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Motorenöl?

Themenstarteram 4. November 2005 um 16:56

Hallo Leute!

Ich muss demnächst nen Ölwechsel bei meiner Zett 750 machen.Ich weiß nur nicht so richtig welches Öl ich nehmen soll.Das Castrol teilsynt. 10W-40 ist mir mit 44 Euro für 4 Liter ein wenig zu teuer.Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem teilsynt. Motorenöl Procycle 10W-40 von Louis gemacht?

 

Vielen dank!Gruß Steffen!

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13 Antworten

Warum willst du nur teilsynthetik fahren ? Darf deine Karre kein vollsynthetik ?

Zu den 44€...wenn du deiner Maschine was gutes tun willst, dann ist das Geld für ein gutes Öl auf jeden Fall nicht falsch angelegt.

Hab für meine Karre auch das Castrol von Louis gekauft - aber eben das vollsynthetische 10W50 ;)

Themenstarteram 5. November 2005 um 11:26

Hallo!

Danke für deine Antwort!Ich war mir nicht sicher, welches ich benutzen kann.Bei Louis gibt es jetzt das 10w60 im Angebot.Für gerade mal 15 Euro für 2 Liter.Ein bekannter von mir sagte ich kann das auch nehmen.Wäre sogar noch bisl besser.

Da mein Mopped schon eingefahren ist brauch ich wohl auch kein mineralisches Öl.

Gruß Steffen!

Also was die Spezifikation angeht (10W40 etc...) solltest du dich auf jeden Fall nach dem richten, was in der Anleitung deiner Maschine als zugelassen steht.

Und um ganz sicher zu gehen, ruf doch mal den nächsten Kawa Händler bei dir an und frag da nach, ob du problemlos vollsynthetik benutzen kannst. Über 6000 Km hat deine Maschine runter ? Unter 6000 Km sollte man wohl allgemein kein vollsynthetik fahren, sofern der Hersteller das nicht vorsieht.

am 7. November 2005 um 8:41

Da dein Mopped eine Ölbadkupplung hat, würd ich dir immer zu mineralischen Öl raten, da synthetisches (teil-, oder voll- ist egal) die Kupplungsbeläge angreift und diese dann schneller verschleissen.

Das mit der Kupplung ist ein Gerücht. es gibt durchaus vollsynth, das für Ölbadkupplungen geeignet ist. Immer brav aufs Etikett schielen...

Was die 44€ angeht: Du bist 6000 km gefahren. Im Normalfall schüttest du 5-6 (??) L / 100 km durch.

also hast du für rund (6000/100*5*1,20=) 360€ Sprit verballert. Da regen dich die 44 € wirklich auf? Was kommt, wenn der nächste Satz reifen fällig ist? Runderneuerte?

am 7. November 2005 um 9:41

Hi,

habe auch ne Z750. Mein Händler hat mir bei der 1000er-Inspektion gleich vollsynthetisches reingetan. 10W50 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Für Details wie Marke oder so müsste ich aber zu Hause auf die Rechnung schauen.

Gruß

Tommy

PS: Mopped fahren kostet ein bisschen was. Und heute am falschen Ende gespart kostet morgen noch mehr.

Vollsynthetisches Öl führt nicht generell zu Kupplungsrutschen!

Probleme machen in dieser Hinsicht PKW-Öle mit extremen Additivierungen.

Nimmt man ein spezielles Motorradöl (JASO-Norm beachten!), gibt es auch mit vollsynthetik keine Probleme.

In meiner TRX 850 wird seit KM-Stand 1000 ausschliesslich Vollsynthetik verwendet, bislang (50 900 km) ohne Probleme.

Das Louis-Öl kann man verwenden.

Hergestellt und abgefüllt wird dieses Öl bei der deutschen Pentosin in Hamburg - hier erhält man also gutes Markenöl in anderer Verpackung zum sehr günstigen Preis.

Ich weiß, welches Motoröl man verwendet ist sowas wie eine Glaubensfrage. Mineralisches, Voll- oder Teilsynthetisches, der Markt hält ja viele Religionen bereit.

Ich mach das so:

Wenn der Hersteller mineralisches 10W-40 vorschreibt dann nehm ich mineralisches 10W-40, und zwar das aus dem Supermarkt, 5Ltr/5Euro. Das wechsel ich, je nach gefahrenen Kilometern, so 1-2 mal im Jahr, kost ja fast nix. Dann noch jedes mal den Filter mit wechseln und gut iss.

Aber wir haben hier ja Religionsfreiheit...

Chrom

Es gibt ja auch Freigabelisten von Castrol, solche hängen z.B. auch neben dem Ölregal bei Louis. Für mein mopped (2000er ZX-9R) ist z.B. das vollsynthetische RS4T nicht freigegeben, sondern "nur" das teilsynthetische GrandPrix!

Wird schon seinen Grund haben, die Freigaben!

@twelferider woher weißt Du das in den Delo Ölen Deutsche Pentosin ist, Frage nur aus Neugier? Weißt Du dann auch was in den Ölkanistern von Polo und Hein Gericke drin ist?

mfg

Turgay Bircan

Ich stelle mir nun die Frage:

Was ist denn der Unterschied zwischen mineralischem und vollsynthetischem Öl ???

Was macht mineralisches aus und was synthetisches?

Zitat:

Original geschrieben von turgay_b

Es gibt ja auch Freigabelisten von Castrol, solche hängen z.B. auch neben dem Ölregal bei Louis. Für mein mopped (2000er ZX-9R) ist z.B. das vollsynthetische RS4T nicht freigegeben, sondern "nur" das teilsynthetische GrandPrix!

Wird schon seinen Grund haben, die Freigaben!

@twelferider woher weißt Du das in den Delo Ölen Deutsche Pentosin ist, Frage nur aus Neugier? Weißt Du dann auch was in den Ölkanistern von Polo und Hein Gericke drin ist?

mfg

Turgay Bircan

Ganz einfache Sache: Es gibt in Deutschland nur wenige ECHTE Hersteller von Motorölen (damit meine die, die das Zeug wirklich herstellen und nicht nur abfüllen).

Nach meinem Wissen sind es drei

1. Pentosin in Hamburg

2. H&R (Wintershall) in Salzbergen

3. Fuchs Schmierstoffe in Mannheim

Diese Hersteller beliefern einen Grossteil des deutschen Marktes, das Öl wird natürlich unter ´zig verschiedenen Namen vertrieben.

Die Edelmarke von Fuchs ist z.B. Silkolene aber auch die Öle von Polo oder Gericke kommen von Fuchs.

Wenn Du den aktuellen Polo-Katalog daheim hast: Schau mal auf Seite 454 (Interessanter Bericht).

Gern geben es die Hersteller nicht zu, denn sie haben ja auch eigene Marken im Angebot, welche jedoch meist erheblich teurer sind und über den Fachhandel und Tankstellen vertrieben werden.

Bei Delo erkennt man es übrigens am Kanister, wo das Öl herkommt.

Nimm mal einen Kanister von Pentosin-Öl in die eine und einen von Delo bzw. Procycle in die andere Hand - vielleicht fällt Dir dann was auf ;-)

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Ich stelle mir nun die Frage:

Was ist denn der Unterschied zwischen mineralischem und vollsynthetischem Öl ???

Was macht mineralisches aus und was synthetisches?

Zuerst einmal werden in einer Raffinerie immer Mineralöle hergestellt. Diese enthalten Ölmoleküle mit vielen unterschiedlichen Formen. Und auch bei diesen gibt es verschiedene Qualitäten. .

Bei den vollsynthetischen Ölen werden die Moleküle dagegen völlig auseinander genommen, u. dann wieder völlig neu zusammengesetzt (sehen dann ganz anders aus als vorher)Diese Öle haben grundsätzlich die höchste Qualität .

Teilsynthetische Öle sind Mineralöle, wo man dem Grundöl noch einen Synthetik-Anteil beigemischt hat.

@twlferider OK, danke, hast mich überzeugt. Die Zentrale von Louis ist ja auch in Hamburg.

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