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Motorenöle

Themenstarteram 14. August 2007 um 17:58

Hallo ihr da draußen,

ich weiß das Thema ist zig mal aufgekocht und vom Sterndocktor ausreichend behandelt worden.

Aber ich hätte gerne einige Empfehlungen bezüglich eines guten Motoröls.

 

Einfach mal schreiben von was ihr überzeugt seit ( möglich mit technischen angaben a la 15W40 ecetera )....

 

Und was haltet ihr von den Ölen die Shell so anbieten ?

14 Antworten
am 14. August 2007 um 19:31

Wie immer an dieser Stelle, Total ( jetzt Quarz 7000) 10W40.

Fahr ick seit Jahren in allen moeglichen PSA Modellen und sehe keinen Grund, daran was zu aendern...

Im Landy laut Schein 5W30 (Marke unbekannt). Keine Ahnung, warum das drin ist, aber auch ohne Probleme...

am 14. August 2007 um 20:02

:D Ihr wisst schon, dass das eine typisch deutsche Diskussion ist, oder?? Rätselraten, welches Öl das beste für den Motor sei und für den nächsten Kopfsalat noch schnell das billigste Salatöl beim Aldi geholt... (übertrieben gesagt, nicht persönlich nehmen)

Ich kann nur zum Thema Motoröl eines sagen: Auch das billigste Erstraffinat, das die entsprechenden Vorgaben der Autoindustrie erfüllt, ist gut genug. Wir reden immerhin nicht von F1-Motoren, die bis 15trpm drehen.

 

Ich schütte bei meinem Mazda bislang immer das Motoröl vom Louis hinein, teilsynthetisch 10W40. Erfüllt alle Anforderungen der Industrie und die 4 Liter kosten als Angebot (kommt immer mal wieder) keine 10€. Und wenn Inspektionstermin ist, liegt dann ein Kanister im Kofferraum. Mein Freundlicher kennt das nicht anders von mir und hat auch kein Problem damit. Er weiss halt, dass mir sein Fassöl zu teuer ist. Da kostet der Liter fast soviel wie der 4L-Kanister im Kofferraum. Scheint ihm immernoch lieber, als wenn ich die Inspektion bei ATU oder sonstwo machen lasse. Aber ich schweife ab....

 

Gruß,

Gerd

am 14. August 2007 um 21:40

Wenn es nicht gerade ein Turbo ist (ihr wisst schon, heisst abstellen etc.) kann man einfach jedes mittelmässige Öl nehmen welches die Anforderungen nach Herstellerangabe erfüllt.

Ein Vorteil in Lebensdauer des Motors etc. beim Mobil 1 (was hier fast jeder in 20 Jahre alten Fiesta kippt) hat noch keiner statistisch repräsentativ bewiesen, von daher sind alle Argumente höchstens akademisch richtig.

Ich nehme schon lange das Valvoline SynPower 5w40 (API-Norm SM / CF ACEA-Norm A3 / B4-04 Audi / Skoda / VW 502.00, 505.00 Mercedes MB 229.3 BMW LongLife -98), ist kein sog. Baumarktöl, aber auch nicht eins für 15€+/Liter.

Bei der Viskosität, Freigabe u.s.w. die da drauf ist, ist es mein Universalöl was ins jedes Auto kommt, sollte ich es von der Firma bekommen und in der Zeit in der ich es fahre, meinen man müsst etwas ergänzen. Im Vectra findet er seit Jahren Anwendung (früher das 10W40 auch meist von der Firma), beim Peugeot muss ich nie war ergänzen und er hat noch Inspektionen in der Garantiezeit wo da reingeht was die wollen.

Trotzdem argumentiere ich ungern damit was bei mir „gut geht“, denn repräsentativ ist es nicht, trotzdem ist das Öl objektiv mehr als ausreichend und zudem noch bezahlbar.

am 15. August 2007 um 19:06

Zitat:

Ich nehme schon lange das Valvoline SynPower 5w40 (...), ist kein sog. Baumarktöl, (...)

Also, der Globus Baumarkt bei uns um die Ecke führt Valvoline :D, ist also doch ein Baumarktöl.

Aber Spaß beseite, man bekommt bei den großen Firmen wie Valvoline oder auch Castrol ausreichend gute Öle für gutes Geld. Wem allerdings schon von seiner werkstatt ein fairer Preis gemacht wird, dem kann ich nur raten zuzugreifen.

 

Gruß

Gerd

ich kaufe immer bei

www.oilportal.de

5W40 vollsyntethisch.

Das Zeug ist identisch mit LiquiMoly, nur viel billiger, wobei die Preise auch ganz schön angezogen haben.

Gruß

Markus

Für meinen 190er kaufe ich auch Fuchs oder Megol 5w40.

Für meinen neuen C4 halte ich mich an die Garantiebedingungen: Total Quartz Ineo ECS 5W30 mit der ACEA C2...

Solange die Garantie gilt ist es besser Total Motoröl zu nehmen. Sonst sollte man eine gute Rechtschutzversicherung haben... Leider...

Sam

Themenstarteram 16. August 2007 um 16:15

Ich glaub bei meinem Saxo brauch ich nicht mehr auf die Garantie pochen...der Zug ist vor 5 Jahren abgefahren ^^

 

Anyway...am Wochenende wird der kleine mit guten Shell Ultra Helix 5W40 befüllt.

Bin einigermaßen gespannt wie der Motor reagiert....bei positiver Resonanz kommt das nächste mal ein Castrol 0W40 rein.........ich weiß, hört sich blöd an...aber ich bin halt Perfektionist und Spielkind :D

am 16. August 2007 um 20:21

Mann muss es nicht übertreiben, aber wenn Du gerne ein 0W40 im Saxo haben willst - kauf Dir ;)

 

Shell Ultra Helix 5W40 ist ein solides Öl, aber Preis/Leistung ist nicht mehr so top.

Muss ja nicht das nehmen was ich habe, aber guck Dir mal die Freigaben und Co. an und vergleich es mit anderen Ölen.

Ok, das Additivpaket kann man mangels Angaben schlecht vergleichen, würde mich aber wundern wenn Shell da Amerika neu entdeckt hat.

 

 

 

hmm??? was ist denn daran solide? soweit ich mich erinnern kann ist das additivpaket solide, das grundöl aber nur hc-synthese und damit naja gelinde ausgedrückt, pfui!!!!

für das gleiche geld bekommt man 3fach bessere schmierstoffe!

am 16. August 2007 um 20:41

Ich wollte ihn ja nicht gerade vor den Kopf stossen und sagen dass es Misst ist, aber so schlimm ist es ja auch nicht, der Motor wird die Benutzung dieses Öls sicher überleben ;)

Wenn man gleich ankommt und sagt jemand hat was falsches gekauft, geht er in die Abwehrhaltung. Lieber dezent auf den Weg bringen sich woanders umzusehen.

 

ach er hat das zeugs schon!??? hmm dann dann immer rein damit!!! kaputtmachen tut man damit wirklich nichts in einem tu:)

mich hätte halt nur des geld gedauert, wegen des schlechten preis-leistungsverhältnisses...

OK,

Castrol produziert nichts... Nichts besonderes also...

Ob Shell, Esso, oder Mobil, die sind gleich, also kauf am günstigsten...

Sam

2 Stunden später: sorry, war noch vor der Erstellung des Beitrags zwischenzeitlich 2 Stunden vor der Glotze... Ist alles schon gesagt... ;-)

Ich habe bei meinen Vorgängerautos fast ausschließlich das 10W40 von Shell benutzt, beim Ölwechsel kam glaube ich auch mal ein 5W40 rein (Vertragswerkstatt). Mein C4 fährt im Moment mit dem Öl, das die Werkstatt bei der 30000 Inspektion und dem damit verbundenen Ölwechsel eingefüllt hat, welches das ist, müsste ich auf der Rechnung nachsehen. Wenn ich Öl kaufen würde, dann entweder das bereits genannte und im Checkheft empfohlene Öl von Total oder eben das Shell 10W40

Themenstarteram 17. August 2007 um 14:47

An sich hab ich fürs Öl keinen Euro ausgegeben.

 

Lang lebe das Shell Clubsmartpunktesystem und der ADAC :D

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