Motorgeräusch in warmem Zustand

Opel Meriva B

Hallo
Mein Meriva macht in warmem Zustand Geräusche
Werkstatt tappt im Dunkeln
Ausgewechselt wurden schon Rippenriemen und Wasserpumpe.
Habe das Geräusch aufgenommen.
Kann mir jemand helfen?

42 Antworten

Zitat:

@digicam25 schrieb am 29. September 2021 um 01:14:38 Uhr:

Ja genauso war es bei mir auch! Überdruck im Kurbelhaus. Sag deiner Werkstatt Ventildeckel erneuern das ist das Entlüftungsventil am/im Ventildeckel. Hast du den Ventildeckel neu gemacht ist Ruhe. War bei mir genauso

-

Oder aber den Simmering. 😉

Wie bei mir.

Zitat:

@digicam25 schrieb am 29. September 2021 um 07:15:39 Uhr:

Hier die einfachste Lösung...........

-

Warum denn ein potemkinsches Dorf bauen ?

Damit ist die Ursache nicht behoben.

Sowas ist Pfusch.

Sind Sie sicher ,daß sie Ahnung von Motoren haben.Ich nicht.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 29. September 2021 um 16:28:54 Uhr:

Trotzdem haste keine Ahnung von Motoren,sondern nur Glück das dir der Motor noch nicht ko ging.
Wenn es sich um Druck handeln würde wäre dein Filter schon Öl versifft,da solltest mal drüber nachdenken.

Bin für alle Tips dankbar, also bitte nicht streiten.
Werde das Auto bald verkaufen, daher ist der neue Deckel sicherlich die elegantere Lösung.
Werde dann berichten.
Danke??

Ähnliche Themen

Zitat:

@Merivafahr schrieb am 29. September 2021 um 16:55:07 Uhr:

Sind Sie sicher ,daß sie Ahnung von Motoren haben.Ich nicht.

Zitat:

@Merivafahr schrieb am 29. September 2021 um 16:55:07 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 29. September 2021 um 16:28:54 Uhr:

Trotzdem haste keine Ahnung von Motoren,sondern nur Glück das dir der Motor noch nicht ko ging.
Wenn es sich um Druck handeln würde wäre dein Filter schon Öl versifft,da solltest mal drüber nachdenken.

Wenn der Motor im Standgas schon Druck verursacht ,sind deine Kolbenring in schlechtem Zustand.

Das kann bei 200000 gut möglich sein.

Und ja ich bin sicher!
Und nicht das nachdenken vergessen.

lol was denkst du was ich ein mal jährlich mache bei der Inspektion????

Stelle doch nicht die nächste Behauptung aus dem blauen hinein auf was du nicht wissen kannst!!!!

Ich hab keine Ahnung aha du must es ja wissen lol

Wenn der Motor im Standgas schon Druck verursacht ,sind deine Kolbenring in schlechtem Zustand.

Das kann bei 200000 gut möglich sein.

Alter was laberst du für ein Müll! Jeder Motor baut geringfügig Druck auf im Ventil / Kurbelgehäuse!!!!

Selbst neue Motoren!!!!

Oder

Warum glaubst du haben alle!!! Motoren eine Kurbelhaus Entlüftung egal welcher Art????

ManManMan

Für dich zum nachlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

Ich brauch das nicht nachlesen ,ich habs selbst gemessen.Was da steht ist zu allgemein.
Es gibt ein paar Motoren die grundsätzlich mit Überdruck laufen aber nicht dieser.
Aber auch bei den Motoren hält sich dieser Überdruck in Grenzen.
Und wenn diese Grenze überschritten wird fangen die Motoren an zu schwitzen.
Du sagst selbst das Druck aufgebaut wird ,dieser wird aber vom Motor selbst abgesaugt ,verbrannt und die Membran ist dafür da diesen Druck konstant im Unterdruckbereich zu halten,eben damit der Motor nicht anfängt zu schwitzen.
Das kann die Membran aber nur bis zu einem bestimmten Punkt und dieser Punkt wird beim Sauger nur von den Kolbenringen bestimmt.
Hier wird aber von einem Turbo gesprochen.

Und warum heist es dann Kurbelhaus Ent!lüftung??? Entlüftung weil im inneren ein leichter Überdruck aufgebaut wird!!!! Der wie du richtig sagst abgeführt werden muss da sonst der Druck sich an der schwächsten Stelle " Luft " verschafft!!

Dichtungen oder Simmerringe

Der Kurbelgehäusedruck ist der Innendruck, der sich im Motorbetrieb im Kurbelgehäuse einstellt. Der teilweise umgangssprachlich verwendete Begriff "Luftdruck" ist dabei falsch, da es sich in Wirklichkeit um ein Gasgemisch aus Luft, Verbrennungsgasen und Dämpfen von Kraftstoff, Öl und Kondenswasser handelt.

Zitat:

@digicam25 schrieb am 29. September 2021 um 20:18:23 Uhr:

Und warum heist es dann Kurbelhaus Ent!lüftung??? Entlüftung weil im inneren ein leichter Überdruck aufgebaut wird!!!! Der wie du richtig sagst abgeführt werden muss da sonst der Druck sich an der schwächsten Stelle " Luft " verschafft!!

Dichtungen oder Simmerringe

Der Kurbelgehäusedruck ist der Innendruck, der sich im Motorbetrieb im Kurbelgehäuse einstellt. Der teilweise umgangssprachlich verwendete Begriff "Luftdruck" ist dabei falsch, da es sich in Wirklichkeit um ein Gasgemisch aus Luft, Verbrennungsgasen und Dämpfen von Kraftstoff, Öl und Kondenswasser handelt.

Einen Namen muss das Kind ja haben,es geht hier wie auch in anderen Teilen um Druck und Unterdruck der stabilisiert/ausgeglichen werden muss.Ich persönlich würde es Kurbelgehäusedruckregelventil nennen,nur ist der Name extrem lang ,im englischen kurz PCV Positive Crankcase Ventilation.

Es handelt sich also um eine Ventilation die sich dem momentanen Motorzustand anpasst.

Das der Druck pendelt ,je nach Lastzustand sollte jedem klar sein.

Um für eine allgemeine Basis zu sorgen geht man vom Standgas und vom Atmophärendruck aus.

In diesem Zustand ist die Drosselklappe zu und der Unterdruck vom Motor hoch.Dabei handelt es sich um ca.0,7 bar Unterdruck der in der Ansaugbrücke herrscht.Wenn du mal schauen willst welche macht Unterdruck hat You tube zeigt es dir an einem Flüssigtransportbehälter der Bahn,der faltet sich zusammen wie ne Einwegplastikflasche.

Weiter .

Regelt jetzt das PCV nicht ,geht der volle Unterdruck auf das Kurbelgehäuse ,folge ist der schwächste Punkt vom KG verliert ,das ist in diesem Fall der Simmerring.

Ach so ,wenn der Motor nach der Fahrt steht pfeift es ja noch nach,wie erklärst du das wenn das KG deiner Meinung unter Druck steht,der Simmerring müsste zumindest schwitzen,wenn bei deinem Sauger Druck ansteht.

Oder die Membran hat auch eine Ventilation sollte jetzt Druck im KG sein müsste es bei einer defekten Membran dort rausblasen und dementsprechend ölig sein.

Hallo zusammen,hier mein Bericht:
Ventildeckel wie empfohlen gewechselt.
Hat ziemlich geklebt, musste man etwas heben um den runter zu bekommen.
Alles sauber gemacht,neuer Deckel (53€)drauf,Probefahrt...
Nach über einem Jahr, ist dieses verdammte Geräusch nun endlich weg. Auch der Motor läuft jetzt ruhiger.
Ich hätte schon viel früher hier rein schreiben sollen. Wer weiss,was ich noch alles gewechselt hätte....
Danke an alle für Eure wertvollen Tips!!

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 28. September 2021 um 14:35:24 Uhr:

Scheint ein LSPI Schaden zu sein, da haben einige Opelmotoren mit zu kämpfen.
Deswegen auch eine Ölumstellung die dieses Fahrzeug wohl nicht mitgemacht hat.

Gibt es Neuigkeiten vom LSPI?
Und waren es auch die Sauger, weil LSPI ja eher ein Turbo-Direkteinspritzer-Problem ist...

Deine Antwort