis vorfindet.

Und da ich kein Ahnung hab, was zwei Lackiervorgänge offziell so kosten können, frage ich erstmmal hier nach. Wegen größerem Erfahrungpool, so dachte ich.

 

Heut hab ich den ersten und naheliegendsten Lackierbetrieb kontaktiert, und das Anliegen umfänglich beschrieben. Termin in ein paar Tagen, und sogar mit Kostenennung für alleine die Lackierarbeiten.

Insoweit hat sich mein Anliegen hier erledigt.

 

Themenstarteram 2. August 2017 um 20:54

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 2. August 2017 um 22:07:16 Uhr:

Zitat:

@stahlbacke schrieb am 2. August 2017 um 21:53:28 Uhr:

 

So von Dumpfbacke zu Dorftrottel (der das Ganze mit seinem abseitigen Post auf eine ganz andere Verständigungsschiene hievt):auch ein WA einer schönen Tochter kann nicht alles das wissen, was ein externer Dorftrottel meint, was der WA gefälligst wissen müsste. Ich könnte dem einem oder anderen DF durchaus was 'lehren', was ausserhalb von Allerweltslackerer, smartrepair oder Posterreinigen liegt. Aber für Herrn DF wärs eh für die Katz.

In deinen Augen sind es immer die anderen die Fehler machen nicht wahr?!.

Du hast alles richtig gemacht,wir waren es die dich falsch verstanden haben,kannst du uns nochmals verzeihen ?.

Ich bin auch der Meinung, wer sich einen Tag vor dem Frisör Termin die Haare schneidet weil er glaubt der Frisör könnte es nicht so gut wie du es gerne hättest,der sollte den doppelten Preis bezahlen.

Ich muss mich nun wahrlich nicht in die Nähe Dumpfbacke titulieren lassen, noch lass ich mich als Oberlehrer diffamieren. Da bekommt der Juxjunge mit seinem Sinnlospost eben entsprechendes Kontra.

Und was hat Du eingentlich die Nerven, mir zu unterstellen, ich könnts besserwisserweise besser als ein professioneller Lackierer??

 

Und auf andere Posts ausser ernsthaften themenbezogenen antworte ich nicht mehr, da ist mir die Zeit zu schad für.

Mein Hauslackierer sagt, Auto morgens bringen und Abends abholen kostet inkl. Lackierung 400 Euro + MWST

@klamann15

...ab 400€...kommt drauf an, was es für eine Haube ist...gut, hier gehts glaub ich um so ein "Minihäubchen".

Das ist bei weitem nicht vergleichbar mit zB. Hauben vom 5er oder E-Klasse oder Mondeo/Insignia.

Da denkste, die wollen nie aufhören...was da an Farbe drauf geht.

Gruß

@stahlbacke

...das steht nirgends, das es "günstig" werden muss, aber wieso lässt du das nicht alles vom Lackierer erledigen?

In meinen Augen ist das rumpfuschen, wenn zB. die Haube geschliffen wird und dann wird noch Tage lang damit rumgefahren, das ist doch nicht Sinn und Zweck, oder hab ich da was verpasst.

Des weiteren werden ev. mögliche Schadstellen überschliffen (in dem Falle von dir) und der Ausführende hat nicht den Hauch einer Chance, dem entgegenzuwirken.

Wenn Rost mit im Spiel war(rostunterwanderte Steinschläge), gehört das nicht ausgebessert, sondern weggeschliffen , ev. mit einer Sandstrahlpistole beseitigt(wenn es tief ist, einen dünnen Gang Spachtel) und anschließend gefüllert.

Dann ein kompletter Farbaufbau inkl. Klarlack und man hat wieder seine Ruhe.

Es kann natürlich auch sein, das ich die letzten Jahre alles völlig falsch gemacht habe.

Aber die Zufriedenheit der Kundschaft über Jahre sagt mir, das ich wohl nicht viel falsch gemacht habe.

Ich SAG ja, jeder wie er es für richtig hält....meins wäre es nicht, entweder ich hab das Auto da und kann alles gewünschte abarbeiten, oder es muss ein neuer Termin zur Schadensbeseitigung ausgemacht werden.

Gruß

Themenstarteram 3. August 2017 um 16:21

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 3. August 2017 um 12:33:34 Uhr:

@stahlbacke

...das steht nirgends, das es "günstig" werden muss, aber wieso lässt du das nicht alles vom Lackierer erledigen?

In meinen Augen ist das rumpfuschen, wenn zB. die Haube geschliffen wird und dann wird noch Tage lang damit rumgefahren, das ist doch nicht Sinn und Zweck, oder hab ich da was verpasst.

Des weiteren werden ev. mögliche Schadstellen überschliffen (in dem Falle von dir) und der Ausführende hat nicht den Hauch einer Chance, dem entgegenzuwirken.

Wenn Rost mit im Spiel war(rostunterwanderte Steinschläge), gehört das nicht ausgebessert, sondern weggeschliffen , ev. mit einer Sandstrahlpistole beseitigt(wenn es tief ist, einen dünnen Gang Spachtel) und anschließend gefüllert.

Dann ein kompletter Farbaufbau inkl. Klarlack und man hat wieder seine Ruhe.

Es kann natürlich auch sein, das ich die letzten Jahre alles völlig falsch gemacht habe.

Aber die Zufriedenheit der Kundschaft über Jahre sagt mir, das ich wohl nicht viel falsch gemacht habe.

Ich SAG ja, jeder wie er es für richtig hält....meins wäre es nicht, entweder ich hab das Auto da und kann alles gewünschte abarbeiten, oder es muss ein neuer Termin zur Schadensbeseitigung ausgemacht werden.

Gruß

Weils so nicht geplant war, dass sich die Steinschlagbeseitigung dermaßen auswächst, UND dass es sich um Wasserlack handelt, den man auftragen muss. Hab damit probiert, kleine Teile funktionieren, aber eine große Haubenfläche wird mir was das Lackieren angeht wahrscheinlich nicht annehmbar gelingen. Mit einem ehemals üblichen lösungsmittelhaltigen Lack würd ich mich drübertrauen, jedoch nicht mit tricky Wasserlack, wo ein jedes Zuviel an Lack ein Aufkochen zur Folge hat.

Du hast was verpasst. Seit die Haube durchgeschliffen ist, steht die Kiste in der Garage. Nur die Fahrt zum Lackierer nächster Zeit muss sein, und wie ich schon mal geschrieben hab, kann ich um sicher zu gehen auch eine Folie dazu drüberspannen, das geht.

Die Steinschläge wurden per geeignetem Dremelaufsatz bearbeitet; tauchte Rost auf, ist dem flächenmäßig großzügig und bis ins Blankmetall nachgegangen worden. Dann, wie Du schon sagst, mit entsprechendem Spachtel (mipa) etc und immer Siliconentferner benutzt.

Beim Beseitigen von Kantenfrass um die hintere Kennzeichenbeleuchtung hab ich vor Jahren mit feinem Aluminiumoxid und AirEraser gearbeitet, grundiert, geschliffen etx. Das Ergebnis hält bis heute tadellos. Bei der Motorhaube reichte der Dremel mit Minitellerschleifern aus.

 

Beim Überschleifen der Haube per Exzenter zeigten sich zahlreiche kleine Schadstellen mehr, die samt und sonders beseitigt wurden. Besonderes Augenmerk hab ich auf die vordere Haubenkante gelegt. Touranhauben, wie ich im web so lesen konnte, rosten hier durchaus mal gerne, auch ohne Steinschlag; von der Art Rost bin ich (bis auf Kennzeichenbeleuchtung) bisher komplettaufs Fahrzeug bezogen verschont geblieben.

Die Haubenfläche ist bis über den umlaufenden Kantenradiusauslauf bearbeitet, und die gesamte präparierte Fläche ist homogen, dh. es sieht nirgends irgendein Untergrund oder gar Metall (was ja gern an Kanten passieren kann) raus. Durch das sorgfältige Anschleifen rechne ich nicht mit durchkommenden Schleifriefen.

Ein gutes Maß an handwerklichem Geschick kann ich wohl in die Waagschale werfen. Zu guter letzt wird demnächst der Lackierer vor Ort sein Urteil abgeben. Wenn er was anzumerken hat und was geändert gehört, oder gar alles falsch gemacht ist, hätt ich kein Problem damit und lass ihn machen.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen