Motorenöl X6 M F86 575PS
Moin, kann mir einer bitte helfen, welches Motorenöl muss ich bei meinem X6M nachfüllen?
LG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Artikelnummer: 83212405948 bzw.83212469984 bei leebmann 24.de gefunden ( unter Pflege),
also scheint es so, das es nur auf die Spezifikation 04 ankommt (BMW Engine Oil LL04 5W30)
ja, genau. Wieviel km hast drauf? Hast ihn schon länger?
Zitat:
@looserpils schrieb am 9. September 2021 um 11:47:50 Uhr:
Artikelnummer: 83212405948 bzw.83212469984 bei leebmann 24.de gefunden ( unter Pflege),
also scheint es so, das es nur auf die Spezifikation 04 ankommt (BMW Engine Oil LL04 5W30)
Glückwunsch! Schönes Auto! Hab ihn seit fast 5 Jahren und genieße immer noch jeden Kilometer ;-)
Zitat:
@looserpils schrieb am 13. September 2021 um 09:56:42 Uhr:
Moin, 74000km.....und hab ihn seit März diesen Jahres.
Moin, oh vielen Dank....das geht mir auch so...ich brauche eigentlich kein Radio, allein dem Sound des Motors zu lauschen ist herrlich.
Da Du Dein M schon länger hast, wie oft musst Du Öl nachfüllen?
Ich komme auf 3000km um einen Liter nachzufüllen( furchtbar).
Hm, ganz normal ist das nicht. Als ich ihn gekauft hatte, kam ich ca. 20 tkm weit, dann später war ich auch recht schnell bei 5 tkm. Jetzt bin ich aber nicht der Schrauber, aber im Deckel vom Motor ist was verbaut, was verstopft sein kann. ( ja, recht laienhaft erklärt... ). Dann braucht der Motor mehr Öl, aber anscheinend schadet es nicht. Ich werde es aber demnächst trotzdem anpacken und hoffen, dass es danach wieder längere Intervalle braucht. Kostet halt 2k, mein Freundlicher meinte, dafür kannst viel Öl kaufen. Ich kann ´s aber nicht haben, wenn's nicht normal läuft...
Ich schreib dann wieder hier rein, wenn ich es gemacht hab
Danke für die Rückmeldung, ich hörte bis jetzt nur vom höheren Ölverbrauch von den älteren nicht M Modellen.
Ich werde es mal mit dem M Öl probieren, ob der Verbrauch etwas runter geht.
Eigentlich gibt es eine Vorgabe seitens M, das würde ich auch nur nehmen. Was nimmst Du bis jetzt?
Gratuliere zum M. Ist es Dein Erster?
Um Deine Frage zu beantworten, laut Handbuch:
Freigegebene Motorölsorten
Motoröle mit folgenden Spezifikationen können nachgefüllt werden:
- BMW Longlife-01.
- BMW Longlife-01 FE.
- BMW Longlife-04.
Weitere Informationen zu freigegebenen Motorölen können beim Service erfragt werden.
Alternative Motorölsorten
Sind freigegebene Motoröle nicht erhältlich, kann bis zu 1 Liter eines Motoröls mit folgen? der Spezifikation nachgefüllt werden:
ACEA A3/B4.
Du kannst Dir das Handbuch auch aus dem Internet herunterladen.
Falls es nicht mehr online ist, schreib mir eine PM und ich schicke Dir die PDF.
Lt. Drivers Guide geht auch BMW Longlife-12 FE.
Die Viskosität sollte 0W-30 sein.
Ich habe für meinen dieses besorgt: BMW Motoröl 0W30 M Twin Power Turbo LongLife 12FE 83212469984
Bin jetzt 4000km damit gefahren und habe 0,25l nachgefüllt, damit die Anzeige wieder auf Max steht.
wie viel km hast Du auf dem Dicken drauf?
Zitat:
@Riehbeck schrieb am 28. September 2021 um 19:13:41 Uhr:
Lt. Drivers Guide geht auch BMW Longlife-12 FE.
Die Viskosität sollte 0W-30 sein.
Ich habe für meinen dieses besorgt: BMW Motoröl 0W30 M Twin Power Turbo LongLife 12FE 83212469984
Bin jetzt 4000km damit gefahren und habe 0,25l nachgefüllt, damit die Anzeige wieder auf Max steht.
Der Dicke hat jetzt 113 TKM auf der Uhr, ist Baujahr 2/17 und seine Farbe ist das dezente long beach blue
okay, ich muss mittlerweile 1 Liter nach ca. 5-6000 km nachfüllen, hab aber auch fast 180 tkm drauf. Farbe das noch dezentere Donnington Grau in Verbindung mit rotem Leder. I love it ;-)