Motorentlüftung-Öl / Engine Breather Oil

Brabus E-Klasse W211

Hallo liebe Community,

ich habe bei dem folgendem Teil das Problem, dass die Dichtung etwas undicht ist und da Öl rauskommt. Das Öl geht dann in Richtung Zündkerzen etc.

weiß jemand wie das Teil heißt und ob es dafür eine Dichtung gibt? Oder sollte ich das mit einer Dichtungsmasse am besten versiegeln?

Des Weiteren habe ich eine Dichtungsmasse gekauft wo ich worst case die Schrauben (4 Stück) aufschraube und dann das mit der Dichtungsmasse dicht machen möchte. Wäre die Option wenn dafür keine geeignete Dichtung gibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Asset.JPG
Asset.JPG
21 Antworten

M112?

Diese Operation steht mir auch noch bevor.

Ich würde gleich bei beiden Hauben die Formdichtungen neu machen UND den geklebten Deckel abdichten.

Angeblich sind die Original MB Dichtungen besser als z.B. Elring - wobei das schon ein Markenhersteller ist...

Für den von dir eingekreisten Deckel muss Dichtmasse verwendet werden. Bitte beachten, dass man die kleinen Schrauben nicht wieder verwenden soll, sondern neue nehmen muss.

Ich würde dann auch gleich die Ventildeckeldichtung tauschen, wenn Du eh dran gehst. Die Dichtung würde ich original von MB nehmen.

Zitat:

@450sel69 schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:25:51 Uhr:

Für den von dir eingekreisten Deckel muss Dichtmasse verwendet werden. Bitte beachten, dass man die kleinen Schrauben nicht wieder verwenden soll, sondern neue nehmen muss.

Ich würde dann auch gleich die Ventildeckeldichtung tauschen, wenn Du eh dran gehst. Die Dichtung würde ich original von MB nehmen.

Ahh super…

Weißt du evtl. die Größe und Durchmesser von den Schrauben? Dann kann ich die auch direkt bestellen.

Danke dir.

Nein, aber wenn Du beim freundlichen das Foto zeigst, wissen sie schon, welche Schrauben das sind.

Achso, ich würde dann direkt auch beide Zylinderbänke machen, dann hast Du erst mal Ruhe 🙂

Ähnliche Themen

Anzugsmomente:
die kleinen Deckel mit Dichtmasse 4 Nm, die Ventildeckel 9 Nm.

Zitat:

@450sel69 schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:37:13 Uhr:

Nein, aber wenn Du beim freundlichen das Foto zeigst, wissen sie schon, welche Schrauben das sind.

Achso, ich würde dann direkt auch beide Zylinderbänke machen, dann hast Du erst mal Ruhe 🙂

Was meinst du genau? Die Dichtungen vom Zylinderkopf?

Hat jemand die MB Teilenummer von diesen 4 Schrauben?

Asset.JPG

Er meint die auch von mir erwähnten Formdichtungen welche zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfhaube montiert sind.

... die Teilenummern der Schrauben kann dir der Freundliche MB Händler direkt mit Ersatzteilen über den Tresen schieben 😉

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:06:51 Uhr:

M112?

Ich würde gleich bei beiden Hauben die Formdichtungen neu machen UND den geklebten Deckel abdichten.

Angeblich sind die Original MB Dichtungen besser als z.B. Elring - wobei das schon ein Markenhersteller ist...

Das ist kein Gerücht, das ist Tatsache.

Der Hersteller ist def. ein Markenhersteller, keine Frage. Aber deren Dichtung ist einen ticken dünner (in der Höhe) als die OEM Variante und das reicht um das Öl herauszudrücken.

Inzwischen bin ich auch der Ansicht, die KGE Deckel nicht neu einzudichten mit Flächendichtmittel, wenn diese noch absolut dicht sind. Die alten Schrauben reißen gerne ab da aus Alu gefertigt und in der regel gut angebacken sind.

Zitat:

@mrmckhansi schrieb am 9. Oktober 2023 um 23:50:53 Uhr:

Die großen Schrauben: A 001 990 84 22 M6x85
Die kleinen Schrauben: N000000 004436 M5x18

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:06:51 Uhr:

M112?

Ja es ist ein M112.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:33:57 Uhr:

Zitat:

@mrmckhansi schrieb am 9. Oktober 2023 um 23:50:53 Uhr:

Die großen Schrauben: A 001 990 84 22 M6x85
Die kleinen Schrauben: N000000 004436 M5x18

Danke dir vielmals

Ich muss also die Großen und die Kleinen Deckel abdichten - habe heute beim Teile Onkel angerufen und Originalteile bestellt.

Als Flächendichtmittel verwende ich dann das bewährte Hylomar M.

Ich werde morgen die Schrauben abholen, dann werde ich mich am Samstag an die Arbeit machen und die Sachen mal auseinander bauen und sauber machen und dann wieder ordentlich mit der Dichtung anbringen. Hast du die Deckel direkt neu gekauft? Was kosten die?

Deine Antwort