Motorgeräusch 220E
Hallo zusammen,
Mein 220E macht seit einiger Zeit im Leerlauf ein Geräusch, wenn er über die Leerlaufdrehzahl hinaus dreht, hört er auf und klingt gut.
Das Geräusch, das es macht, ist dieses, ich habe es heute aufgenommen:
https://youtu.be/jiL1EHuzvK0?si=gQg2ptFZKvXbdUjs
Kann es an der Steuerkette oder an etwas anderem liegen?
13 Antworten
Nimm mal den Keilriemen ab, wenn das Geräusch dann weg ist, ist es vermutlich der Dämpfer des Riemenspanners.
Wenn du selber schraubst dann empfehle ich dir den Dämpfer von Stabilus zu verbauen.
Grüße
Robin
man kann auch mit einem Schraubendreher die obere Halterung des Dämpfers verkeilen wenn sich das Geräusch dabei ändert ist es der Dämpfer
der Motor läuft auch ein wenig unrund
Zitat:
@sensor 1 schrieb am 3. April 2025 um 06:47:34 Uhr:
man kann auch mit einem Schraubendreher die obere Halterung des Dämpfers verkeilen wenn sich das Geräusch dabei ändert ist es der Dämpferder Motor läuft auch ein wenig unrund
Können Sie mir sagen, wo sich die Stoßdämpferhalterung befindet?
Danke schön.
}} Roter Pfeil.
Ciao
Ratoncita
Ähnliche Themen
Zitat:
@SpritSchnueffler schrieb am 3. April 2025 um 14:47:32 Uhr:
Hi,
es könnte auch der Nockenwellenversteller sein.Grüße
Könnten Sie versuchen, die Verbindung zu trennen? Oder gibt es eine Möglichkeit, dies zu überprüfen?
Tatsächlich kam das Geräusch vom Riemendämpfer. Als ich drauf gedrückt habe war das Geräusch weg, jetzt ist es wieder still wie immer. Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo Jedo, hallo liebe W124-Gemeinde,
ich habe seit Wochen das gleiche Geräusch an meinem E 220 (Bj. 1994, 280.000 km, immer bei DB gewartet und gepflegt). Die Beschreibung ist sehr ähnlich: Bei ca. 1.000 bis 1.500 U/Min. stellt sich bei leichtem Gasgeben und -wegnehmen besagtes Geräusch ein. Letztes Jahr hat DB die Steuerkette samt Spannern gewechselt.
Die sehr old- und youngtimeraffine Mercedes-Niederlassung diagnostiziert jetzt einen defekten Nockenwellenversteller. Leider ist das Ersatzteil A 1110500447 nicht mehr lieferbar. Gibt's noch einen Geheimtipp, Restposten, Nachfertigung o.ä.?
Dankeschön und allen einen schönen Abend!
Volli
Hallo Frank, hallo Steven,
ich werde das morgen mal nachfragen.
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort und schöne Grüße!
Volli