ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Motorenöl

Motorenöl

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 9:42

ich möchte mein motorenöl nach spezifikation von mercedes benz selber zur durchsicht mitbringen. Ist die Garantie des Autos damit gefährtet? 3Jahresgarantie.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@33V schrieb am 29. Oktober 2019 um 14:43:00 Uhr:

Ich habe kein Vertrauen in Mercede AG.

...und dann fährst Du einen Mercedes :rolleyes:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, natürlich.

Steht auch in den Garantiebedingungen.

Ich bringe mein Öl immer mit. Es gab noch nie Probleme bei Garantiefällen.

solange das Öl der Mercedesspezifikation entspricht sollte das kein Problem sein.

Wo steht, dass das mitbringen von zugelassenen Öl zum erlöschen der Garantie führt? Dem ist nicht so, also das richtige wählen, der Werkstatt ein geschlossenes Gebinde zur Verfügung stellen und am ersparten Geld erfreuen.

Natürlich kann man sein Öl mitbringen...die Werkstatt füllt ja auch nur zugekauftes Öl ein

Hier:

https://bevo.mercedes-benz.com/

stehen die Vorgaben- gibt es auch als Handy-App. Jedes Öl aus der Liste ist offiziell von Mercedes freigegeben.

GGfs. macht es Sinn, die Werkstatt zu fragen, welches Öl aus der jeweiligen Liste sie einsetzen und dies zu kaufen. Gebinde sollten noch original verschlossen sein.

Die für das Modell zugelassenen BEVO Nummern stehen in der Betriebsanleitung, anbei mein Beispiel für den A238 350EQ

Gruss

Mark

Betriebsstoffe-bevo

Zitat:

@hatec1 schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:51:16 Uhr:

Ja, natürlich.

Steht auch in den Garantiebedingungen.

Zeig mal wo das steht, danke.

Zitat:

@Sunshine3000 schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:42:48 Uhr:

ich möchte mein motorenöl nach spezifikation von mercedes benz selber zur durchsicht mitbringen. Ist die Garantie des Autos damit gefährtet? 3Jahresgarantie.

Kannst du machen,mein Öl hab ich auch mitgebracht innerhalb der Werksgarantie,Öl muss geschlossen sein und die Freigabe für dein Fahrzeug haben,Fertig sparst mal locker 130,-Tacken .

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 29. Oktober 2019 um 13:33:37 Uhr:

Zitat:

@hatec1 schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:51:16 Uhr:

Ja, natürlich.

Steht auch in den Garantiebedingungen.

Zeig mal wo das steht, danke.

Garantiebedingungen MB100 §3 (h.)

Das ist genau der Satz aus dem die im Falle eines relevanten Schadens den Strick drehen, um nicht leisten zu müssen.

Im Zweifelsfall wird behauptet, das Produkt könne gefälscht sein, oder was anderes dringewesen sein.

Die finden immer genügend Ausreden, um nicht leisten zu müssen.

Beide Seiten können Ihre Behauptungen nicht beweisen.

Deshalb lasse ich das Öl für die Wartung vom Vertragspartner liefern und berechnen. Da gibts dann keine Ausflüchte. Ich hatte mal eine defekte Nassanfahrkupplung am E63, was über die MB100 für mich nahezu kostenfrei instandgesetzt wurde. Der Meister schaute die Historie durch und murmelte: das Öl haben wir geliefert, ok - kein Problem. Das war für mich das Indiz, dass ich richtig liege.

Ich gestehe aber jedem anderen seine Meinung zu. Soll jeder seine eigene Erfahrung machen.

Geht bei guter Werkstatt.. Die schreibt das auf "Orininal Merc Öl mitgebracht...

Bei der NL vorher fragen. 0 - 30 hat ca 8,50 gekostet

Zitat:

@hatec1 schrieb am 29. Oktober 2019 um 13:57:54 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 29. Oktober 2019 um 13:33:37 Uhr:

 

Zeig mal wo das steht, danke.

Garantiebedingungen MB100 §3 (h.)

Das ist genau der Satz aus dem die im Falle eines relevanten Schadens den Strick drehen, um nicht leisten zu müssen.

Im Zweifelsfall wird behauptet, das Produkt könne gefälscht sein, oder was anderes dringewesen sein.

Die finden immer genügend Ausreden, um nicht leisten zu müssen.

Beide Seiten können Ihre Behauptungen nicht beweisen.

Deshalb lasse ich das Öl für die Wartung vom Vertragspartner liefern und berechnen. Da gibts dann keine Ausflüchte. Ich hatte mal eine defekte Nassanfahrkupplung am E63, was über die MB100 für mich nahezu kostenfrei instandgesetzt wurde. Der Meister schaute die Historie durch und murmelte: das Öl haben wir geliefert, ok - kein Problem. Das war für mich das Indiz, dass ich richtig liege.

Ich gestehe aber jedem anderen seine Meinung zu. Soll jeder seine eigene Erfahrung machen.

Wenn das so wäre, dürftest Du niemals dein Motoröl zwischen den Intervallen selbst nachfüllen, sondern müsstest zum nachfüllen jedesmal in die Werkstatt fahren und das dokumentieren lassen, weil könnte ja..... ;)

Ich habe bis dato schon immer mein Öl selbst angeliefert und bekam bei einem meiner vorherigen Fahrzeuge (nicht MB) bei einem Steuerkettenabriss einen komplett neuen Motor ohne jegliche Probleme.

Ich habe kein Vertrauen in Mercede AG.

Private Werkstatt fragen., ob das geht.

Merc Öl nehmen. Ist nicht teurer als Castrol Edge usw. Die Werkstatt Mitarbeiter finden das eher gut

Zitat:

@33V schrieb am 29. Oktober 2019 um 14:43:00 Uhr:

Ich habe kein Vertrauen in Mercede AG.

...und dann fährst Du einen Mercedes :rolleyes:

Private Werkstatt Top, Merc AG arrogant, keine Antworten. Am Auto selbst viele Fehler/ Macken, die auf Sensorik und IT beruhen. Ich komme aus der Branche.

Dann die schlechte E-Reichweite und eine Auslieferung mit gefährlichen 19 Zoll Winterreifen. Starkes Untersteuern. Alles nicht so schlimm, wenn die Firma offener wäre. Und Rechnung für Garantie-Reichweiteprüfung. Unsympathisch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen