ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motoren Haltbarkeit

Motoren Haltbarkeit

Themenstarteram 28. März 2005 um 21:18

Hallo

wollte fragen ob der Benzinmotor von Bj:2002 haltbarer geworden ist als die vorherigen Baujahre.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Mai 2005 um 6:57

Hey, nee. Keine Vollgasfahrten. Habe 16 km zur Arbeit und schalte, wenn der Motor kalt ist, bei 3000 um. Wenn der Motor warm ist und ich überholen will oder sonstiges, kann es auch schon mal 4000 sein. Nach langer Autobahnfahrt bin ich bis jetzt immer noch ein Strecke Stadt oder Landstrasse gefahren. Habe also den Wagen nie direkt danach einfach ausgemacht. Aber 5 Minuten wären ja wohl was übertrieben, oder?

am 2. Mai 2005 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von mozi16

Aber 5 Minuten wären ja wohl was übertrieben, oder?

Erhitze mal Wasser auf 100 Grad und fass nach 5 min mit deiner Hand rein. :D

Das Öl wird über 100 heiß und sollte zusammen mit den anderen Materialien "normal" abkühlen. Wenn du relativ normal fährst ist es auch nicht nötig.

Gott78

am 2. Mai 2005 um 14:24

Danke. Na dann will ich mal hoffen, dass ich nicht einer der Motor/Turboschadenfälle werde. Hab schon mit meinen alten Auto ein schlechten Fang gemacht und viel Verlust beim jetzigen Verkauf gehabt. Aber vielleicht habe ich ja mit meinen ZsuZsu mehr Glück. Danke nochmals für Eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Langsam "warm" fahren, damit der Turbo gleichmäßig warm wird. Also nicht über 3.000 drehen.

 

Gott78

Da kann man den Smart aber dann auch schieben unter 3000 kommt doch nix,wer so fährt ist ein Verkehrshinderniss und sollte gleich 50 Euro zahlen !!!

turbo

 

ich hatte auch einen fortwo mit 166000 tausen kilomentern, der ist super gelaufen. nur mein turbo hat bei 160000 kilometern angefangen zu pfeifen

------> neuen reinbekommen hat mich aber nicht so viel gekostet...

am 2. Mai 2005 um 22:12

BENZINER 04/2000 mit über 176.000km auf dem Tacho, und das alles immer noch mit dem

1. Motor / 1. Getriebe / 1. Turbolader usw.

Immer schön langsam warmgefahren, und vorm "ausmachen" ca. 1 Minute nachlaufen lassen...

(nach einer Vollgasfahrt auch mal ein Paar Min. länger)

am 3. Mai 2005 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von st220

Da kann man den Smart aber dann auch schieben unter 3000 kommt doch nix,wer so fährt ist ein Verkehrshinderniss und sollte gleich 50 Euro zahlen !!!

Das sollte man mit jedem Fahrzeug machen, erst recht wenn es nen Turbo hat. Das Öl muss erst auf Temperatur sein bis es ordentlich schmiert. Ganz wichtig war es damals auch bei den G-Ladern von VW. Nach ca. 5 min kann man dann ja auch richtig Gas geben und ein Verkehrshindernis ist man bis dahin auch nicht, zumindest meiner nicht.

Gott78

am 3. Mai 2005 um 7:17

Schön zu hören, dass es auch Motoren gibt, die solche stolze Leistung vollbracht haben. Dann bin ich ein wenig beruhigt. Hier liest man ja sonst nur wenig gutes.

Kann mir einer noch sagen, was mit dem Sprit ist. Ist es wirklich besser Super plus zu tanken?

am 3. Mai 2005 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von mozi16

Kann mir einer noch sagen, was mit dem Sprit ist. Ist es wirklich besser Super plus zu tanken?

Ansichtssache, der Verbrauch und die Leistung verbessern sich aufgrund der besseren Verbrennung unwesentlich, finde ich.

Mir ist es das jedenfalls nicht wert.

Wie ein Test des V-Power oder Ultimate100 ergeben haben soll, ist die Differenz nicht wirklich meßbar.

Gott78

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Das sollte man mit jedem Fahrzeug machen, erst recht wenn es nen Turbo hat. Das Öl muss erst auf Temperatur sein bis es ordentlich schmiert. Ganz wichtig war es damals auch bei den G-Ladern von VW. Nach ca. 5 min kann man dann ja auch richtig Gas geben und ein Verkehrshindernis ist man bis dahin auch nicht, zumindest meiner nicht.

Gott78

Klar soll man das machen und ich mach das auch aber mit dem Smart ist das nicht möglich wenn man noch halbwegs vom Fleck kommen will zumindestens mit einem Bj. 99 und 45 PS Smart nicht !!!!!!!!!

am 3. Mai 2005 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von st220

Klar soll man das machen und ich mach das auch aber mit dem Smart ist das nicht möglich wenn man noch halbwegs vom Fleck kommen will zumindestens mit einem Bj. 99 und 45 PS Smart nicht !!!!!!!!!

Tja, BJ04, 0,7l, 61PS ! :D

Gott78

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Tja, BJ04, 0,7l, 61PS ! :D

Gott78

:-) bin den noch nicht gefahren hab mit meinem 2,8er mit 174 PS auch keine Probleme wenn ich nur bis 3000 ziehe aber der Smart mit 45 PS kommt unter 3000 wirklich nicht vom Fleck.

Man sollte dem Smart auch gutes Öl gönnen, der der kleine Turbo es doch recht hoch belastet. Bloß keine Zusaätze reinkippen, mehr zu dem Thema findet man aber auch in diesen Thread.

Aber bevor man zum x-ten mal die gleiche Frage stellt, die Sterndocktor, der Schmierstofftechniker, dann sowieso nicht mehr beantwortet, muß man auf jeden Fall die Übersicht seiner wichtigsten Beiträge lesen von denen meyster auch einen Zusammenschnitt angefertigt hat. Damit kann man sich ein Bild von der Schmierstoffmaterie machen, ohne gleich tagelang lesen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen