Motorenhaltbarkeit 270 CDI
Über welche maximalen Motorenlaufleistungen des 270 CDI kann hier im Forum berichtet werden.
11 Antworten
Hallo,
mein 270 CDI-Motor hat sich bei ca 125.000km begonnen zu verabschieden. Der Motorenwechsel wurde dann bei ca. 200.000 km vorgenommen. Die Vertragswerkstatt hatte ca.5 Monate nach dem Fehler gesucht und dann Risse im Zylinderkopf festgestellt. Die Reparatur wäre fast genauso teuer geworden wie der Austauschmotor (ca. 8000.- €).
Jetzt habe ich zwar einen neuen Motor, jedoch das alte Problem besteht nach wie vor: Drehzahlschwankungen und Ruckeln bei ca. 120 km/h. Wahrscheinlich liegt der Fehler im autom. Getriebe bzw. Getriebeüberbrückungswandler?
Ich bin jedenfalls von dem Fahrzeug schwer enttäuscht, ebenso vom Kulanzverhalten von Daimler-Chrysler.
(Erstzulassung: 10/2000)
Gruß, Jacky
Hallo, mein ML 270 Cdi Bj 11-2000 hat jetzt 275000 km auf der Uhr. Erster Motor und Automat. Verbrauch ca. 12 l. Läuft immer noch 190 km/h. ( Tacho )
Zitat:
Original geschrieben von jacky-z
Hallo,
mein 270 CDI-Motor hat sich bei ca 125.000km begonnen zu verabschieden. Der Motorenwechsel wurde dann bei ca. 200.000 km vorgenommen. Die Vertragswerkstatt hatte ca.5 Monate nach dem Fehler gesucht und dann Risse im Zylinderkopf festgestellt. Die Reparatur wäre fast genauso teuer geworden wie der Austauschmotor (ca. 8000.- €).
Jetzt habe ich zwar einen neuen Motor, jedoch das alte Problem besteht nach wie vor: Drehzahlschwankungen und Ruckeln bei ca. 120 km/h. Wahrscheinlich liegt der Fehler im autom. Getriebe bzw. Getriebeüberbrückungswandler?
Ich bin jedenfalls von dem Fahrzeug schwer enttäuscht, ebenso vom Kulanzverhalten von Daimler-Chrysler.
(Erstzulassung: 10/2000)Gruß, Jacky
Du hast doch bei einer 10 Jahre alten Kiste mit 200tkm nicht im Ernst auf Kulanz gehofft?
Der Kopf reißt gern mal, einen neuen Motor habe ich deswegen aber noch nie eingebaut, neuer Kopf drauf und weiter gehts, das kostet bei weitem keine 8000€. Allerdings gibts da schon noch einiges was Ärger machen kann und wird z.B. Turbo, HD-Pumpe, Injektoren (können zum Motorschaden führen).
Man muss sich darüber klar sein dass ein solcher Schaden ausreicht um den Kostenvorteil des Diesels gegenüber dem Benziner aufzufressen.
Würde ich mir nen W163 kaufen dann einen Benziner (350 oder 500), gerade der 350er gilt als Geheimtip.
hallo leute also ich habe 330.000 km drauf und er machte keine probleme, gleicher motor und getriebe, jetzt habe ich den wandler getauscht weil er leicht ruckelte bei 120....
und läuft 1.klasse
ok turboschlauch, 1 injektor sind kaputt gegangen... aber sonst kann ich motorisch nichts sagen...
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und immer wieder ist zu beachten, wie man das Fahrzeug bewegt ! Bei moderater defensiver Fahrweise , was nicht heissen soll, ich muß auf der Bahn schleichen , hält der Motor und die umliegenden teile wesentlich länger als bei ML´s, welche wie sportliche Benziner bewegt werden... Es ist und bleibt ein Cruiser *gg*
wichtig ist das behutsame warmfahren und auch sehr wichtig, besonders auf AB Fahrten , dass nachlaufen lassen des Motors bei einem Halt. Mindestens 30 sec ! dürfen nach straffer Drehzahl auch mehr sein ;o)
Anfällig ist der Zylinderkopf sehr, wenn die Umwälzpumpe nicht mehr oder nur noch langsam & schwer dreht !
Diese Pumpe hört man surren, wenn der Motor abgestellt ist, auch bemerkt man im Kühlmittelausgleichbehälter eine leichte Bewegung.
Zitat:
Original geschrieben von farmer1
Du hast doch bei einer 10 Jahre alten Kiste mit 200tkm nicht im Ernst auf Kulanz gehofft?Zitat:
Original geschrieben von jacky-z
Hallo,
mein 270 CDI-Motor hat sich bei ca 125.000km begonnen zu verabschieden. Der Motorenwechsel wurde dann bei ca. 200.000 km vorgenommen. Die Vertragswerkstatt hatte ca.5 Monate nach dem Fehler gesucht und dann Risse im Zylinderkopf festgestellt. Die Reparatur wäre fast genauso teuer geworden wie der Austauschmotor (ca. 8000.- €).
Jetzt habe ich zwar einen neuen Motor, jedoch das alte Problem besteht nach wie vor: Drehzahlschwankungen und Ruckeln bei ca. 120 km/h. Wahrscheinlich liegt der Fehler im autom. Getriebe bzw. Getriebeüberbrückungswandler?
Ich bin jedenfalls von dem Fahrzeug schwer enttäuscht, ebenso vom Kulanzverhalten von Daimler-Chrysler.
(Erstzulassung: 10/2000)Gruß, Jacky
Der Kopf reißt gern mal, einen neuen Motor habe ich deswegen aber noch nie eingebaut, neuer Kopf drauf und weiter gehts, das kostet bei weitem keine 8000€. Allerdings gibts da schon noch einiges was Ärger machen kann und wird z.B. Turbo, HD-Pumpe, Injektoren (können zum Motorschaden führen).
Man muss sich darüber klar sein dass ein solcher Schaden ausreicht um den Kostenvorteil des Diesels gegenüber dem Benziner aufzufressen.
Würde ich mir nen W163 kaufen dann einen Benziner (350 oder 500), gerade der 350er gilt als Geheimtip.
😁 Hallo farmer1
Als der Motor gewechselt wurde, war sein M 3 Jahre alt. Ich glaube er hat allen Ernstes auf Kulanz gehofft.
Äh, ja, das Datum hatte ich übersehen, da hat ja wieder einer nen Uralt Thread ausgebudelt.
Der gute Mann hat zurecht auf Kulanz gehofft.
Der hat tatsächlich wegen eines gerissenen Zylinderkopfes den ganzen Motor getauscht?😕
Für Motoren😮hne Chiptuning mit wenig Anhängerbetrieb und gemäßigter Fahrweise: Turbo ca. 200.000 Motor 400.000
Einspritzanlage mit 2 Taktölbeimischung ca 400.00 ohne ca. 200.000
bis 250.000 je nach schmierfähigkeit des Kraftstoffs.
Wer ständig mit schweren Anhänger fährt wird bei ca 150.000 den Turbo wechseln müssen und den Motor bei 300.00 überholen müssen.
Durch Chiptuning geht die Lebensdauer des Turbo und der Einspritzpumpe mehr oder weniger etwas herunter. Je nach Art des Tunings so ca zwischen 15% und 40% Aber da wurde ja schon genügend hier im Forum darüber gepostet.
Alles in allem kann man daher nicht meckern, was die Haltbarkeit des
270 Cdi Motors angeht. Nur der Turbolader hält leider nicht lange genug.
Hallo,
ich habe in meinem eine Webasto Vorheizung verbaut.
Den Ölwechsel nehme ich selbst vor, mit Mobil 1, bzw Nachfolgeöl.
Unter 10 ° wird vorgeheizt. Der Turbo ist der Erste, 2 Injektoren wurden gewechselt und die Einspritzpumpe.
Er hat nun 390 000 km auf der Uhr.
Ich hoffe dass er noch mal so lange hält.
Wenn Du so gut wie nie mit Anhänger fährst und die volle Leistung des Turbo so gut wie nie abgerufen wird kann der Turbo das auch durchaus über 400.000 Km mitmachen. bei guter Pflege mit gutem Öl und schonenden Langstreckenfahrten wird wohl erst bei 500.000 Km der Motor fällig sein für eine Überholung. Aber das sind Ausnahmewerte. Es lohnt sich auf jeden Fall dann den Motor beim Motoren-instandsetzer überholen zu lassen. Das kostet nicht mal die Hälfte dessen, was Du bei Mercedes für einen ATM bezahlen musst.