Motorhaube Kontakt (DWA)

BMW

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, bei meinem e36 paar Kleinigkeiten zu reparieren.
Der e36 Cabrio hat eine Dwa ab Werk.
Die Alarmanlage funktioniert auch an sich.
Nur das Auto denkt, dass die Motorhaube dauerhaft geöffnet ist.
Habe mal mit dem Multimeter gemessen, der Kontaktschalter an der Motorhaube funktioniert.

Dann habe ich mit Inpa den Status der Türen usw ausgelesen.
Auch da ist die Überwachung der Türkontakte, Handschuhwach Kofferraum Ok nur bis auf die Motorhaube.
Keine Reaktion und Status auf „ein/offen“
Habe mal den Stecker des Kontaktschalters gezogen und mit einem Stück Kabel den Schalter simuliert, keine Veränderung.
Woran könnte das Problem liegen?
Mfg

21 Antworten

Geniale Antwort
Man lernt nie aus…..

Eine Verbindung am Kabelbaum konnte ich nicht finden.
Die zwei Kabel am Kontaktschalter führen direkt Richtung Handschuhfach, ohne Abzweigung bzw. Stecker.

Den Schalter habe ich selbst auch schon mit dem Multimeter überprüft.
Habe zum Testen auch einen Gegenstand auf den Schalter gelegt, so dass er auf jeden Fall betätigt wird, keine Veränderung.

Habe dann am Stecker des Schalters mit einem Kabel direkt überbrückt, auch keine Veränderung.

Werde mal morgen das Handschuhfach ausbauen und am Steuergerät schauen.
Ich halte euch auf dem Laufenden

Bin heute schonmal ein Stück weitergekommen.
Am Schalter laufen zwei Adern (Masse und Signal)

Habe mal das Handschuhfach ausgebaut und direkt am Grundmodul das Kabel durchgemessen.

Masse ist am Stecker vorhanden.
Signalkabel zwischen Kontaktschalter und bis zum Modul ist die Verbindung auch da.
Was auffällig ist,
wenn ich am Signalkabel hinten am Grundmodul den Multimeter anschließe und vorne am Kontaktschalter Masse berühre, piept der Multimeter und zeigt eine Verbindung an, was nicht sein darf.

Also muss irgendwo das Kabel durchgescheuert oder so sein, dass die Signalleitung durchgehend Masse kriegt und so das Fahrzeug durchgehend denkt „Motorhaube offen“ weil der Kreis geschlossen ist.

Werde mal das Radio ausbauen und da die Kabel überprüfen.
Laut Schaltplan läuft die Überwachung für die Motorhaube und Radio über die gleiche Ader.

Img