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Motorgeräusche durch defekte/undichte Injektoren?

Volvo

Moin,
Seit letzter Zeit plagen mich (nur bei warmen Motor) Klopfgeräusche/Tackergeräusche, Das bekannte Fischkuttergeräusch könnte es auch wohl sein, was ja allerdings für meinen 163ps D5 eher untypisch ist. Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob solche Geräusch in der Theorie auch etwas mit undichten Injektoren zu tun haben können, was bei mir augenscheinlich auch bei 2 Stück der Fall ist. Über Hilfe freue ich mich auf jeden Fall sehr 🙂

Bilder im Anhang, Videos zum Motorlauf folgen.

Beste Grüße
Erik

Injektor 1
Injektor 2
13 Antworten

Anbei das Video bei kaltem Motor

... und bei warmen Motor

Ja, die beiden Injektoren "siffen" ein wenig und der Motor läuft insgesammt rauh.
Hast Du - bzgl. der Funktion - die Möglichkeit eine Kraftstoff-Rücklaufmessung der Injektoren zu machen? Prüfsets findest Du schon um die 50€ in der Bucht.
Wann hast Du den letzten Öl(+Filter)wechsel gemacht? Gibt es Ablagerungen am Öleinlassdeckel? Schließt dieser richtig?
Es klingt im Video ein wenig so als würde der Motor "Fremdluft" ziehen... Prüfe ob alle Schläuche (speziell die Unterdruckschläuche) dicht bzw. fest sind.
Der "brutale" Schnelltest:
Löse die Rohrschelle und ziehe den fetten 12cm Schlauch (dort ist der Luftmassenmesser angeflanscht) links direkt am Luftfilterkasten ab, halte ihn bei laufendem Motor mit der Handfläche bündig zu. Bitte nix reinfallen / ansaugen lassen.
Zieht der Motor nirgendwo anders Fremdluft, sollte er wegen Atemnot - fehlender Luftzufuhr - ausgehen.
Läuft er weiter, geht die Suche nach einem Luftleck los...

Danke dir schonmal für die Tipps zum testen, das werde ich dann auf jeden Fall mal machen. Ölwechsel mit Filter war vor ca 13 tausend Km, hatte ich aber ohnehin vor bald zu machen, wegen 15.000km Intervall. Ablagerungen im Deckel habe ich keine, allerdings hat er dieses „Plopp-Phänomen“, welches auftritt wenn man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel aufmacht, ggf. hat das ja dann auch etwas mit dem Motorlauf zu tun.

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Hat es indirekt auch.
Das Entstehen des "Ploppgeräusches" hängt stark mit dem Unter(Luft)druck zusammen.
Dieser wirkt sich - vereinfacht ausgedrückt - auch indirekt auf das Verhältnis Luft / Kraftstoffgemisch und damit auf den Motorlauf aus.

Im Zylinderkopf trifft quasi Luftüberdruck aus Kompression auf Vakuum (welches die Vakuumpumpe (unbeabsichtigt & fehlerhaft) in den Ventildeckel leitet. Daher das Ploppgeräusch.

Ebenso arbeiten der Turbolader & der Bremskraftverstärker bis hin zu den unteren Motorlagern in Abhängigkeit dieser Unterdruck-Mischung.

Hier im Forum gibt es reichlich (bessere) Beiträge zum Thema "Fischkuttergeräusch / Ploppen" bzw. dessen Auswirkungen.

Test: Halte die beiden Austrittsöffnungen - Schläuche ab - der Vakuumpume ca. 10 sec. zu und höre Dir den Motorlauf (mit und ohne geöffneten Öleinfüllstutzen) an.

Moin,
Einige Zeit ist vergangen und ich konnte mit einer Rückflaufmessung zumindest meinem Empfinden nach festellen, dass 2 der Injektoren auf jeden Fall abweichen. Nichts desto trotz habe ich mir nun aber trotzdem 5 generalüberholte zugelegt. Die alten konnte ich allesamt ohne Probleme sogar per Hand herausbauen! Aktuell bin ich dabei die Schächte zu reinigen und werden dann auch logischerweise neue Schrauben, Dichtungen und Spannbügel verwenden.

In Punkte Spannbügel stellt sich mir allerdings noch eine Frage, welche ja vielleicht jemand aus dem Forum hier beantworten kann. Genauer gesagt weiß ich nicht genau, wie man die Bügel vom Injektor ab bekommt, beziehungsweise auf die neuen draufbekommt, da ja oben die Steuereinheit (?) und unten der Dichtring/O-Ring im Weg ist. Tipps dazu würde ich daher dankend annehmen 😉

Und noch etwas: Die Kabelführung zu den Injektoren über den Ventildeckel drüber (siehe Bild) ist bei mir echt porös geworden (dem Kunststoff sei dank) und mich würde deshalb interessieren ob man diesen eventuell irgendwo als Ersatzteil kaufen kann.

Viele Grüße
Erik

Img

Ich würde den Kabelstrang zusätzlich zur maroden Thermoführung in (geschlitzes) Wellrohr packen. Dann mit Kabelbindern schließen.
Dabei so gut als möglich die Kabel auf Brüche / Beschädigungen prüfen.

Guten Morgen!
Ich würde mich hier in den Thread mal einklinken. Fahren seit einem Monat einen S80 mit dem D5244T und 262.000km. Habe nun auch das gleiche Problem. Allerdings sind bei mir alle Injektoren recht trocken und als ich den Wagen gekauft hatte lief er auch ok. Sonorer basslastiger 5-Zylinder-Klang. Man hörte einen oder zwei Injektoren etwas präsenter, aber ansonsten alles gut. Fischkuttergeräusch vorhanden. Damit bin ich dann 1600km zu meinem Auslandswohnsitz gefahren und habe mich dort erstmal etwas um den Wagen gekümmert. Öl und alle Filter gewechselt, nur MANN. Mit einer Unterdruckpumpe konnte ich die Motorlager und Turbosteuerung prüfen, die halten den Druck und scheinen ok. Bremskraftverstärker habe ich den oberen 90-Grad-Anschluss gegen einen neuen ersetzt und er bremst soweit auch ok. Außerdem das Ladedrucksteuerventil ausgebaut und gereinigt. Daher kann ich mir gerade nicht so recht erklären wo das Fischkuttergeräusch her kommt. Dies als info zum Thema "Falschluft"

Nun ja, seit 3 Wochen habe ich nun allerdings das Problem eines hängenden/nagelnden Injektors. Beim Kaltstart extrem hartes Nageln sowie Rauch, in dem Moment nimmt der Wagen auch keine Leistung an. Motor vibriert (schlägt) auch entsprechend in den Lagern. Nach einer Weile geht es dann und man kann los fahren. Wenn er wärmer wird geht es dann soweit. Allerdings hört und sieht man die Unruhe dann trotzdem noch. Trotz allem hat er dann die volle Leistung, aber ist ja kein Dauerzustand und muss dringend gemacht werden. Ich dachte zuerst an kontaminierten Kraftstoff (in Deutschland Standard-Diesel im Ausland nur Premium) und so habe ich den Tank entleert und frisch aufgefüllt, dabei ist mir nicht wirklich etwas aufgefallen. Der hießige Bosch-Dienst konnte mir Leerlaufdrehzahl bei Nr.3 von 630RPM auslesen, während die anderen um die 730RPM sind. Rücklaufmengenmessung konnte ich mangels Equipment nicht machen.

Durch einen netten Kontakt zu Liqui Moly habe ich den Pro-Line Diesel System-Reiniger eingefüllt, welchen ich von meinem A4 schon kenne und gute Erfahrungen gemacht habe. Leider ohne Erfolg hier. Also habe ich direkt die Liqui Moly Dieselspülung gekauft (2186) und mit einem Filter direkt an die HD-Pumpe angeschlossen. 500ml und siehe da. Das Nageln ist verschwunden und der Motor lief wieder vibrationsfrei. Problem gelöst, dachte ich. Naja Pustekuchen. Auf dem Weg nach Hause war er direkt wieder am Nageln. Also am nächsten Tag nochmal 2x 500ml gekauft und bei wechselnden Drehzahlen laufen lassen. Die Spülung wird auch nicht trübe und im Filter ist nicht wirklich Dreck drin. Alles wieder angeschlossen und 3km nach Hause gefahren und schon war es wieder da.

Daher gehe ich auch davon aus, dass ich meine Injektoren machen muss. Ich hatte auf der letzten Fahrt mal Standard-Diesel getankt und den Eindruck dass er etwas besser lief, aber kann mich auch täuschen und erklären kann ich es mir auch nicht. Genauso wenig kann ich mir erklären, dass er mit der Dieselspülung einwandfrei läuft und wenn er dann wieder auf normalen (Premium)Diesel läuft, die Probleme wieder kommen.

Sorry für das Kapern vom Thread ;-)

VG
Ben

P.S.: Anbei noch ein Video von der Dieselspülung. Man kann hören und sehen wie der Injektor wieder ruhig wird und sich ein geregelter Motorlauf einstellt.

Moin,
ich wollte mich zwecks Erfahrungsbericht auch mal wieder auf diesem Thread melden 😉 Nach Austausch meiner Injektoren läuft der Bock zwar soweit so gut, jedoch tritt an Zylinder 2 schon wieder Diesel aus... Ich denke allerdings das dürfte an der nicht durchgeführten Fräsung des Dichtsitzes unten liegen, welche ich selbst nicht durchgeführt habe, da dieser augenscheinlich noch in Ordnung aussah. Nun muss dieser Injektor also wohl oder übel nochmal heraus und nochmals abgedichtet werden... und hoffen dass das Problem auch daran liegt.

Grüße
Erik

Hallo Erik. So ein handfräsensatz kostet nicht die Welt. Und neue kupfer dichtringe brauchst du unbedingt. Ebenso wenns geht auch die spannbügel welche mittlerweile richtig im Preis gestiegen sind

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 5. April 2024 um 15:56:54 Uhr:


Hallo Erik. So ein handfräsensatz kostet nicht die Welt. Und neue kupfer dichtringe brauchst du unbedingt. Ebenso wenns geht auch die spannbügel welche mittlerweile richtig im Preis gestiegen sind

Moin!
Witzigerweise besitze ich ein solches Set sogar schon, habe es nur noch nicht verwendet 😁
Ich benötige dann nur wahrscheinlich noch eine Messuhr oder Ähnliches, um die Tiefe der abgetragenen Fläche zu bestimmen, welche man ja anschließend durch einen um diesen Wert stärkeren Dichtring ersetzt. Spannbügel und Schrauben kommen natürlich auch neu.

Grüßchen
Erik

Ich habe nur ganz vorsichtig mit den Fingern gefräst. Also ohne den t-griff oben drauf. Mein teiledealer sagte, bei Mercedes gibt's verschieden dicke kupferringe, bei volvo scheinbar nicht. Also einfach einen neuen rein und hoffen das es dicht wird. Toi toi toi

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 5. April 2024 um 19:36:59 Uhr:


Ich habe nur ganz vorsichtig mit den Fingern gefräst. Also ohne den t-griff oben drauf. Mein teiledealer sagte, bei Mercedes gibt's verschieden dicke kupferringe, bei volvo scheinbar nicht. Also einfach einen neuen rein und hoffen das es dicht wird. Toi toi toi

Achso, dann werde ich es auch erstmal so probieren, danke😉

Grüße
Erik

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