Motorgeräusche 1.4, was könnte das sein?

Opel Astra J

Hallo....

ich habe ca. 31.700 km runter. seit ein paar Tagen habe ich im warmen zustand ein Motorgeräusch. Ne Art quitschen , besonders im Stand oder beim auschalten des Motors warzunehmen.

Das Video habe ich per Handy heute aufgenommen : https://www.youtube.com/watch?v=exvGD3rPZJE&feature=youtu.be

OPEL Astra J Sportstourer 1.4 ( 2014 )

vielleicht habt ihr ja ne Idee . Danke für eure Ratschläge !

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Genau das hatte ich auch,2. Zyl. Kerze kaum handfest!!!!
Angezogen , Ruhe !!! Und jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen !
I am Happy..............🙂 🙂 🙂
LG Konradius

21 weitere Antworten
21 Antworten

Genau das hatte ich auch,2. Zyl. Kerze kaum handfest!!!!
Angezogen , Ruhe !!! Und jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen !
I am Happy..............🙂 🙂 🙂
LG Konradius

Hallo zusammen,

Mich würde auch interessieren was es war. Habe im Moment das gleiche Problem. Aber FOH kennt dieses Problem nicht und kann nichts machen.

https://youtu.be/I3DxlKqaFZw

Klingt genau wie mein Zwitschern.

Bei mir war es der Kurbelwellen-Simmering, nachdem zuerst die Wasserpumpe gewechselt wurde und es weiter zwitscherte.

Bei mir war es am Lautesten beim rückwärts Einparken und so hin und her rangieren.

Jetzt ist himmlische Ruhe bei mir 🙂.

Zitat:

@FreeEF schrieb am 11. Februar 2016 um 23:12:51 Uhr:

Hallo zusammen,

Mich würde auch interessieren was es war. Habe im Moment das gleiche Problem. Aber FOH kennt dieses Problem nicht und kann nichts machen.

Hallöchen. Wenn mein Astra J GTC Warm ist hört man im Standgas im Innenraum so eine Art Klopfgeräusch aus Richtung Handschuhfach (Dahinter). Ist das bei euch auch so? Wäre das Geräusch nicht würde man den Motor im Innenraum im Stand gar nicht hören. Deswegen stört es mich.

Ähnliche Themen

Hatte das Geräusch letztes Jahr, hab zwar einen Benziner aber genau das gleiche Geräusch.
Der Wagen war den ganzen Tag beim FOH, haben aber nix gefunden. Hatte gefragt ob sie mal den Rippenriemen runter gemacht haben, kam nur die Ausage nö warum 😉
Als dann noch vom Serviceleiter der Spruch kam "Stand der Technik"
Kam mein Spruch die dumme Aussage kann er sich sparen, da hat sogar sein Chef gelacht 😁
Hatte dann gleich einen neuen Termin ausgemacht, eine Tag vor dem Termin war das Geräusch weg 🙂
Gruß Bernd

Zitat:

@FreeEF schrieb am 11. Februar 2016 um 23:12:51 Uhr:

Hallo zusammen,

@Goldbaer81
Habe ich hin und wieder bei meinem cascada mit dem 1,6 SIDI auch. Habe ich aber klar als lokalisiert. Kommt von einer Leitung die durch die Spritzwand verläuft. Ich vermute das ist die Benzinleitung. Auf jeden Fall pulsiert die in diesem Klopftakt und stößt wohl je nach Aussentemparatur an der Spritzwand an. Ist bei mir aber nur selten, deswegen ist es mir egal.

BJ'12 Astra J ST 1,4 140PS LPG, ca. 47 TKm

Ein ähnliches Geräusch habe ich seit ein paar Tagen auch.

Zustand grundsätzlich immer: Kaltstart nach Standzeit
Klimaanlage an/aus - kein Unterschied
Gasanlage an/aus - kein Unterschied
Rollen im Leerlauf mit Gasstößen - kein Geräusch
EDIT: WaPu pfeift leicht im Stand bei Betriebstemp.

Beim Anlassen quietscht er mich einmalig kurz an und zwischtert beim aus der Garage fahren (Kupplung kommen lassen+etwas Gas)

Allerdings zwitschert es hauptsächlich beim Beschleunigen. Ich würde es im Bereich 1,5-3k upm einordnen wollen - Jeder Gang.
Um so stärker ich beschleunige, um so schneller wird das Gezwitscher, bis es dann aufhört.
Gehe ich vom Gas und beschleunige wieder zwitschert es je nach Drehzahl wieder langsam oder schnell.

Bei konstanter Fahrt hört man nichts.

Ohne Last im Stand hört man bei Gasstößen nichts und auch das Anlassen ist wie gehabt ohne Geräusche.

Kein Leistungsverlust, keine Fehlermeldungen, nichts

Im warmen Zustand (nach dem Einkaufen) kratzte er beim Anlassen bisher 2x.
Das lässt sich aber nicht wirklich reproduzieren.

Ideen? :-)

Deine Antwort